23.08.13 14:34 Uhr
 3.544
 

Mainz: Acht Quadratmeter für 316 Euro Miete - Jobcenter verweigert Umzug

Eine 54-jährige ehemalige Hotelfachfrau, die nun Hartz-IV-Empfängerin ist, lebt in Mainz nach Angaben der "MRZ" in einer Wohnung, in der es "bestialisch" stinkt, deren Fenster sich nicht öffnen lassen und in deren Treppenhaus sich der Dreck türme. Die Gemeinschaftsdusche sei nicht abschließbar. Die Verhältnisse sollen menschenunwürdig sein.

Sie bewohnt diese Wohnung mit zwei fremden Männern. Sie selbst hat acht Quadratmeter und muss dafür 316 Euro (warm) Miete bezahlen. Obwohl sie eine Wohnung mit 22 Quadratmetern für 390 Euro gefunden hat, die den Vorgaben des Jobcenters entspricht, verweigert man ihr den Umzug.

Für das Jobcenter sei keine Erfordernis für einen Umzug erkennbar. Die Frau schrieb auf, wie sie leben muss und fragt sich: "Wie sollte ich arbeiten, wenn ich so wohnen muss?"


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Schmollschwund
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Miete, Umzug, Jobcenter, Hartz-IV-Empfänger
Quelle: www.gegen-hartz.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kolibakterien in Edelpilzkäse entdeckt: Rückruf von Roquefort
Haribo startet Produktion in den USA: Fabrikbau im Bundesstaat Wisconin
Berlin: Ivanka Trump kommt auf Einladung der Kanzlerin zu Wirtschaftskonferenz

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

21 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.08.2013 14:39 Uhr von Superplopp
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
22m² für 390 Euro, hoffentlich warm und mit Strom.
Kommentar ansehen
23.08.2013 14:48 Uhr von Schmollschwund
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
@Superplopp_
Warm hab ich vergessen sorry. Strom wird nicht übernommen. Guß, ne Ente aus Peking ;)
Kommentar ansehen
23.08.2013 15:31 Uhr von TheUnichi
 
+26 | -5
 
ANZEIGEN
@fuerdiedummen

Offensichtlich NICHT du Depp.
Kommentar ansehen
23.08.2013 15:44 Uhr von puri
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Vielleicht gabs ja nur ne Bahnverbindung zur neuen Wohnung.
Kommentar ansehen
23.08.2013 15:48 Uhr von Justin.tv
 
+4 | -22
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
23.08.2013 15:57 Uhr von TheUnichi
 
+21 | -5
 
ANZEIGEN
@Justin.tv

Du hast also noch nie eine eigene Wohnung gehabt, gesucht und/oder gefunden.
Danke für den Hinweis
Kommentar ansehen
23.08.2013 16:31 Uhr von Justin.tv
 
+5 | -9
 
ANZEIGEN
@ TheUnichi

falls du es wirklich wissen willst.

ich hab eine 34 m² wohnung für 192 € kalt.

man bekommt so was nur mit wohnberechtigungsschein
und zuweisung vom wohnversorgungsamt.

warum?
ich studiere maschbau und bekomm genug bafög.

ABER!!!!
ich musste mir die wohnung auch selber suchen. wenn du zum amt gehst bekommst du nur so ein scheiß wie die alte mit den 8 m².
ohne eigeninitiative läuft nichts
Kommentar ansehen
23.08.2013 17:00 Uhr von Mistbratze
 
+8 | -8
 
ANZEIGEN
@ Justin.tv

Du hättest mal lieber Germanistik studieren sollen, statt "maschbau".
Kommentar ansehen
23.08.2013 17:43 Uhr von Punchlineaffe
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
An alle die des Lesens nicht mächtig sind: Es geht nicht darum, dass die Kosten, die für den Umzug anfallen nicht übernommen werden, sondern virl mehr darum, dass das Amt die neue Wohnung nicht bezahlen möchte und sagt, dass sie doch weiterhin in ihrer alten Wohnung leben solle - klappte bis jetzt ja auch. - Das habe ich ohne die Quelle zu lesen mit ein wenig Verstand selbst erkannt...Ich frage mich wie z.B. der Vorposter, Wolfsburger, in einem anständigem Beschäftigungsverhältnis unterkommt und ich für den "Mindestlohn" arbeiten gehe - wenn der Typ nicht mal lesen kann...
Kommentar ansehen
23.08.2013 18:39 Uhr von mort76
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Wolfsburger,
die Probleme fangen schon an, wenn man die üblichen 1-3 Monatsmieten als Kaution hinterlegen muss...das ist von Hartz4 schonmal schwer finanzierbar.
Und bei Leuten, die aus dem ganz bescheidenen Sozialbau kommen (Vermieter wissen ja meist, wo die "Slums" der Stadt liegen), werden Vermieter GANZ vorsichtig...

Und die Frau hat wahrscheinlich auch recht:
Arbeitgeber winken ab, wenn sie erfahren, daß man im schäbigsten Loch der Stadt lebt...Hotels beschäftigen nicht gerne Leute, die nach Schimmel miefen und schlecht duschen können...sowas ist ein Teufelskreis.
Kommentar ansehen
23.08.2013 18:45 Uhr von Bud_Bundyy
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Das ganze sieht mir nach einer städtischen Zwangseinweisung aus. Bei uns sehen die Unterkünfte so aus, sind aber auch nur zum Übergang gedacht.