16.08.13 10:12 Uhr
 1.606
 

Wer Elvis Presley nicht erkennt, neigt zur Demenz

Anhand eines Test von US-Forschern, den sogenannten "Famous Faces"-Test, will man das frühe Stadium von Demenz erkennen.

Wer berühmte Persönlichkeiten, wie Elvis Presley, Albert Einstein oder Prinzessin Diana nicht auf einem Foto erkennt, leidet unter einer speziellen Form von Demenz.

"Diese Tests unterscheiden zwischen Erkennen des Gesichts und dem tatsächlichen Nennen des Namens. Das kann helfen die spezifische Form der geistigen Einschränkung der Person herauszufinden", so die Erklärung zu dem Test.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Klickklaus
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Test, Demenz, Elvis Presley
Quelle: www.focus.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Helene Fischer singt mit totem Elvis Presley ein Duett auf neuer CD
Elvis Presley-Ranch: Zwanzigmillionster Besucher gezählt
Dr. George Nichopoulos tot: Er verschrieb Elvis Presley Unmengen an Tabletten

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.08.2013 10:41 Uhr von sevenofnine1
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Elvis und Einstein kein Problem. Meinetwegen auch Heinz Rühmann, Heinz Erhard und Churchill... aber Di starb, als ich noch ein besseres Kind war, und von den Royals würde ich auf einem Foto höchstens die Queen, Charles Segelohr und Camilla Pferd erkennen. Das wars aber auch schon.
Kommentar ansehen
16.08.2013 10:50 Uhr von Sirigis
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Meine Mutter leidet seit einigen Jahren an Demenz. Sie kann keine Wochentage unterscheiden, neigt dazu gewisse Küchenutensilien eben mal kurz im Backofen zu "schmelzen", usw.
Elvis Presley, Albert Einstein und Lady DI kann sie aber problemlos erkennen.
Kommentar ansehen
16.08.2013 10:59 Uhr von Leimy
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Ja natürlich hat der Test seine Schwächen, das wäre genauso als wenn man einen Chinesen, der keine westliche Sprache beherscht, einen Sehtest mit lateinischen Buchstaben machen lässt (oder andersrum :) ).
Kommentar ansehen
16.08.2013 11:04 Uhr von mort76
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
benjaminix,
welche Alternativvorschläge hättest du denn?
Welches Gesicht, das man nicht aus Fernsehn, Film und anderen Medien kennt, wäre denn besser geeignet?
Das Mondgesicht?

Ich wüßte sonst kein anderes, welches von den Menschenmassen, die nie mit Medien in Berührung kommen, erkannt werden könnte.

Hier geht es um eine simple Methode zur Früherkennung- sowas kann man nunmal nicht auf 100% der gesamten Menschheit anwenden.
Wenn jemand jetzt wirklich niemanden erkennt, weil er die letzten 60 Jahre in einer Höhle unter einem feuchten Stein gelebt hat, kann man immernoch genauer weitertesten.
Kommentar ansehen
16.08.2013 11:05 Uhr von Johnny Cache
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Es ist teilweise schon sehr interessant welche Fähigkeiten man so verlieren kann. Wir fanden es schon mehr als interessant daß meine Mutter nicht in der Lage war eine Uhr zu zeichnen.
Daß der Kreis nicht wirklich rund war ist ja das eine, aber daß sie dann die zwölf Striche ohne jede Logik verteilt hat und schon bei ungefähr 5 Uhr fertig war hat uns dann schon sehr erstaunt.

Ich finde es gibt kaum etwas tragischeres als wenn der Geist vor dem Körper stirbt. Gut daß ihrer wenigstens bald gefolgt ist.
Kommentar ansehen
16.08.2013 12:05 Uhr von EynMarc
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
LOL Hiphoper kennen den auch nicht, klar haben ja auch 0 IQ, da kann natürlich Demenz auch nix Anrichten bei denen. ^^
Kommentar ansehen
16.08.2013 14:12 Uhr von EynMarc
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
den muss aber auch jeder Die Begründer des RocknRolls kennen. ^^
Chuck Berry
Bo Diddley
Gene Vincent
Frankie Lymon
Bill Haleys
Eunice Davis
Little Richard

Elvis hat fast NUR Geklaut. ^^

[ nachträglich editiert von EynMarc ]
Kommentar ansehen
16.08.2013 14:50 Uhr von EynMarc
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Und Buddy Holly Natürlich ^^
Kommentar ansehen
16.08.2013 19:09 Uhr von Götterspötter
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
so ein quatsch ...........

bei Demenz leidet zuerst das Kurzzeitgedächniss und holt sogar lange verschollene Erinnerungen aus der Vergangenheit aus der Versenkung !!

Demenz erkennt man frühzeitig ,wenn man probleme hat die Uhr zu lesen und auf dem Kalender das aktuelle Datum nicht mehr findet !

Wahrscheinlich sollten die Forscher sich selber mal auf Demenz untersuchen lassen !

[ nachträglich editiert von Götterspötter ]
Kommentar ansehen
17.08.2013 11:19 Uhr von dajus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Elvis wer?

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Helene Fischer singt mit totem Elvis Presley ein Duett auf neuer CD
Elvis Presley-Ranch: Zwanzigmillionster Besucher gezählt
Dr. George Nichopoulos tot: Er verschrieb Elvis Presley Unmengen an Tabletten


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?