07.08.13 16:12 Uhr
 2.879
 

Krankenkassen mit einem drohenden Billionenloch konfrontiert

Den deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen fehlen ohne weitere Einnahmequellen, wie beispielsweise der Praxisgebühr, bis 2060 über eine Billion Euro, so Experten.

Um dies zu umgehen, sollten Rücklagen gebildet werden - damit diese in späteren Jahren zur Verfügung stehen. So sollte es Zuschläge für kinderlose Personen geben, sowie Steuerzuschüsse und mehr Eigenvorsorge.

Wenn der medizinische Standard gehalten werden soll, könnte sogar noch mehr Geld fehlen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: StefClaas
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Geld, Krankenkasse, Praxisgebühr
Quelle: www.welt.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Top-Psychiater von Yale: Donald Trump hat eine "gefährliche Geisteskrankheit"
Asien: Neuer Schönheitstrend sind in Herzform operierte Lippen
Italien: Urteil - Tumor durch Handystrahlung als Berufskrankheit anerkannt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

24 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
07.08.2013 16:12 Uhr von StefClaas
 
+1 | -26
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
07.08.2013 16:14 Uhr von Borgir
 
+50 | -1
 
ANZEIGEN
Genau, Beiträge hoch......zuletzt noch ohne Ende Gewinne gemacht,d ie sie eigentlich gar nicht machen dürfen. Und jetzt mit Zahlen bis 2060 kommen...kein Mensch weiß, was sie bis dahin getan und entwickelt hat. So weit in die Zukunft zu "schätzen" ist nicht einfach unseriös, es ist hirnlos.
Kommentar ansehen
07.08.2013 16:23 Uhr von donalddagger
 
+29 | -8
 
ANZEIGEN
die lösung: private krankenversicherungen abschaffen. wenn besser verdienende auch in die gesetzlichen einzahlen sind die löcher ruckzuck gestopft.
Kommentar ansehen
07.08.2013 16:30 Uhr von psycoman
 
+15 | -2
 
ANZEIGEN
Hätte man nicht dutzende Kassen sondern eine Kasse in die wirklich jeder einzahlt, gäbe es das Problem vermutlich nicht. Wer mehr verdient kann sich zusätzlich privat versichern und gut ist.

Alles was medizinisch Notwendig ist muss auch bezahlt werden. Das spart doch im Endeffekt mehr Geld. Wenn ich jemanden jetzt nicht helfe wird er noch kranker und braucht dann eine noch teuere Behandlung.
Kommentar ansehen
07.08.2013 16:35 Uhr von ghostinside
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
Wieder rührt Springer die Werbetrommel für die Privaten. Bis 2060 sind es noch unglaubliche 47 Jahre. Absolut unseriöse Vorhersage. Wenn man es aber mal für bare Münze nehmen würde, wäre das ein Loch von rund 20 Millionen Euro pro Jahr. Ich glaube. Geradezu lächerlich, wenn man mal die Beitragsgrenze abschaffen würde.

[ nachträglich editiert von ghostinside ]
Kommentar ansehen
07.08.2013 16:43 Uhr von psycoman
 
+14 | -0
 
ANZEIGEN
@donalddagger, blaupunkt:
" die lösung: private krankenversicherungen abschaffen. wenn besser verdienende auch in die gesetzlichen einzahlen sind die löcher ruckzuck gestopft. "

Man muss aber auch bedenken, dass dann nicht nur mehr Zahler sondern auch viel mehr Nutzer vorhanden sind. Privatversicherte zahlen nicht in die GKV ein, bekommen aber auch nichts draus und strecken die Kosten oft vor. Bei der GKV nicht, sondern die Kassen müssen eben an die Ärzte zaheln.

Hatten die Krankenkassen nicht vor ein paar Jahren noch Milliarden Überschuss? Würde man nicht Milliarden für Scheiße verballern hätte Deutschland auch genug Geld die Bevölkerung gut zu versorgen und trotzdem die Kosten für diese nidrig zu halten.
Kommentar ansehen
07.08.2013 16:44 Uhr von der_grosse_mumpitz
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
Die sollen lieber mal vernünftig wirtschaften und was gegen Wucherpreise bei Medikamenten tun, dann brauchen die auch nicht "mal wieder" mehr Kohle!
Ansonsten gebe ich meinen Vorrednern recht. Erst fette Überschüsse machen, was ja auch noch offen zugegeben wird, und jetzt wieder jammern! Wie gesagt, weniger Geld für Vorstände und andere Großkopferte, keine riesigen Prachtbauten und vernünftig wirtschaften, dann geht das schon!

Bald können wir das sowieso machen wie in Amerika. Versichert ist dann nur noch derjenige, der es will und es sich überhaupt leisten kann. Der Rest hat halt keine Krankenversicherung und fertig. Dann muss man eben alles selbst zahlen, da sind wir ja heute eh schon fast.
Kommentar ansehen
07.08.2013 17:21 Uhr von Lornsen
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
bis 2060 !!!!!!!!!!!!!!!!! ............. mir fehlen die Worte.
Kommentar ansehen
07.08.2013 17:58 Uhr von Draco Nobilis
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
WOAH Stelle sich vor was man bis zum Jahr 2107 für ein Loch hat! Das sind ja dann 2 BILLIONEN 111elf!!

Wir müssen sofort etwas tuhuhen! Oh mein Gott, warum hat mir meine Glaskugel das nicht prophezeit, bitte oh Teflonmerkel rette uns.


Nein also jetzt im ernst:
- PKVs auflösen
- Medikamentenpreise regulieren
- Medikamentenzulassungen mal WIRKLICH regulieren
- Patentrecht überarbeiten

Wenn man diese Punkte angeht ist die Gesundheitsversorgung für alle deutschen gewährleistet.
Warum die oberen Punkte so wichtig sind kann ich erklären, würde nur zu lange dauern.
Wer etwas dagegen hat kann ja pm machen oder hier schreiben warums den nicht gehen würde damit ich keinen Monolog führen muss...

[ nachträglich editiert von Draco Nobilis ]
Kommentar ansehen
07.08.2013 18:10 Uhr von Petabyte-SSD
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Billionen?
Ich zahl das.

In 3-5 Jahren wird ein Brötchen eine Billiarde kosten schätze ich mal, wenn die Inflation so weitergeht..
http://worldwide-datas.com/...
Kommentar ansehen
07.08.2013 18:27 Uhr von majorpain
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Was ist da ?

Sorry vielleicht kann man bis dort in 5 minuten einfache einen Knochenbruch kleben. Krebs mit einer Spritze heilen. Man das sind 40 Jahre. Da kann soviel passieren !! Vielleicht existiert da Deutschland schon garnichtmehr da wir komplett Pleite sind.
Kommentar ansehen
07.08.2013 19:01 Uhr von perMagna
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Ich habe mal überlegt, sich gegen die desaströsten Sachen zu versichern und alles andere selbst zu bezahlen. Wenn ich bedenke, was ich schon eingezahlt habe und dass ich nie beim Arzt bin...
Kommentar ansehen
07.08.2013 20:10 Uhr von Schlauschnacker
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Das sind bis dahin ja noch fast 50 Jahre. Ein völlig unüberschaubarer Zeitraum. Wer denkt sich so etwas aus und wie schmuggelt man das aus der geschlossenen Anstalt?
Kommentar ansehen
07.08.2013 21:09 Uhr von DarkBluesky
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
ganz einfach Privat weg, alles Staatsfinanziert sowie die Öffentlchen verkehrsmittel auch, und schon haben wir 2 Probleme weniger. Was ich eher gleube das die Privaten Pleite gehen unter der enormen Zahllast in 2060 , denn das können die nicht aufhalten.
Kommentar ansehen
07.08.2013 22:00 Uhr von Andreyxz
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
soll woh lüber kurz oder lang so sein, das es nur noch ca. 3 Kassen gibt. dann hat sich das erledigt.

Aber bin auch dafür das 2045 rum die Praxisgebühr wieder eingeführt wird !
Kommentar ansehen
07.08.2013 22:08 Uhr von ms1889
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
hmm, ich sehe nur großkozerei bei den kassen. sie bauen und bauen...sich paläste...
ich frage mich wie die aok bei uns vor 25 jahren funktionieren konnte mit 5 leuten und ohne computer?
heute arbeiten da so 130 leute... die natürlich auch computer haben. wo unsere beiträge hinfliesen sieht man daran!
Kommentar ansehen
07.08.2013 22:51 Uhr von LucasXXL
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@ donalddagger das funktioniert nicht so wie du denkst! Privatversicherte gehen weniger zum Arzt. Sie zahlen oft die Rechnungen selber um Beiträge zurückzubekommen. Die PKV wirtschaften einfach besser! Stell dir nun vor das ihr die vorher privat versicherten jetzt auch noch mitbezahlen müsstet :-)

Die beste lösung der kann sich selber versichern wie er möchte. Das geht nur mit der PDV: http://www.parteidervernunft.de/ Einfach mal das Programm lesen und ihr werdet feststellen das ist die beste Lösung für uns alle. Uns Allen würde es dann viel besser gehen.
Kommentar ansehen
08.08.2013 00:05 Uhr von Draco Nobilis