20.08.13 18:05 Uhr
 5.982
 

Fußball: Eigentor-Irrsinns-Regel in Bundesliga sorgt für kuriose Entscheidungen

Um Spieler vor Spott zu schützen, schreibt die Deutsche Fußball Liga (DFL) selbst bei klaren Eigentoren lieber dem Stürmer das Tor zu. Laut der Irrsins-Regel reicht ein Schussversuch eines Spielers aus, um ihm das Tor anzuerkennen, auch wenn es ohne Hilfe des Gegenspielers kein Tor gegeben hätte.

Dies sorgte am zweiten Spieltag der Bundesliga für kuriose Entscheidungen im Spiel 1. FC Nürnberg gegen Hertha BSC Berlin und Borussia Dortmund gegen Eintracht Braunschweig.

Die Schiedsrichter und der Hauptdatenlieferant Opta bestimmen den Torschützen. Sollten sich beide uneinig sein, entscheidet die DFL mit ihrer Irrsinns-Eigentor-Regel.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: 3Pac
Rubrik:   Sport
Schlagworte: Fußball, Bundesliga, Regel, Eigentor
Quelle: www.bild.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Messi, Ronaldo oder Griezmann stehen zur Wahl zum Weltfußballer des Jahres
Formel 1: Weltmeister Nico Rosberg beendet mit sofortiger Wirkung seine Karriere
Bundesliga: Mainz gegen FC Bayern München heute live im Free-TV

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.08.2013 18:12 Uhr von BigTX
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wurde bei Dantes Eigentor nicht gemacht oder irre ich mich?
Edit: 2:1 Dante (40./Eigentor) - Nö wurde nicht :) Aber ich weiß auch nicht mehr, wer den ball vorher gespielt hatte

[ nachträglich editiert von BigTX ]
Kommentar ansehen
20.08.2013 18:31 Uhr von Knoffhoff
 
+1 | -10
 
ANZEIGEN
Halllllo aufwachen!!!

Der Ball ist doch im Tor gelandet!

Ist, wer den Ball zuletzt berührt hat, scheißegal!!
Kommentar ansehen
20.08.2013 18:48 Uhr von TeKILLA100101
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
@ Knoffhoff

ist es nicht! wenn das tor dem stürmer zugesprochen wird, könnte dieses tor am ende der saison entscheidend sein, ob er torschützenkönig wird oder nicht!

außerdem bekommen manche spieler prämien für geschossene tore, vllt wird da die offizielle version dann als grundlage genommen...


war die regel nicht mal, wenn der ball entscheidend abgefälscht wird, isses ein eigentor, was ist so schlim daran? als ob sich der eigentorschütze besser fühlt, wenn die dfl entscheidet, dass er nicht "schuld" is...
Kommentar ansehen
20.08.2013 18:57 Uhr von Sopha
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
und wie sieht das dann in den statistiken und datenbanken aus wenn plötzlich ein spieler für seine torlose mannschaft getroffen hat?

irgendwem muss man das Tor zurechnen und ich denke es ist auch verwaltungstechnisch einfacher/geschickter wenn das eben der gegnerische Spieler ist, auch wenn es als Eigentor fällt.
Kommentar ansehen
20.08.2013 19:54 Uhr von eisiausmd
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
wie beim Eishockey da gibt es auch keine Eigentore
Kommentar ansehen
21.08.2013 08:40 Uhr von katorn
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Money makes the world go round....
Kommentar ansehen
21.08.2013 08:49 Uhr von tipico
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
eigentore gehören sowieso abgeschafft
Kommentar ansehen
21.08.2013 09:36 Uhr von Nickman_83
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
wieso gehören eigentore abgeschafft, tipico?
das ist totaler blödsinn in meinen augen.
du kannst keine eigentore abschaffen. du kannst sie per definition zu toren des gegners machen, aber es schützt den eigenen spieler nicht davor, den ball selber rein zu machen.

der einzige hintergrund ist doch diese sich im rampenlicht sonnenden vollprofis for schmähungen zu schützen, wenn sie ihre mannschaft mit einem eigentor geschwächt haben.
das ist in meinen augen aber bullshit, denn zählen tut das tor trotzdem, egal wie man es nennt. und schützen musst diese leute meiner meinung nach auch nicht, dafür ist ihr "schmerzensgeld" deutlich zu hoch.

im gegenteil, diese "fans" die bei dingen wie eigentoren negativ auffallen, die sollten aussortiert werden... meiner meinung ach.

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

The Last of Us 2 - Fortsetzung des Kult-Spiels kommt
Busenwunder Bettie Ballhaus: Nackter Adventskalender im Netz
Joker Verschwörungstheorien spielen dem IS in die Hand


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?