11.08.13 17:24 Uhr
 2.032
 

London: Mülltonnen überwachen Passanten

Die britische Hauptstadt ist schon länger für ihre ausschweifenden Überwachungsmaßnahmen bekannt. Nun zieht die Wirtschaft in Sachen Überwachung hinterher. Das Startup "Renew" stellt Mülltonnen vor, die Smartphones anzapfen und passende Werbung darstellen.

Realisiert wird das durch die angeschalteten WiFi-Netze der vorbeilaufenden Passanten, das sich die Mülltonnen merken und entsprechend Profile für die Nutzer anlegen, ähnlich wie Cookies bei einem Webbrowser. So kann das System personalisierte Vorschläge zum Einkauf machen.

Bisher sind erst zwölf der 100 Mülleimer mit dieser Technik ausgestattet, diese sammeln an Rekordtagen aber schon Daten von über hunderttausend unterschiedlichen Personen. Sich vom System austragen soll bislang nur über eine Webseite möglich sein.


WebReporter: Tamerlan
Rubrik:   High Tech / Elektronik
Schlagworte: London, Werbung, Überwachung, Passant, Mülltonne
Quelle: qz.com
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
11.08.2013 17:24 Uhr von Tamerlan
 
+25 | -2
 
ANZEIGEN
George Orwells Dystopie (1984) war ja eher als Warnung gedacht und nicht als Anleitung für die Totalüberwachung der Zukunft. Naja, jetzt überwachen uns halt Mülltonnen und wir feiern es als Fortschritt. :)
Kommentar ansehen
11.08.2013 17:55 Uhr von Joeiiii
 
+15 | -0
 
ANZEIGEN
Um an dieser Stelle Senatorin Amidala zu zitieren:

"Und so geht die Freiheit zugrunde - mit donnerndem Applaus."


Star Wars - Episode 3

[ nachträglich editiert von Joeiiii ]
Kommentar ansehen
11.08.2013 17:58 Uhr von Der_Korrigierer
 
+3 | -5
 
ANZEIGEN
"Sich vom System austragen soll bislang nur über eine Webseite möglich sein."

Korrektur: "Sich vom System auszutragen, soll bislang nur über eine Webseite möglich sein."
Kommentar ansehen
11.08.2013 19:50 Uhr von Volkwin
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
durch die ganze strahlung müßen die doch schon alle krebs haben und im dunkeln leuchten brauchst auch kein fotoapparat mehr dein ganzes leben kannst dir als video angucken theoretisch
Kommentar ansehen
11.08.2013 19:51 Uhr von Neu555
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Und wieder ist es die Werbeindustrie die die Überwachung vorantreibt. Auf die Strasse gehen die Leute deswegen nicht. Nur die NSA ist schlimm, die anderen machens ja nur weil sich damit Geld machen lässt.
Kommentar ansehen
11.08.2013 20:15 Uhr von Humpelstilzchen
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
"Ich kann nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte."

Dies soll Max Liebermann (Maler) beim Betrachten eines Fackelzugs zu Adolf Hitlers Machtübernahme gesagt haben!

So fühle ich mich, wenn ich sehe, wie die neuen Massenmedien sich immer mehr bei den "freien und unabhängigen Menschen" etablieren!

@ Neu555
Die meisten Leute überblicken die Möglichkeiten garnicht, die diese Technik mit sich bringt! Selbst wenn man es ihnen erklären würde, dauert es eine Zeit, bis sie sich dessen richtig bewusst werden, welche "Welten" sich da auftun!!!

[ nachträglich editiert von Humpelstilzchen ]
Kommentar ansehen
11.08.2013 20:45 Uhr von TimeyPizza
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Naja, wer das WLAN an seinem Smartphone die ganze Zeit an lässt und es sich vielleicht auch noch mit jedem ungesicherten Netz in Reichweite verbinden lässt, dem ist auch nicht mehr helfen. Der hat ja auch nichts zu verbergen.

Und dann noch meckern das der Akku nur einen Tag hält.
Kommentar ansehen
11.08.2013 22:28 Uhr von DuncanGallagher
 
+1 | -7
 
ANZEIGEN
Ich mag London und hab rein gar nichts gegen die Überwachung. Wer sich davon gestört fühlt, hat wohl Dreck am stecken. Jeder normale Mensch, der weiss das er keinen Mist baut, braucht sich um die Kameras nicht zu kümmern.

Würd trotzdem eher in London überwacht wohnen, als in nem Hartz 4 Viertel hier in Deutschland
Kommentar ansehen
12.08.2013 02:30 Uhr von lamor200
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
ehm ist es nicht so das ich das neue wlan erst bestätigen muss bevor er es verbindet?

@ DuncanGallagher
nadann lass mal deine wohnung alá big brother container ausstatten
und so jemand darf warscheinlich auch noch wählen gehen, auto fahren, kinder zeugen.... na klasse^^

[ nachträglich editiert von lamor200 ]
Kommentar ansehen
12.08.2013 11:07 Uhr von Mexdexx
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@ DuncanGallagher

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein
Kommentar ansehen
14.08.2013 04:41 Uhr von mcdar
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Manoman, die Welt wird ja immer perverser, nee, Größstädte sind meistens eh wie Truthahnfarmen. Das "private" Abmontieren nutzt auch nichts, wenn es durch Verordnung beschlossen wurde. Durch Demonstrationen fühlen sich solche Kreaturen auch noch wichtiger, denn diese sind nur Unterhaltung für die, da diese von vornherein in Politik einkalkuliert werden. So, was machma nu gegen, das es nicht überschwappt? Kabel benutzen und auf WLAN pfeifen(wenn geht)!

[ nachträglich editiert von mcdar ]
Kommentar ansehen
14.08.2013 04:53 Uhr von mcdar
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Booeh, viele finden es ja schon in, was ist in 10 Jahren, wie weit will dieser Trend noch gehen? Nicht jeder ist ein Exhibitionist, so wie der liebe unaufgeklärte, "blauäugige mit rosaroten Brillen" - DUNCAN! Ganz schön "blond" der gute.

[ nachträglich editiert von mcdar ]
Kommentar ansehen
04.11.2013 12:28 Uhr von Fomas
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Eine Unverschämtheit. Wenn so etwas hier eingeführt würde, wäre ich der erste der auf der Straße ist. Das nimmt ja Ausmaße an... Die Leute sollten dem endlich einen Riegel vorschieben.

Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben