17.08.13 20:11 Uhr
 717
 

Sylt: 400 Stellen im Hotel- und Gaststättengewerbe unbesetzt

Der Vorsitzende des Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga), Stephan Beck, hat darauf hingewiesen, dass auf der beliebten Nordseeinsel Sylt 400 Stellen im von ihm vertretenen Gewerbe unbesetzt seien.

Für Beck liegt dies insbesondere in den hohen Mieten, die auf Sylt zu zahlen sind, begründet. Ein "Wohnklo" mit 28 Quadratmetern Fläche liege bei 650 Euro. Hinzu komme der allgemein knapp werdende Wohnraum.

Auch auf Amrum und Föhr sieht es laut der Dehoga-Bezirkschefin Angelika Hesse nicht viel besser aus. Habe man früher die neuen Auszubildenden schon ein Jahr zuvor gehabt, gebe es heute noch viele offene Lehrstellen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: WolfGuest
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Hotel, Sylt, Stellen
Quelle: www.maz-online.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Griechenland: Einnahmenüberschuss soll an arme Bürger verteilt werden
Niedersachsen: Deutsche Bahn plant Alkoholverbot in Regionalverkehr
Rechter Shitstorm gegen Drogeriemarkt Bipa wegen Frau mit Kopftuch in Werbung

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.08.2013 20:14 Uhr von Borgir
 
+13 | -2
 
ANZEIGEN
Das hier beschriebene Wohnklo ist noch günstig. Nur interessiert das die Arbeitgeber nicht und es wird schlecht bezahlt. Sylt schafft sich ab.
Kommentar ansehen
17.08.2013 20:39 Uhr von Superplopp
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
Meine Wohnung würde dort scheinbar 1300 Euro warm kosten, wieviel Geld bekommt man in dem Gewerbe denn? 950 Brutto?
Kommentar ansehen
17.08.2013 21:21 Uhr von artefaktum
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Ausbildungsvergütung deutlich raufsetzen, dann klappt es auch mit den Bewerbern.
Kommentar ansehen
17.08.2013 22:10 Uhr von quade34
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
In früheren Zeiten wohnten die Azubis auf Kosten der Betriebe. Das war richtig, soweit die Unterkünfte nicht gerade Rattenlöchern ähnelten. Die Gewerkschaften setzten aber durch, dass die Azubis selbstbestimmt wohnen sollten und der Arbeitgeber die Kosten trägt. Das ist nach und nach abgeschafft worden. Wer heute einen guten Job in der Gastronomie sucht, ist meist der Dumme. Die Arbeitgeber denken, dass die Azubis auf spätere große Einkünfte spekulieren und deshalb in diesem Gewerbe Fuß fassen wollen. Das ist völliger Quatsch. Die meisten wählen die Alternative Gastronomie in Ermangelung anderer Angebote entsprechend ihrem Ausbildungsstand.
Jedenfalls rechnen sich die Mädchen ein höheres Einkommmen als beim Friseur aus.
Kommentar ansehen
17.08.2013 22:16 Uhr von DarkBluesky
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Dann müssen ebend die Ausbildungsvergütungen angespasst werden. Wie wäre es mit 1500 @ im 1. 1800 im 2. und 2000 im 3. Lehrjahr, dann gibt es auch Lehrlinge, aber bei 650 Euro drehen die sich eher nochmal um. Besser wäre es kost und Logi frei und dann 350 Euro taschengeld? Stimmt das wäre der Dehoga eh zu viel.
Kommentar ansehen
17.08.2013 22:53 Uhr von LucasXXL
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
DarkBluesky du die bekommen im Gastrogewerbe viel Trinkgeld. Keine Ahnung wie das in Sylt ist aber in Rostock kannst du wenn du gut bist in den Sommermonaten 1 000 bis 1 500 Euro oder auch noch mehr Trinkgeld machen.

Ich denke auf Sylt sind sie bestimmt knausriger.
Kommentar ansehen
18.08.2013 01:42 Uhr von Ricki38
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Wer will auch schon für weniger als 2 € pro Zimmer Brutto bezahlt werden??? Oder so ähnlich. Die Zimmermädchen verhungern ja förmlich an ihren Löhnen !!!! Ausbeute hoch drei....