23.08.13 14:26 Uhr
 740
 

Gregor Gysi warnt: Lebensversicherungen verlieren deutlich an Wert

Gregor Gysi von der Linken hat Sorgen um die Kleinsparer. Der Wertverfall von Lebensversicherungen treffe diese besonders hart. Grund dafür sei die Krisenpolitik der Europäischen Zentralbank.

Gysi fordert nun Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble dazu auf, den Garantiezins zu erhöhen, um den Verfall abzumildern.

"Ich fordere, dass der Garantiezins bis zu 80 Prozent der Staatsanleihen-Rendite betragen darf", sagte Gysi dem "Handelsblatt" in einem Interview, außerdem könne man nicht dauernd "predigen, dass die Leute fürs Alter vorsorgen sollen und sie dann in der Krise allein lassen".


WebReporter: Klickklaus
Rubrik:   Politik / Inland
Schlagworte: Wert, Gregor Gysi, Garantie, Zinsen, Lebensversicherung
Quelle: www.handelsblatt.com
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.08.2013 14:35 Uhr von Hibbelig
 
+18 | -3
 
ANZEIGEN
Schade, dass ein linker den Machthabern sagen muss, wie Marktwirtschaft funktionieren soll.
Kommentar ansehen
23.08.2013 14:45 Uhr von HateDept
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
@Hibbelig

? verstehe ich jetzt nicht ...

Im bestehenden marktwirtschaftlichen System, das die Machthaber vertreten, zählt nur der Profitgedanke.

Wenn man jetzt der parteipolitischen Logik folgt, welche politische Strömung steht denn für soziale Politik bzw. für Solidarität? Richtig, das linke Spektrum - deswegen sind sie ja "links". Wer sollte Schäuble also sonst auffordern, etwas dahingehend zu tun?
Kommentar ansehen
23.08.2013 14:57 Uhr von artaxerxes
 
+4 | -18
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
23.08.2013 15:09 Uhr von Bewerter
 
+14 | -1
 
ANZEIGEN
Wo er recht hat, hat er recht!
Kommentar ansehen
23.08.2013 15:22 Uhr von SN_Spitfire
 
+1 | -7
 
ANZEIGEN
Nimmt man halt ne fondgebundene Rentenversicherung.
Die orientiert sich am Aktienmarkt.
Dann is der Drops gelutscht. ;)
Kommentar ansehen
23.08.2013 15:25 Uhr von Justin.tv
 
+1 | -12
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
23.08.2013 16:13 Uhr von Hibbelig
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
@hatedept
Die Linke ist doch nicht dafür bekannt, sich um Kleinsparer besonders zu bemühen oder in wirtschaftlichen Dingen eine Ahnung zu haben, geschweige denn Erfahrung.

Was mich nebenbei auch stört: wer ist denn so blöd und sichert seine Rente mit Lebensversicherungen ab? Dümmer geht es eigentlich nicht...Versicherungen sind gut genug, um Risiken abzudecken. Als Sparmöglichkeit sind die schon wegen der hohen Verwaltungskosten und Provisionen gänzlich ungeeignet, erst recht nicht, wenn die Laufzeit sehr lang ist.
Kommentar ansehen
23.08.2013 18:18 Uhr von mort76
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Spitfire,
wenn man jetzt aber schon eine Lebensvericherung hat, und das trifft ja nunmal auf unzählige Menschen zu, kommt man da ohne größere Verluste jetzt auch nicht mehr raus...
Kommentar ansehen
23.08.2013 18:30 Uhr von BastB
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Das Lebensversicherungen nichts mehr taugen, ist schon seit min. 15 Jahren bekannt...
Kommentar ansehen
23.08.2013 20:13 Uhr von SerienEinzelfall
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Wieso bekommen die Leute die den Kern des Problems treffen Haufenweise (-)?
Der Hauptgrund ist, dass Lebensversicherungen gesetzlich in Staatsanleihen inventieren MÜSSEN, die galten zu der Zeit als sicher.
Mit dem Massenaufkauf von Anleihen prügelt Draghi die Zinsen in den Boden, während die Inflation weiter am Kapital nagt. Also mit der Aussage die EZB ist Schuld trifft man schon ganz gut.
Kommentar ansehen
23.08.2013 22:10 Uhr von Götterspötter
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Na dazu braucht es aber jetzt keinen Gysi ...

sondern nur ein bischen logisch-kalkulatiorische Denken ...

nachdem der Leitzins gegen Null dentiert und die Inflation grassiert ..... braucht man nichtmal einen Taschenrechner dazu !
Kommentar ansehen
24.08.2013 00:40 Uhr von mort76
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Götterspötter,
dazu braucht es vielleicht nicht zwangsläufig einen Gysi, aber andererseits fehlt Gysis Konkurrenz eben genau jenes bischen logisch-kalkulatorisches Denken...und ein Taschenrechner.
Kommentar ansehen
25.08.2013 17:45 Uhr von HateDept
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Hibbelig

na hast Du ´ne Ahnung ... ;o)

Nur mal ein Beispiel: Sarah Wagenknecht. Oder sprichst Du der das mit Deinem scharfen Verstand ab?

[ nachträglich editiert von HateDept ]

Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben