22.08.13 21:40 Uhr
 119
 

Amsterdam: Ausstellung zeigt Hofkunst der Ming-Dynastie des alten China

Am 5. Oktober 2013 startet im Nieuwe Kerk Museum in Amsterdam die Ausstellung "MING. Em­perors, Ar­tists and Mer­chants in An­ci­ent Chi­na", welche in Zusammenarbeit mit dem Nanjing Museum aus China zusammengestellt wurde.

Die Besucher erhalten hier einen Einblick in die damalige Hofkunst der Ming Dynastie, welche vor allem für das kunstvoll gefertigte Porzellan berühmt ist. Die Ming Dynastie regierte von 1368 bis 1644. Gezeigt werden neben dem Por­zel­lan auch Por­träts, Kal­li­gra­phi­en und Seidenmalerei.

Besonders bekannt ist das blau-weiße Porzellan, welches für den Export nach Europa bestimmt war. Dieses war in Europa bei Adeligen und reichen Bürgern derart beliebt, dass es nachgeahmt wurde und als "Delfter Ware" ebenfalls erfolgreich verkauft werden konnte.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: blonx
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: China, Ausstellung, Amsterdam
Quelle: www.damals.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Fidel Castro auf Kuba beerdigt: Tausende nehmen Abschied
Literaturnobelpreis: Bob Dylan lässt Rede vorlesen, Patti Smith wird Song singen
"Bad Sex"-Award geht an Autor Erri de Luca: Penis als Brett am Bauch beschrieben

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben




SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN