09.08.13 07:25 Uhr
 2.062
 

Immer teurer: Beamte kosten dem Bund 465 Milliarden Euro an Pensionen

Die teils üppigen Beamtenpensionen werden für den deutschen Staat immer mehr zu einem echten Problem.

Nach einer Vermögensrechnung des Bundesfinanzministeriums sind Kosten in Höhe von 465 Milliarden Euro zu erwarten.

Darin enthalten sind 99,84 Milliarden Euro für die Krankenbeihilfe, denn 70 Prozent der der Arzt- und Behandlungskosten bei Pensionären zahlt der Bund.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: spencinator78
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Beamte, Bund, Belastung, Pension
Quelle: www.bild.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Donald Trumps neuer Pressechef löscht alte Tweets, in den er Trump kritisierte
"Missverständnisse": Türkei zieht Liste mit deutschen Terrorhelfern zurück
Kanzleramtschef Peter Altmaier: "Ja, ich bin Feminist"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

19 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.08.2013 07:33 Uhr von Unrockstar
 
+8 | -7
 
ANZEIGEN
Naja andere bekommen Rente und die Krankenversicherung zahlt ja dann auch noch.
Im Grunde klar, wir sprechen hier von größeren Summen, aber immerhin dürfen sie nicht streiken und arbeiten 40 Stunden.
Und das ein Land wie Deutschland nicht wenig beamten hat ist ja wohl auch klar, von dem her.
Kommentar ansehen
09.08.2013 07:39 Uhr von montolui
 
+8 | -7
 
ANZEIGEN
...kürzen...
Kommentar ansehen
09.08.2013 07:57 Uhr von artefaktum
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Jo, wird immer alles teurer. Liegt in der Natur der Dinge.
Kommentar ansehen
09.08.2013 08:16 Uhr von Tauphi
 
+17 | -4
 
ANZEIGEN
Abschaffung des Ehrensolds wäre ein Anfang. Man muss ja keine Renten an Leute bezahlen, die nie was geleistet haben.
Kommentar ansehen
09.08.2013 08:29 Uhr von grana
 
+15 | -1
 
ANZEIGEN
Die News ist falsch. Es entsteht der Eindruck, die 465 Mrd. wären die Kosten des Jahres 2012. Das wäre 1/7 des BIP. Es geht hier um eine Prognose bzgl. der zu erwartenden kumulierten Kosten.
Kommentar ansehen
09.08.2013 08:35 Uhr von artefaktum
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
@ grana

Völlig richtig. Ist aber auch in der Quelle völlig unseriös, weil überhaupt kein Zeitraum angegeben wird, auf wie viele Jahre sich diese 465 Milliarden überhaupt beziehen sollen.

Ein Jahr? Zehn Jahre? 100 Jahre?

Mir scheint, da wollte man nur eine große Zahl in den Raum stellen, die Eindruck macht.

[ nachträglich editiert von artefaktum ]
Kommentar ansehen
09.08.2013 08:38 Uhr von maki
 
+5 | -10
 
ANZEIGEN
Ab damit in die Soylent-Fabrik - dann sind sie wenigstens am Ende ihres verschlafenen Lebens mal zu was nütze...
Kommentar ansehen
09.08.2013 08:47 Uhr von Janus555
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
Müll News! Der gesamte Bundeshaushalt betrug 2012 ca. 311 Millarden Euro. Ohne angegeben Zeitraum ist die angebenen Summe 465 Milliarden ohne Aussagekraft.
Kommentar ansehen
09.08.2013 09:06 Uhr von gurkeaufkreuzzug
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Genau grana

Problem ist die mehrheit glaubt solche falschen News auch noch. Der Autor ist wohl auch nicht der hellste.

Das fällt doch direkt auf, dass das absoluter Schwachsinn ist. Hauptsache die Leute liken den Post auch noch :D

[ nachträglich editiert von gurkeaufkreuzzug ]
Kommentar ansehen
09.08.2013 09:38 Uhr von psycoman
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Erstaunlich, ich hätte hier direkt dutzende Kommentare über die blöden Beamten und Steuergeldverschwendung usw. erwartet.

Nun, Kosten hätte der Bund doch so oder so, ob Beamte nun Rente oder Pension erhalten, Pensionen lassen sich eben nach hinten schieben.

Außerdem müssen Pensionen versteuert werden, daher erhält der Staat auch wieder einen Teil zurück.

Der Staat soll eigentlich einen Teil des Beamtengehaltes für Pensionen einbehalten und darauf Rücklagen bilden. Wenn das nicht geschieht, selbst schuld, wenn nachher wenig Geld für die Pensionen da ist. Auszahlen muss man die Leute trotzdem, da die von irgendetwas leben müssen.
Kommentar ansehen
09.08.2013 09:41 Uhr von PeterLustig2009
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Ist zwar typisch Bild verworren geschrieben aber es geht um die erwartenden Kosten aller heute aktiven Beamten.

Also rein fiktiv und totaler Bullshit
Kommentar ansehen
09.08.2013 10:35 Uhr von cook1975
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Das sind 100 Milliarden mehr als für Harz 4 ausgegeben wurde...
Schweine....
Kommentar ansehen
09.08.2013 10:35 Uhr von swanson
 
+1 | -6
 
ANZEIGEN
Ich als Beamter sage, die Beihilfe ist der letzte Dreck.

Wenn ich die Wahl hätte wäre ich gesetzlich versichert.
Aber die Wahl wird einem ja nicht gelassen. Viele meiner Kollegen sehen das genauso.

Mit der Abschaffung der Beihilfe könnte enorm gespart werden.
Kommentar ansehen
09.08.2013 10:40 Uhr von PeterLustig2009
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
@nochmalblabla
Und diese "Erkenntnis" hast du woher?

Fakt ist dass Beamte auch heute noch weniger verdienen als ihre Kollegen in der freien Wirtschaft.

Sehe es bei 2 Bekannten

Beide Bauingenieure - beide gleichzeitig fertig geworden - beide gleichzeitig ins Arbeitsleben eingetreten

Der eine arbeitet in der freien Wirtschaft
Der andere arbeitet im Bezirksamt

Freie Wirtschaft - Einstiegsgehalt 38 Tsd Euro
Behörde - Einstiegsgehalt 35 Tsd Euro

Und das lässt sich fast überall aufzeigen.

Beamte bekommen immer noch weniger als ihre Kollegen in der Wirtschaft
Kommentar ansehen
09.08.2013 11:29 Uhr von psycoman
 
+0 | -5
 
ANZEIGEN
@nochmalblabla:
Dafür zahlen Pensionäre auch schon lange Steuern auf ihre Pension, während Rentner das noch nicht so lange haben.

Vom Nettogehalt muss der Beamte noch die Kosten für die Krankenversicherung zahlen die auch noch steigen, je größer die Familie ist.

Ich finde das Geschimpfe auf Beamte blödsinn. Jeder, mit den richtigen Qualifikationen, ikann Beamter werden. Wenn da so toll und und die Leute das nicht werden, sind sie selbst schuld.

Manager verdienen auch viel. Hätte ich auch werden können, aber die Qualifiaktion bzw. Lust dazu reicht eben nicht.
Kommentar ansehen
09.08.2013 11:37 Uhr von Joeiiii
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Und wie viel hat man 2012 für aktive und pensionierte Politiker ausgegeben? Für all die Lügner, Schwarzgeld-Kofferträger, Steuergeldverschwender und Ehrensoldbezieher?
Kommentar ansehen
09.08.2013 12:33 Uhr von YXFlashXY
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Arbeiten Weniger als die Mittelschicht, verdienen aber das dreifache nur wegen ihrem status...genau das gleiche bei der Pension.
ABSCHAFFEN UND GLEICHBERECHTIGUNG SCHAFFEN<<<<<

Lohn bei Leistung, aber dann würden sie lebensbeihilfe beantragen können
Kommentar ansehen
09.08.2013 12:35 Uhr von Sevenup_
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Ich kann da nochmalblabla nur zustimmen. Ich bin auch im öffentlichen Dienst (als Angestellter!). Was da die verbeamteten Kollegen netto bekommen (schon im Einstieg mittlerer Dienst z.B.) übertrifft bei weitem das was die angestellten Kollegen netto bekommen, welche zum Teil 2-3 Gehaltsstufen über den Beamten liegen. PKV schon abgerechnet. Zusätzlich bekommen die Beamten noch Zuschläge wenn sie verheiratet sind, extra was für Kinder...

Tolle Gleichstellung und später noch eine fette Pension.
Kommentar ansehen
09.08.2013 12:49 Uhr von PeterLustig2009
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
qnochmalblabla
Ich hätte auch noch zig andere Beispiele nennen können, sorry dass ich nur eins genannt hab *kopfschüttel*

Die wenigsten Beamten verdienen mehr als ihre Pendanten in der freien Wirtschaft. Ist zumindest meine Einschätzung aus meinem Bekannten und Freundeskreis