14.08.13 21:13 Uhr
 532
 

Ist Diabetes durch Transplantation von Zellen heilbar?

Menschen, die unter der Typ-1-Diabetes leiden, müssen sich Zeit ihres Lebens Insulin spritzen, um ihren Zuckerhaushalt auszugleichen. Nun hoffen Ärzte der Universität Dresden, die Diabetes mittels Zelltransplantation besiegen zu können.

Bei einem 43-Jährigen, dessen Bauchspeicheldrüse nach einem Arbeitsunfall nicht mehr zu retten war, hatten sie bereits Erfolg. Sie spritzten dem Mann aufbereitete Inselzellen in die Leber, wo diese begannen, Insulin zu produzieren.

Aber der Weg zur Heilung von Diabetes-Patienten ist noch lang, denn im Gegensatz zum Unfallopfer verfügen sie nicht über eigene Inselzellen. Fremdzellen werden vom Körper abgestoßen. Mittels einer halbdurchlässigen Kunststoffdose sollen die einzupflanzenden Inselzellen deshalb geschützt werden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: WolfGuest
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Diabetes, Heilung, Transplantation, Zellen
Quelle: www.ndr.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Japan: Stadt klebt Demenzkranken QR-Codes auf Fingernägel
Studenten stellen Martin Shkrelis HIV-Medikament für zwei Dollar her
Schottland will Frauen aus Nordirland kostenlose Abtreibungen anbieten

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
14.08.2013 21:13 Uhr von WolfGuest
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Leider reichte der Platz nicht aus, um alle nötigen und interessanten Informationen in der ShortNews unterzubringen. In der Quelle ist jedoch auch ein Video zu dem Thema enthalten.

[ nachträglich editiert von WolfGuest ]
Kommentar ansehen
14.08.2013 21:33 Uhr von Jalex28
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Das sollte auf jeden Fall weiter erforscht werden. Vllt bin ich ja in ein paar Jahren meine Diabetis auch los
Kommentar ansehen
15.08.2013 01:06 Uhr von gogodolly
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
oh ja, ich hoffe, die forschen da weiter - könnte auch ganz gut ohne damit leben

news gut geschrieben

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2016 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Aiman Mazyek fordert mehr muslimische Vertreter im Rundfunkräten
Düsseldorf: "König der Taschendiebe" nach Marokko abgeschoben
Längster Passagierflug kurz vor Genehmigung


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?