15.08.13 17:56 Uhr
 102
 

Fußball: Roman Weidenfeller würde die Rolle als dritter DFB-Torwart reichen

Roman Weidenfeller (33), der Torwart des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund, hat bisher noch nie für die deutsche A-Nationalmannschaft gespielt.

Anfang der Woche hatte Bundestrainer Joachim Löw erklärt, dass er die bisherigen Leistungen von Weidenfeller respektiert (ShortNews berichtete).

Der BVB-Torwart erklärte jetzt gegenüber dem Sportmagazin "Kicker": "Falls der Deutsche Fußball-Bund meine Hilfe benötigt, stehe ich gerne zur Verfügung." Auch als dritter DFB-Torhüter hätte er kein Problem, führte er weiter aus.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: rheih
Rubrik:   Sport
Schlagworte: Fußball, DFB, Nationalmannschaft, Torwart, Roman Weidenfeller
Quelle: www.ruhrnachrichten.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

6 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.08.2013 18:16 Uhr von magnificus
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Nach gestern könnte ich sogar an eine bessere Nummer glauben ;)

Bei der einen Ecke, wo Gündogan auf der Linie retten musste?!
Also bei hohen Bällen in den 16er, bekomm ich immer eine ParaNeuer
Kommentar ansehen
15.08.2013 18:40 Uhr von sputnik66
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
BastB

Setze mal deine rot- weiße Vereinsbrille ab.
Kommentar ansehen
15.08.2013 18:48 Uhr von magnificus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Tut mir Leid Bast. Das sehe ich anders. Die Tore gestern, ok, kann er nix für.
Trotzdem sehe ich eine eklatante Schwäche bei hohen Bällen, wo er seine Linie verlassen müsste. So Weltklasse er auf der Linie is, so schlecht ist er bei Ecken und Freistößen etc. in den 16er.
Kommentar ansehen
15.08.2013 19:05 Uhr von magnificus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn du meinst ;)
Kommentar ansehen
15.08.2013 19:55 Uhr von Bildungsminister
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Man merkt bei Neuer eigentlich regelmäßig, dass er als Torwart nur dann wirklich funktioniert, wenn seine Abwehr ihm den Großteil der Arbeit abnimmt. Sobald er selbst mal unter Druck gerät leistet er sich Fehler oder geht unnötige Risiken ein. Das macht er wirklich regelmäßig. Das mag ja auch für die Bayernabwehr sprechen, aber ein Torwart muss auch dann funktionieren, wenn er selbst mal gefordert ist, und das kommt bei Neuer und den Bayern zu selten vor, wird aber bei der Nationalmannschaft passieren.

Gestern gab es ja auch schon wieder so eine Szene, und man erinnere sich an Schweden oder Kasachstan. Derer Fälle gibt es bei ihm wirklich viele. Er ist sicherlich kein Schlechter, aber ich halte es für falsch so lange vor der WM seinen Status als unumstößlich zu sehen. Warum nicht einfach warten und vor der WM entscheiden?

Ich sage auch nicht, dass es unbedingt Weidenfeller sein muss, auch wenn er definitiv besser ist als Neuer, weil er vor allem auch häufiger geprüft wird, wie auch immer man das nun bewerten will. Aber es ist ja nun auch nicht so, dass wir in Deutschland einen Mangel an guten Torwarten hätten. Wie gesagt, Neuer ist okay, aber ist er der Beste? Wenn der Bundestrainer nicht Löw heißen würde, dann wäre das längst Thema der Diskussion, aber leider hält sich dieser für unantastbar, und seine Lieblinge erst recht.
Kommentar ansehen
15.08.2013 22:59 Uhr von derNameIstProgramm
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Bildungsminister
Ich denke Neuer ist tatsächlich der beste Torwart für den Job. Er ist recht stark auf der Linie und er spielt stärker mit als z.B. Weidenfeller. Dies ist für eine offensiver eingestellte Mannschaft wie die Bayern oder eben auch die N11 besser.

Ja, er macht Fehler, wahrscheinlich sogar etwas mehr als Weidenfeller. Aber man muss dabei betrachten, wann er diese Fehler meist macht. Das sind dann Spiele, wo die Bayern mit 3-5 Toren Abstand führen, und er die ersten 70 Minuten den Ball kaum berührt hat. In den großen und wichtigen Spielen, zeigt er genauso wie Weidenfeller eine klasse Leistung.

Ich bin aber trotzdem bei dir: Ein Stammplatz sollte in einer Nationalmannschaft für keinen Spieler so langfristig vor einer WM feststehen. Denn gerade die Konkurrenzsituation motiviert ja die Spieler noch mehr aus sich rauszuholen...

Refresh |<-- <-   1-6/6   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?