10.08.13 12:25 Uhr
 196
 

30 Jahre Haft für missglückten Anschlag auf die amerikanische Notenbank

Ein aus Bangladesch stammender 22-Jähriger ist von einem New Yorker Bundesgericht wegen der versuchten Sprengung der US-Notenbank zu 30 Jahren Haft verurteilt worden.

Vor Gericht zeigte der Angeklagte Reue und entschuldigte sich bei den New Yorkern und Amerikanern. Er schäme sich, weil er versucht habe, "etwas Schreckliches" zu tun. Aufgrund der gezeigten Reumütigkeit verzichtete die Richterin auf eine lebenslange Haft und verhängte die Mindeststrafe.

Der Verurteilte war beim Versuch, einen Helfer für die geplante Tat zu finden, an einen Undercover-Agenten des FBI geraten. Dadurch war es möglich, den Mann an einer Attrappe bauen zu lassen, bei deren vermeintlicher "Zündung" er dann festgenommen wurde.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: WolfGuest
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Haft, Anschlag, Notenbank
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

São Paulo: Braut wollte per Hubschrauber zu Hochzeit und verunglückte tödlich
Graz: Sex-Attacke im Zug von zwei Afghanen
Hamburg: Bereits mehrere Strafanzeigen gegen Anne Will

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.08.2013 13:29 Uhr von langweiler48
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Das ist echt amerikanisch. Warum hat man den Mann nicht gleich festgenommen, als er einen Helfer suchte? Das ist doch Verleitung zu einer Straftat. Die USA ist, was ihre Rechtsauffassung angeht, ein wahrer Primatenstaat und ist einem Stand der Rechtsprechung 200 Jahre auf der Stelle getreten.
Kommentar ansehen
10.08.2013 15:25 Uhr von Perisecor
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@ langweiler48

Weil die reine Idee, eine Notenbank zu sprengen, nicht strafbar ist.

Man hätte den Mann also schlicht nicht festnehmen dürfen und wenn man ihn dennoch unter Terrorverdacht festgenommen hätte, hätte man ihn nach 72 Stunden laufenlassen müssen.



Wenn du dich mit Recht und Rechtssprechung nicht auskennst, warum hältst du dich nicht zurück? Das können selbst Primaten.
Kommentar ansehen
10.08.2013 16:29 Uhr von Don_Mikele
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Richtig, da baut das FBI lieber mit ihm zusammen eine Atrappe und stacheln ihn noch schön an, damit sie ihn danach schön hochnehmen können, anstatt dem das auszureden, man ist das Mies. :-(
Kommentar ansehen
10.08.2013 16:34 Uhr von Perisecor
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@ Don_Mikele

Niemand wird dazu gezwungen eine Bombe zu bauen oder andere Straftaten zu begehen.

Und Fanatikern ihre Pläne auszureden - nun, das klappt in aller Regel nicht. Sobald diese Leute merken, dass ihre "Partner" nicht völlig überzeugt von den Plänen sind, ziehen sie sich zurück und ziehen das entweder alleine durch oder suchen sich neue Partner.
Die Folge ist, dass Sicherheitsbehörden u.U. den Kontakt verlieren und dann tatsächlich ein Anschlag stattfindet.
Kommentar ansehen
11.08.2013 02:33 Uhr von langweiler48
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Perisecor ......

Du schaust einfach zu viel und dazu noch die falschen Filme an. In Deutschland wurden Undercovers schon verurteilt, weil sich genauso benommen haben wie dieser Ami. In Deutschland ist es auf keinen Fall erlaubt, Verdächtige zu einer Straftat anzustacheln, oder sie bei ihrem Vorhaben zu unterstützen.

O.?k., hier diese News berichtet ja einen Tatbestand aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

Dann habe ich noch eine persönliche Frage an dich, da ich ja das Vorgehen des amerikanischen Undercovers nicht verstanden habe, Primaten dies aber verstehen.



WAS BIN ICH deiner Meinung nach

In Erwartung auf eine ehrliche und schnelle Antwort geniesse ich den heutigen Sonntag und wünsche dir ebenso einen
Kommentar ansehen
11.08.2013 02:40 Uhr von Perisecor
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@ langweiler48

In Deutschland ist das auch nicht erlaubt - in den USA und anderen Ländern ist das aber erlaubt.


"O.?k., hier diese News berichtet ja einen Tatbestand aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten."

In dieser News geht es aber um die USA und nicht um Deutschland, folglich auch um US-Recht.



"WAS BIN ICH deiner Meinung nach"

Die Antwort kennst du schon. Da gibt es bei euch im Deutschen doch dieses Sprichwort: Was du nicht willst das man dir tut, das füge keinem anderen zu.
Kommentar ansehen
11.08.2013 04:00 Uhr von langweiler48
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Perisecor

Ob das amerikanische Gesetz heute noch zeitgemäß ist, wage ich zu bezweifeln. Auch ist dies der amerikanischen Regierung
und ihren letzten 16 Präsidenten (ich zähle 100 Jahre zurück)
so ziemlich egal, sonst hätten sie wahrscheinlich nur eine Gesetzgebung und es würde nicht jeder Bundesstaat sein eigenes Süppchen kochen. Du wirst mir ja wohl recht geben, wenn ich sage, es kann nur eine gerechte Gerechtigkeit, somit auch nur ein maßgebendes Gesetz geben.

Leider gilt dein Sprichwort nur für Homo sapiens, hat es also für mich als Unterprimat keine Bedeutung. Ich habe einen Freifahrtschein.
Kommentar ansehen
11.08.2013 04:11 Uhr von Perisecor
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@ langweiler48

Das deutsche BGB ist über 130 Jahre alt, große Teile des StGB sind über 80 Jahre alt. Andere Gesetze sind ähnlich alt.

Auch in Deutschland besitzen die Bundesländer eine vergleichsweise große Autonomie, wenngleich nicht so groß wie in den USA.

Das ist aber nunmal das Prinzip eines föderalen Staates im Gegensatz zu einem Zentralstaat wie z.B. Frankreich.



"Du wirst mir ja wohl recht geben, wenn ich sage, es kann nur eine gerechte Gerechtigkeit, somit auch nur ein maßgebendes Gesetz geben."

Nein, das ist absoluter Unsinn. Gerechtigkeit ist ein moralisch gewachsenes und subjektives Empfinden. Für dich sind andere Sachen gerecht als für einen Brasilianer, Marokkaner oder Inder und das ist auch in Ordnung so.
Kommentar ansehen
11.08.2013 04:54 Uhr von langweiler48
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Perisecor ....

Deine Definition ueber Gerechtigkeit ist das Ergebnis der aus ihr entstandenen Ungerechtigkeit.

Gerechtigkeit ist die Grundform menschlichen Zusammenlebens.

Und diese Grundform hat der Mensch zerstoert, deshalb ist es, wie du erwaehnst, dazu gekommen, dass der Mensch diese Grundform, die Gerechtigkeit so auslegt wie er gerade moechte. Ich sage aber im Gegensatz zu dir, dass dies nicht gut ist, denn durch die unterschiedliche Auslegung der Gerechtigkeit sind Konflikte nicht zu vermeiden.

Normalerweise ist es fuer dich ja noch Schlafenszeit, da hoffe ich nur, dass du meine Einstellung mit einer objektiven Gerechtigkeit wahrnimmst und entsprechend beurteilst.
Kommentar ansehen
11.08.2013 05:17 Uhr von Perisecor
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@ langweiler48

Schlafenszeit um kurz nach 23 Uhr?


Es gibt keine objektive Gerechtigkeit, genauso, wie es kein objektiv Gut und Böse gibt.


Die meisten Menschen, die ich kenne, empfinden weder das deutsche, noch das US-amerikanische Rechtssystem, als ungerecht.

Entsprechend ist auch deine Ansicht, natürlich, nur subjektiv.
Kommentar ansehen
11.08.2013 09:17 Uhr von langweiler48
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@perisecor .....

Laut deiner Zeit und meiner Uhrzeit lebst du nicht in Deutschland, so wie ich auch nicht in Deutschland lebe. Als ich das mit der Schlafenszeit erwähnt habe, wäre es in Deutschland 4:11 Uhr Morgens gewesen.

Die Pause zwischen unserer Diskussion entstand, weil ich zwischenzeitlich mein Mittagessen genossen habe.

Das lässt daraus schließen, dass ich dir auf jeden Fall mal zeitmäßig weit voraus bin. Du bist müde und ich bin ausgeschlafen.

Mit deinem Vergleich der beiden Gesetzgebungen zwischen USA und Deutschland weisen gravierende Unterschiede auf. Was in USA nicht Fall sein kann, ist in Deutschland Fakt. Es gibt für die ganze Republik nur ein geltendes Gesetzbuch für die einzelnen Bereiche. Selbst die Strafrahmen zwischen Mindest- und Höchststrafe sind einheitlich geregelt. Dies trifft in den USA nicht zu.

Du schreibst - Es gibt keine objektive Gerechtigkeit ... -
Das habe ich versucht dir zu erklären. Gerechtigkeit ist die Grundform menschlichen Zusammenlebens, die leider von ihm (Mensch) selbst zerstört wurde. Logisch ist doch, dass es von irgend etwas eine Grundform geben kann. Anzahlmäßig Millionenfach, aber die sind dann alle identisch.

..... wie es kein objektiv Gut und Böse gibt.

Für mich gibt es objektiv Gut und Böse.

Objektiv gut ist, wenn man Leben rettet, objektiv Böse ist wenn man Leben nimmt. So könnte ich noch viele Beispiele aufzählen.
Kommentar ansehen
11.08.2013 09:42 Uhr von Perisecor
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ langweiler48

"Das lässt daraus schließen, dass ich dir auf jeden Fall mal zeitmäßig weit voraus bin. Du bist müde und ich bin ausgeschlafen. "

Ja, und ich habe Jura studiert und du höchstwahrscheinlich nicht. Sogar in zwei Zeitzonen.



"Es gibt für die ganze Republik nur ein geltendes Gesetzbuch für die einzelnen Bereiche. Selbst die Strafrahmen zwischen Mindest- und Höchststrafe sind einheitlich geregelt."

Nein, das ist falsch. StGB und BGB sind hier Ausnahmen, aber auch dazu gibt es in den USA etwas Vergleichbares. Tatsächlich ist es so, dass die Mehrheit der Gesetze in Deutschland Landessache sind - angefangen von Schulgesetzen über Umweltgesetze bis hin zu Strafprozessordnungen. Der Bund legt hier, ähnlich wie die EU dem Bund, lediglich verschiedene Richtlinien fest.

In den USA gibt es, neben den Gesetzen der Staaten, z.B. auch ein staatenübergreifendes Strafrecht, genauso wie Teile des Verkehrs- und Gesundheitsrechtes national sind, um ein paar weitere Beispiele zu nennen.

Ja, in den USA ist die Autonomie der Staaten größer. Und? Das hat mit dem Thema nichts zu tun.



"Das habe ich versucht dir zu erklären."

Das hast du verwirrend und in sich nicht schlüssig gemacht. Vielleicht, weil du nicht weißt, was objektiv und was subjektiv ist? Denn...

"Für mich gibt es objektiv Gut und Böse."

... für dich kann es nur subjektiv Gut und Böse geben. 2+2 ist objektiv 4. Ein herkömmliches KFZ ist objektiv ein Gegenstand. Breivik ist objektiv ein Mörder.

Dass deine Freundin hübsch ist, dass die Rechtsauffassung der USA unsinnig ist, dass jemand, der Leben nimmt böse ist - das ist alles subjektiv.


Wäre der, der in der Zeit zurückreist um einen Mörder vor Begehung der Taten zu töten böse? Ist der, der auf Bitte Sterbehilfe leistet böse? Ist der, der aus Fanatismus tötet böse?

Das sind alles Fragen, die objektiv nicht zu beantworten sind. In Gaza wirst du z.B. kaum jemanden finden, der Selbstmordattentäter verurteilt und böse findet. In Deutschland hingegen wirst du kaum jemanden finden, der die toll findet und verehrt.

In der Schweiz ist Sterbehilfe legitimiert und angesehen. In Deutschland hingegen ist das Thema kontrovers und Sterbehilfe absolut verboten.


Sind die Schweizer nun also alle böse Menschen? Und die Deutschen alle gute Menschen?



Wir haben uns aber vom Thema entfernt. Du hast behauptet, die Rechtsauffassung der USA sei einem "Primatenstaat" gleich und hätte sich seit vielen Jahrzehnten nicht verändert. Das ist alles in allem Unsinn und kaum ein Unterschied zu Deutschland, wie ich bereits ausgeführt habe.

[ nachträglich editiert von Perisecor ]
Kommentar ansehen
11.08.2013 10:28 Uhr von langweiler48
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@perisecor .....

es war eine gute Diskussionsrunde äußerst fair und niemals unter der Gürtellinie, was hier ja leider sehr selten der Fall ist. Ich habe mir schon gedacht, dass du beruflich bzw. ausbildungsmäßig mit der Justiz konfrontiert bist oder warst.

Da du recht geschickt meine Thesen und Argumente so überzeugend beantwortet hast, um mich umzudrehen, was dir in einigen Fällen gelungen ist, mich aber grundsätzlich nicht überzeugt hast. Es kann natürlich auch deshalb so sein, dass du dies alles durch die Brille deiner Paragrafen siehst und ich, so bilde ich mir ein mit meinem gesunden Menschenverstand

Ja wir sind vom Thema abgeschweift, du, indem du das Bildungs- und das Umweltgesetz angesprochen hast. Dies liegt aber auch auf der Hand, dass diese Gesetze in die Hände der einzelnen BL gelegt werden, da im Großen und Ganzen die Voraussetzungen zur Bewältigung der Gegebenheiten zu unterschiedlich sind.