21.08.13 21:21 Uhr
 419
 

Brasilien: Datenschutzgesetz führt zu Protesten von Facebook und Google

Der Grundrechtekatalog zum Schutz der Daten brasilianischer Nutzer steht kurz vor dem Abschluss und die IT-Giganten Facebook und Google waren bisher Befürworter der Regulierung. Doch nach dem NSA-Skandal gab es Änderungen an der "Internet-Verfassung", die die beiden Konzerne kritisieren.

Demnach müssen alle Daten der Nutzer auf Servern in Brasilien bleiben und somit müsste Facebook nach seiner Darstellung ein Rechenzentrum in Brasilien bauen. Analyst William Beer weist darauf hin, dass es teuer sei, im Klima des südamerikanischen Staats ein Rechenzentrum zu betreiben.

Auch die US-basierte Datenschutz-Organisation Electronic Frontier Foundation (EFF) kritisiert die jüngsten Änderungen und sieht darin eine Bedrohung der freien Meinungsäußerung in Brasilien, weil die Einhaltung der Richtlinien unmöglich sei und Online-Foren in Brasilien verboten werden könnten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: 3Pac
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Kritik, Facebook, Google, Brasilien, Datenschutz, Rechenzentrum
Quelle: www.zdnet.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Amazon Prime fügt HBO und Cinemax zu seinem Streaming-Dienst hinzu
The Last of Us 2 - Fortsetzung des Kult-Spiels kommt
Google: Schadsoftware auf Android-Geräten gefunden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.08.2013 22:30 Uhr von Justus5
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Logisch, dass Facebook und Google dagegen sind.
NSA hats dann nicht mehr so leicht.... ;)
Kommentar ansehen
21.08.2013 23:29 Uhr von Retrogame_Fan
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
N.i.e.d.e.r . m.i.t . d.e.r . N. S. A.! Nieder mit Gesichtsbuch!
Kommentar ansehen
22.08.2013 03:01 Uhr von Dracultepes
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Anstatt konstruktive Beiträge, wieder billiges gelaber.

Was erwarte ich eigentlich noch was anderes?

Wenigstens blubb42 steuert was bei :)

b2t
Super Regelung /ironie

Soll jetzt jeder Betreiber eigenen Speicher in Brasilien bereithalten um diese Idee umzusetzen?
Kommentar ansehen
22.08.2013 18:19 Uhr von bigpapa
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@Dracultepes
Soll jetzt jeder Betreiber eigenen Speicher in Brasilien bereithalten um diese Idee umzusetzen?

JA, Warum nicht.

Das sorgt für Datensicherheit und Arbeitsplätze. Wenn es den nicht passt, dann sollen Sie es halt lassen. Ich sehe da nicht wirklich das Problem.

JEDE Firma auf der Welt muss sich wenn sie Produkte vertreibt mit den geltenden Recht des jeweiligen Lande abfinden. Das kann sie auch machen oder lassen.
Ich geb dir mal ein Tip. Die Lizensbedingungen von MS z.b. sind in DE (Verbraucherfreundlicher) anders als in den USA .

Gruß

BIGPAPA

Ps: Ich mag zwar kein Facebook, aber das tut nix zu Sache da ich den Vorgang GLOBAL sehe.
Kommentar ansehen
22.08.2013 18:38 Uhr von Dracultepes
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@bigpapa

Das heisst sobald ich Daten von Brasilianern(Forum) vorliegen habe soll ich die Datensätze ausschließlich in Brasilien hosten?

Das heisst jede Firma, die Daten erhebt soll dann in jedem Land einen Server betreiben.(angenommen das macht Schule).

Wenn du das Problem nicht siehst, dann tut es mir leid. Es kostet eine Menge und ist dazu noch Klima schädlich.

"JEDE Firma auf der Welt muss sich wenn sie Produkte vertreibt mit den geltenden Recht des jeweiligen Lande abfinden."

. Es geht hier darum dass das Gesetz dumm ist, nicht das man es brechen möchte.

Wobei ich es gutheißen würde, wenn man Brasilien dann einfach links liegen lässt.
Kommentar ansehen
22.08.2013 18:48 Uhr von bigpapa
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@Dracultepes

Nein ich denke das du das Problem nicht verstehst. Ein Forum sind in der Regel (mit oder ohne Anmeldung) OFFENE Daten.

Wenn ich in ein Forum was poste, dann geh ich davon aus das es die ganze Welt lesen kann OHNE das ich ein Einfluß darauf habe.

Bei Facebook und Co. ist es aber anders. Da lege ich Daten auf den Server und sage "Mein Freund Peter darf die lesen" aber ich sage NICHT !!! "Die NSA und der Restliche Buchstabensalat darf die mitlesen".

Es sind ja teilweise sehr persönliche Daten die ich meinen "Freunden" mitteilen will und NICHT der ganzen Welt.

Ich hoffe du hast den Unterschied verstanden. Brasilien will halt, das persönliche Daten der Leute auch im Lande bleiben. Und das nach den ihren Datenschutzgesetzen.

Nur so als Tip. Lies man die Datenschutzgesetze / Bestimmungen von Facebook und vergleiche sie, mit den deutschen Datenschutzgesetz. Unser Beauftragter bekommt jedenfalls regelmäßig graue Haare :)

Das man z.b. via Facebook dein Surfverhalten nachvollziehen und analysieren kann ist z.B. ein Uralter Hut.

Gruß

BIGPAPA

[ nachträglich editiert von bigpapa ]
Kommentar ansehen
22.08.2013 19:00 Uhr von Dracultepes
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
" Ein Forum sind in der Regel (mit oder ohne Anmeldung) OFFENE Daten."

Deine IP ist offen? Na dann raus damit. Dort hast du unter anderem Geburtsdatum, Email, Ip, eventuell Namen etc. je nach Forum. Das sind durchaus alles wichtige Daten. Und nein die Daten in meinen Forum will ich nicht rausschreien, sonst würde ich ja nicht unter einem Pseudonym posten.

Ich habe ja ein Forum nur als Beispiel genannt. Ein Autofahrer hat Personenbezogene Daten beim Hersteller, ohne genauere Kenntnis auf wen sich das Gesetz bezieht, muss jeder Autohersteller einen Server in Brasilien haben.

Amazon muss es natürlich auch, dazu eventuell jeder Shop der dahin liefern würde.

" Brasilien will halt, das persönliche Daten der Leute auch im Lande bleiben. Und das nach den ihren Datenschutzgesetzen."

Davon reden wir die ganze Zeit.

"Unser Beauftragter bekommt jedenfalls regelmäßig graue Haare"

Ja ich lese mir die geistigen Ergüsse der Beauftragten durch. Muss ich noch sagen was ich von denen halte?

"Das man z.b. via Facebook dein Surfverhalten nachvollziehen und analysieren kann ist z.B. ein Uralter Hut. "

Das man es noch mehr kann wenn alles auf Landesinternen Servern liegt, scheinst du auszublenden.

Es geht mir nicht um Facebook, jeder muss wissen was er da postet.

Es geht darum das so wie es aussieht es jede Firma betrifft.(vielleicht könnte ja jemand das Ding übersetzen?Gibt es ne englische Fassung?)
Kommentar ansehen
22.08.2013 19:13 Uhr von bigpapa
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Verwechsele bitte nicht persönliche Daten mit personenbezogenen Daten.

personenbezogene Daten auch Identifikationsdaten genannt, muss ich bei jeder Polizeikontrolle vorlegen.

Hersteller brauchen also keine Server im Lande haben. Da die nur die Daten brauchen um mich zu identifizieren.

Persönliche Daten (meine Texte, Excel-Dateien , Bilder etc.) darf man erst mit Gerichtsbeschluss einsehen.

Die einzigen die wie ich vermute heulen, sind Soziale Netzwerke und Clouddienste.

Die Idee mit einer Übersetzung des Teils finde ich aber gut :)

Ich hab in keinen Forum mein Name oder ähnliche Daten angegeben. Nur die E-Mail was auch Sinn macht. Wie viele Onlinehändler die schon verkauft haben weiß ich nicht. Meine Spamabwehr ist ganz brauchbar.

Gruß

BIGPAPA
Kommentar ansehen
24.08.2013 07:37 Uhr von mcdar
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Ein "nationales Anklopfen" wäre vielleicht angebracht, oder reißt man jetzt überall frech die Türen ein? Jedes Land hat Computer (die Zentren kann man auch klimagünstig positionieren) und sollte in seiner Souveränität erhalten bleiben, das wirkt sich auch regional positiver aus. Durch das Internet kann man doch auf die Daten der User der einzelnen Ländern dann zugreifen, wo ist das Prob? Gewinn machen Fäjsbuk und co. ja auch mit Usern der ganzen Welt, da wäre ein wenig Entwicklungshilfe doch nicht zu viel.

[ nachträglich editiert von mcdar ]
Kommentar ansehen
24.08.2013 07:46 Uhr von mcdar
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
...und falls nicht, dann einfach eine Informatik-Botschaft der z.B. Brasilianer in USA errichten.

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Österreich: Van der Bellen wird neuer Bundespräsident
Türkische Währung auf Talfahrt: Präsident ruft Landsleute zum Devisentausch auf!
Michigan: Wahlkampfhelfer von Donald Trump wurde wegen Wahlbetrugs verurteilt


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?