17.08.13 20:03 Uhr
 6.169
 

Internet-Apokalypse: Blackout von Google führt zu 40-prozentiger Traffic-Reduktion

Es hat nur fünf Minuten gedauert, doch die Nachwirkungen waren geradezu erschreckend.

Eine 40-prozentige Reduktion im Internet-Traffic weltweit war das Ergebnis eines Blackouts währenddessen kein einziger von Googles Diensten online war.

Die Experten suchen derzeit hektisch nach einer Erklärung für den Blackout. Der Vorfall hat das Unternehmen über 386.000 Euro gekostet.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: irving
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Internet, Google, Apokalypse, Blackout, Reduktion, Traffic
Quelle: www.dailymail.co.uk

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Football Leaks" deckt zweifelhaftes Geschäftsgebaren im Profi-Fußball auf
Chipanlagebauer Aixtron: Obama blockiert Übernahme durch chinesischen Investor
Bundestag verabschiedet Kindergeld-Erhöhung um zwei Euro

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

21 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.08.2013 20:33 Uhr von Superplopp
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Das wäre ein netter Stundenlohn.

Was genau hat denn jetzt eben keinen Traffic verursacht bzw. was hätte den traffic verursacht?
Kommentar ansehen
17.08.2013 20:38 Uhr von supermeier
 
+15 | -1
 
ANZEIGEN
War was mit Google? Habe gar nichts gemerkt.

"Der Vorfall hat DEM Unternehmen über eine halbe Million Euro gekostet."

Den muss ich mir noch mal auf der Zunge zergehen lassen.
Kommentar ansehen
17.08.2013 21:05 Uhr von Superplopp
 
+8 | -3
 
ANZEIGEN
Ohne Google bräuchten wir keine Telekomdrossel^^
Kommentar ansehen
17.08.2013 21:32 Uhr von keineahnung13
 
+0 | -6
 
ANZEIGEN
wenn 5 Minuten gleich der Traffic um 40% zusammengekracht ist, da kann das doch eigentlich nicht nur eine Halbe Million sein wenn das Weltweit gewesen sein soll, müsste doch wohl viel mehr sein, da sonst schon bei kleineren Sachen viel mehr Verluste gibt und wenn der Traffic selbst um 40% sinkt kann was nicht stimmen ganz.

Aber heftig ist das schon^^
Kommentar ansehen
17.08.2013 22:10 Uhr von Klugbeutel
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
"Apokalypse","Erschreckend" ...
Die meißten Menschen haben davon gar nichts bemerkt - aber heut zu tage macht man ja aus jedem Scheiß eine Sensation...
Kommentar ansehen
17.08.2013 22:15 Uhr von iMike
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
Bald wird es wirklich zur "Internet-Apokalypse" kommen. Freies Internet wird Stück für Stück abgeschafft.
Kommentar ansehen
17.08.2013 22:31 Uhr von LucasXXL
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
So gegen 19 Uhr muss das wohl gewesen sein, da gab es einen minimalen Einbruch. Für die Webseitenbetreiber hatte das kaum Auswirkungen.
Kommentar ansehen
18.08.2013 04:41 Uhr von Kochi56
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Hm ob das realistisch ist ?
Eine halbe Millionen € Ausfall, wegen 5 Minuten...
Das wäre ja ein Gewinn von 6 Millionen die Stunde.
Kommentar ansehen
18.08.2013 08:40 Uhr von NRT
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Suchanfragen, Youtube und vor allem Millionen von externen Webseitenanalysen (Google Analytics) lassen das ganze schon auf eine 40%-ige Ausfallrate (und Gewinneinbruch) anwachsen.

Btw.: Hab mal gelesen dass pro Google-Suchanfrage ein Stromverbrauch von einer Kleinstadt benötigt wird weil die Anfrage durch so viele Farmen durchgejagt wird.

Weitere Dienste wie ReCaptcha, Google Maps, Earth verursachen auch einiges. Wenn man bedenkt auf wie vielen Seiten iFrames dazu eingebunden werden...
Bei Maps und Earth gibts ja mittlerweile recht interessante Erweiterungen wie Wetter, Verkehrslage,...
Worauf hingearbeitet wird ist dass z.B. selbst bei Stadien und großen Spielen die Kameras eingebunden werden sodass die Spieler digitalisiert auf Earth/Maps erscheinen und man sie spielen sieht. Ist mit dem Verkehr auch nicht anders. Irgendwann wirds verwirklicht.
Hab leider keine Quelle parat, wenn man sich aber mal ein bisschen umschaut wird man sicher fündig.
Kommentar ansehen
18.08.2013 08:53 Uhr von Gizmo0815
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@Kochi56: Nicht Gewinn sondern Verlust an Einnahmen. Das ist was anderes.
Ich kenne viele Leute die lieber einen Firmennamen bei Google eingeben als in die Adresszeile Firma.de und Google natürlich als Startseite haben. Für diese Leute war damit das Internet abgeschaltet.
Kommentar ansehen
18.08.2013 11:31 Uhr von Silver79
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
...war klar dass es dieser "Journalisten Murks" auch nach Shortnews schafft...
http://www.bildblog.de/...
Kommentar ansehen
18.08.2013 11:33 Uhr von mort76
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
NRT,
"pro Google-Suchanfrage ein Stromverbrauch von einer Kleinstadt"?

Das gilt für den gesamten Stromverbrauch aller
Google-Dienste und Rechenzentren des
Konzerns insgesamt und weltweit, nicht "pro Suchanfrage".

Den selben Stromverbrauch hat beispielsweise auch EINE Ionenstrahl-Beschleunigeranlage der Uni Heidelberg.
Kommentar ansehen
18.08.2013 12:22 Uhr von KingPiKe
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Kann ich mir gut vorstellen.
Man kennt doch diese Art von Internetusern, die eigentlich nur Google kennen und darüber dann surfen. Wollen sie also auf Shortnews, dann tippen sie nicht shortnews.de in die Leiste ein, sondern gehen auf Google, suchen da nach Shortnews und klicken auf den Link.
Und da Google nicht ging, war für viele das Internet kaputt ^^
Kommentar ansehen
18.08.2013 17:27 Uhr von Dandare
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Google war am 17.08. um 00:50 - 00:55 mez, nicht zu erreichen.
Somit auch Youtube nicht. Hatte davon ein Screenshot gemacht. http://tinypic.com/...
Mal so ganz am Rande: Ist euch noch nicht aufgefallen, das Google innerhalb der letzten 10 Jahre das Internet weitgehend "übernommen" hat?
Mit der Ausweitung von Google-Fiber in den USA liegen in Zukunft die Inhalte auch nicht mehr auf verschiedenen Servern, sondern direkt auf Google´s Servern.
Kommentar ansehen
18.08.2013 17:35 Uhr von NRT
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ mort76

Eine Beilage der WOZ Die Wochenzeitung, Nr. 1+2/08
10. Januar 2008

"Wie Google ziehts auch die
Nummer zwei unter den Suchmaschinen
in die Schweiz. Während
Google in Zürich sein europäisches
Forschungs- und Entwicklungszentrum
aufgebaut
hat, will Yahoo bei Avenches ein
Rechenzentrum einrichten. Die
Anlage soll so viel Strom fressen
wie eine Stadt mit 12 000 EinwohnerInnen.
Bald müssen sich
Yahoo & Co. auch kritische Fragen
wegen ökologischer Bedenken
gefallen lassen."

Wenn selbst EIN Rechenzentrum von Yahoo so viel benötigt, kannst davon ausgehen das weltweit um einiges mehr gebraucht wird ;-)
Kommentar ansehen
18.08.2013 19:34 Uhr von mort76
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
NRT,
"soll" so viel Strom fressen, schrieb eine Zeitung vor der Fertigstellung der Anlage...nicht: "frißt soviel Strom".

Seitdem, das ist ja nun schon 5 Jahre her, hat sich erstens einiges getan in der Computer- und Servertechnik, und zweitens ist das ein Artikel GEGEN Yahoo, Google und Co, das heißt, die Zahl ist wahrscheinlich aufgebauscht.

Da eine Stadt in der Schweiz erst ab 10.000 Einwohnern als Stadt gilt, wirds jedenfalls knapp mit dem "Stromverbrauch einer Kleinstadt", wenn die Zahl auch nur ein wenig übertrieben wurde oder die Technik inzwichen stromsparender wurde.

Und du mußt berücksichtigen, daß eben auch YouTube über die Google-Server läuft- der weltgrößte, extrem stark genutzte Videohoster verursacht nunmal enorm viel Traffic.

Eigentlich ist Google für gute, moderne, umweltbewußte Servertechnik bekannt und nutzt stark regenerative Energie...aber es ist halt auch ein riesiger Konzern.
Da stellt sich die Frage, wie es aussieht, wenn man das mit einer Aluminiumhütte o.ä. vergleicht.

Fakt ist: ob man jetzt bei Google oder sonstwo ist- man braucht Suchmaschinen und Server, und die laufen nunmal nicht von selbst.
Also, Google kann man die Schuld da nicht zuschieben- wenn schon, dann dem ganzen Internet ansich.
Und ich will jetzt wirklich nicht drauf verzichten, Umweltschutz hin oder her.
Kommentar ansehen
18.08.2013 20:03 Uhr von NRT
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
mort76,
Du willst hier doch nicht etwa Partei ergreifen oder?

Mir geht es rein um die Feststellung des Stromfressens.
Jedes Unternehmen hat einen Stromverbrauch, die einen mehr und die anderen weniger. Bei Datendiensten wie Google und Co. ist es nicht verwunderlich das es mehr ist.

Google hält nur weltweit die größten und meisten Serverfarmen, da ist es nur logisch dass sie auch mehr Stromverbrauch haben.
Kommentar ansehen
18.08.2013 21:12 Uhr von mort76
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
NRT,
ja, so paßt das auch für mich.
Kommentar ansehen
18.08.2013 23:20 Uhr von Schmollschwund
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich freu mich :) Sieht man mal was passiert wenn man einem Unternehmen alles überlässt. Es gibt genügend Alternativen (die auch bessere Suchergebnisse bieten) aber "who cares" is doch schön einfach, gelle?
Kommentar ansehen
19.08.2013 07:34 Uhr von mort76
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Schmollmund,
ich finds schön, wenn Leute sich noch über Kleinigkeiten freuen können...einen 1-5-minütiger Blackout beispielsweise.
Was genau soll man denn daran sehen?

Wenn die Internet-Geschichte eines lehrt, dann, daß auch die absoluten Platzhirsche schnell fallengelassen werden, wenn die Leistung nicht mehr stimmt- Stichwort: MySpace, Yahoo, AOL etc...aber das ist bei Google eben nicht der Fall.
Es gibt keine Suchmaschine mit einem besseren Algorithmus, und es gibt kein besseres Videoportal als YouTube.
Das wird sich irgendwann ändern, und irgendwann wirds auch Facebook so ergehen, aber momentan ist es noch lange nicht so weit.
Kommentar ansehen
19.08.2013 08:42 Uhr von mort76
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
...gerade gefunden:
http://www.bildblog.de/...

Refresh |<-- <-   1-21/21   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Busenwunder Bettie Ballhaus: Nackter Adventskalender im Netz
Joker Verschwörungstheorien spielen dem IS in die Hand
Der Osten hetzt gegen Flüchtlinge, meint aber die Deutschen.


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?