19.08.13 07:10 Uhr
 1.888
 

Mit 60 ohne Einbußen in Rente - Für fast alle Deutschen fernab jeder Realität

Die Rente erst im Alter von 64 Jahren oder noch später anzutreten, ist für viele wenig erstrebenswert. Damit das Geld aber ausreicht, wenn man schon mit 60 in Rente gegen will, sollte man als Berufstätiger seine Altersvorsorge optimieren.

Die GfK hat allerdings herausgefunden, dass der Wille so früh in Rente zu gehen fernab jeglicher Realität ist. Bei nicht vorhandenem Vermögen kann die Rente so früh nicht ohne finanzielle Einbußen angetreten werden. Trotzdem wollen neun von zehn Berufstätigen bereits zwischen 55 und 64 Jahren in Rente gehen.

Dagegen jammert die Handelskammer, dass Fachkräfte Mangelware sind und forderte zuletzt, über einen Renteneintritt erst mit 70 Jahren nachzudenken.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Borgir
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Alter, Rente, Realität, Einbußen
Quelle: www.handelsblatt.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Football Leaks" deckt zweifelhaftes Geschäftsgebaren im Profi-Fußball auf
Chipanlagebauer Aixtron: Obama blockiert Übernahme durch chinesischen Investor
Bundestag verabschiedet Kindergeld-Erhöhung um zwei Euro

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.08.2013 07:23 Uhr von brycer
 
+20 | -2
 
ANZEIGEN
"...Dagegen jammert die Handelskammer, dass Fachkräfte Mangelware sind..." <-- Ich kann es schon nicht mehr hören! Es gibt bei uns keinen Fachkräftemangel - es mangelt nur an Fachkräften die zu den Minilöhnen, die die Industrie nur zahlen will, auch arbeiten wollen. Wenn man sowieso zum Amt gehen muss um auf sein Minimum zu kommen, warum dann erst noch arbeiten?
Klar, die Industrie will Fachkräfte aus dem Ausland - weil die billiger arbeiten. Ja, für die ist dass was sie hier bekommen auch noch sehr viel Geld - im Vergleich zu dem was sie in ihrer Heimat bekommen.
Wenn sie aber dann sehen was das Leben hier kostet... dann hat sich schnell etwas mit ´goldenes Deutschland´
;-D
Kommentar ansehen
19.08.2013 07:48 Uhr von Sirigis
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Die Handelskammer fordert einen Renteneintritt erst mit 70 Jahren. Typisch Sesselpupser!

Im Handwerk/Baugewerbe werden viele Mitarbeiter über Jahrzehnte hinweg enormen körperlichen Belastungen ausgesetzt, die eine derart lange Arbeitszeit unmöglich machen.

In den unteren und mittleren (des öfteren auch in den oberen Führungsetagen) werden die Menschen einem enormen Leistungsdruck ausgesetzt. Diesen Druck geben sie an ihre Mitarbeiter weiter. Herz/Kreislauferkrankungen, aber auch psychosomatische Syndrome, Depressionen oder das Burnout-Syndrom, sind die Folge.

Arbeiten bis 70? Um damit eine jahrzehntelange verfehlte Beschäftigungs-, Familien-, Ausbildungs- und Zuwanderungspolitik zu kompensieren?
Kommentar ansehen
19.08.2013 07:56 Uhr von sv3nni
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
wer glaubt dass er noch ne rente bekommt is selber schuld. bis die heutige generation in rente geht is das rentenalter auf 80 und die rente auf hartz4 niveau
Kommentar ansehen
19.08.2013 08:53 Uhr von Petaa
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
Welche Rente?

Wer heute unter 40 ist und vom Einkommen her nicht mindestens zum oberen Mittelstand gehört, bekommt sehr wahrscheinlich sowieso keine Rente die oberhalb vom Existenzminimum liegt.
Wieso sollte man also vorsorgen, wenn die Zusatzrente bei Beantragung der Grundsicherung sowieso wieder gegen gerechnet wird und man genauso viel hat wie ein Mensch der die meiste Zeit arbeitslos war?

Es gibt eigentlich nur 2 halbwegs sichere Vorsorgemethoden um in diesem Staat im Alter noch was vom Leben zu haben:

1. Das Geld irgendwo im Ausland in verschiedenen Währungen zu verstecken.
2. Das Geld irgendwo hart zu bunkern.

Eine eigene Wohnung macht kaum Sinn, da die Miete sowieso die Grundsicherung trägt und eine Rentenversicherung ist erwiesener Maßen großer Humbug, da der Staat quasi vollen Zugriff auf das Geld hat.


Wenn sich in diesem Land nicht bald etwas ändert, haben wir in 10-20 Jahren eine riesige Altersarmut.

[ nachträglich editiert von Petaa ]
Kommentar ansehen
19.08.2013 09:29 Uhr von LucasXXL
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
@ Petaa was schreibst du für eine verquirlte K.... Leg dein Geld in Wohnungen an und vermiete sie wenn du Rentner bist! Was nüzt dir das Geld wenn es nix mehr wert ist.

Ich werde bstimmt nicht erst mit 60 in Rente gehen. Leider bekomme ich meine private Rente erst ab 55. Lebendsjahr. Wiedemal beschränkt uns der Staat. Da muß man sich wohl oder übel andere Möglichkeiten suchen um früher in Rente zu gehen.
Kommentar ansehen
19.08.2013 10:07 Uhr von Petaa
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
@LucasXXL

Schön, dass bei Dir am Ende des Monats genug dafür übrig bleibt. Ich habe mal ausrechnet, dass ich mindestens 200 Euro im Monat abzweigen müsste um nach dem letzten Wisch der Rentenversicherung eine halbwegs brauchbare Rente zu haben(sind ja auch nur Schätzungen). Das ist aber in ca. 8 von 12 Monaten im Jahr quasi nicht machbar!



Denk aber mal genauer drüber nach. Mal angenommen Deine staatliche Rente ist unter der Grundsicherung. Du beantragst also die Grundsicherung um wenigstens auf diesen Betrag zu kommen. Was wird der Staat machen?

1. Du hast Einnahmen aus privater Rentenversicherung. Diese wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dann als Einkommen mit eingerechnet.

2. Du hast wie Du schreibst Gewinne aus nicht selbst genutztem Wohneigentum. Auch das wird eingerechnet. Schon bist du für den Saat über der Grundsicherung und bekommst keinen Cent.

Du hast also das ganze Geld gespart um im Alter mit ach und Krach über der Grundsicherung zu landen. Du sparst dem Staat also Geld indem Du jetzt sparsam lebst. Das ist ja auch der perverse an den Riester Rentenverträgen...


Hier mal aktuelle Zahlen zur Verdeutlichung:

http://www.mz-web.de/...

[ nachträglich editiert von Petaa ]
Kommentar ansehen
19.08.2013 10:09 Uhr von psycoman
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Rente mit 60 ist natürlich unrealistisch, weil die meisten Leute einfach nicht genug Geld verdienen, um dann eine ausreichende Rente zu erhalten, wenn sie fünf oder sieben Jahre vor Renteneintritt in Rente gehen.

Das jemand mit 70 noch als Dachdecker oder sonstwie körperlich arbeitet halte ich allerdings für unrealistisch. Sicher geht das, aber gut ist das bestimmt nicht.

Die einzigen die das können sind wohl Abgeordnete die zwei Legislaturperioden hinter sich haben und dann volle Pension erhalten.

Nicht einmal Beamte können ohne Abzüge früher in Rente gehen, auch wenn gern das Gegenteil behauptet wird. und die schon verschrien sind.
Kommentar ansehen
19.08.2013 11:22 Uhr von LucasXXL
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
@ Petaa ich bekomme nicht viel mehr als 500 Euro Rente da ich Selbstständig bin. Von meiner privaten Rentenversicherung bekommme ich gerade mal 2500 Euro pro Monat. Um mich nicht im Alter nicht all zu sehr einschränken zu müssen versuche ich natürlich noch andere Einnahmequelle zu generieren. Klar ist das nicht so einfach, da muß man sich schon anstrengen um das zu erreichen.

Und komme jetzt nicht damit das ich ja schon viel als Rente bekomme, nun für Manche mag das nach viel aussehen aber ich habe mich für ein angenehmes Leber mit viel Arbeit entschieden und möchte dafür früher in Rente und dieses angenehme Leben so weiterführen.
Kommentar ansehen
19.08.2013 12:04 Uhr von Humpelstilzchen
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Kann mal einer bei Industrie und Handelskammer anfragen, ob da irgend welche Geräusche wahrgenommen werden? Das könnten dann die Einschläge sein, die die nicht mehr merken!

Im Grunde verwalten die Alle nur noch das Chaos was vorherrscht, tun so als hätten Sie alles unter Kontrolle, machen sowas von auf wichtig, und lassen jeden Tag das Hirn qualmen, wenn es darum geht, die Realität so dermaßen zu verbiegen, das keiner mehr weis, ob ihm der Kopf oder der Arsch auf dem Hals sitzt!
Geheimdienste und andere taktische Saboteure und Bankotteure nennen sowas Verschleierungstechniken und Gehirnwäsche!!!
Wieso einfach, wenns auch kompliziert geht! Hauptsache keiner hat mehr den Durchblick! Jeder Mensch mit Ehre und Gewissen müsste sich in Grund und Boden schämen für die gequirlte Scheiße, die den Menschen hier zum fressen aufs Brot geschmiert wird!
Pfui deibel, was für eine abgefuckte Muschpoke!!!
Kommentar ansehen
19.08.2013 13:52 Uhr von blaupunkt123
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Was die Regierung mit dem normalen Volk treibt ist schön langsam eine Schweinerei.

Ich beneide wirklich jeden, der vor ein paar Jahren noch die Möglichkeit hatte mit 54-56 in die Rente zu gehen.

Und jetzt ? Gibts von der Rente mit 70 bald kein entrinnen mehr.

Der normale Bürger hat halt nicht die Möglichkeit wie Spitzenverdiener jährlich ein paar Hunderttausend anzusparen, und dann mit 50 zu gehen.

Bei den Lebensunterhaltskosten ist es für viele schon fraglich, ob sie sich eine private Rentenversicherung leisten können.

Also mir wird schlecht, wenn ich die wahnwitzigen Ideen der Regierung lese, wie sie den Bürgern Jahr für Jahr noch mehr zusetzen können, nur damit man das Geld in andere EU Länder verschenkt, oder lieber die Grenzen für noch mehr Asylanten öffnet.

Und diesen Spruch mit dem Fachkräftemangel kann ich auch nicht mehr hören.
Sollen sie halt endlich eine Liste machen, in welchen Bereichen die Fachkräfte wirklich fehlen, damit sich junge Leute gezielt auf diese Ausbildungsstellen bewerben können.

Aber so werden sich gerade Frauen immer weiter auf die beliebtesten Berufe bewerben und nachher auf der Straße stehen.

z.B. Verkäuferin, friseurin, Bürokauffrau.

Weil dann könnten sich die jungen Leute auch an andere Berufe halten die auch mehr Zukunft haben.


Ansonsten ist es wieder mal nur Mache, weil der Deutsche im Lohn zu teuer ist und man billige Ausländer haben will.

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Freiburg: Frauenmord-Verdächtiger ist 17 Jähriger Afghane
The Last of Us 2 - Fortsetzung des Kult-Spiels kommt
Busenwunder Bettie Ballhaus: Nackter Adventskalender im Netz


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?