04.08.13 14:44 Uhr
 1.946
 

Hundeintelligenz-Ranking: Welche Hunde sind am klügsten?

Der US-Forscher Stanley Coren, Psychologe und Hundeforscher, wollte wissen, welche Hunderassen zu den Klügsten gehören und erstellte ein Intelligenz-Ranking.

Laut Coren besitzen Hunde die mentalen Fähigkeiten von zwei- bis zweieinhalb-jährigen Kindern. Doch nicht alle Rassen unter den Hunden sind gleichermaßen intelligent. Coren befragte über 200 Preisrichter, die Hunde bei Wettbewerben auf Gehorsam beurteilten.

Beim Intelligenz-Ranking belegte den ersten Platz der Border Collie. Auf den zweiten Platz schafften es die Pudel. Der Deutsche Schäferhund wurde Dritter. Der vierte Platz gehört dem Golden Retriever.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Haberal
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Hund, Intelligenz, Ranking
Quelle: www.focus.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor hält viele Flüchtlinge für frauenfeindlich
Wissenschaftler warnen vor Aussterben der Giraffen
Klimawandel - Touristenattraktionen wie Great Barrier Reef vor dem Aus?

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.08.2013 15:12 Uhr von Darksim
 
+12 | -12
 
ANZEIGEN
Müsstest du nicht eigentlich über die Intelligenz von Eseln schreiben?
Kommentar ansehen
04.08.2013 15:24 Uhr von OO88
 
+5 | -6
 
ANZEIGEN
ein intelligentes wesen ist nicht gehorsam sondern dummmm wie stroh den es macht was andere wollen und nicht das was es selbst will.
Kommentar ansehen
04.08.2013 17:40 Uhr von mort76
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
OO88,
ja, zum Beispiel?
Gassigehen, schmusen, Futter kriegen, spielen, an der Seite vom "Rudelführer" herumhängen- sind das die Dinge, die WIR mehr wollen als der Hund?
Hunde kriegen, wenn man sie anständig hält und erzieht, genau das, was sie wollen und brauchen.
Dumm?

Es gibt schlimmeres als ein "Hundeleben"...besser ist natürlich das Katzenleben.
Kommentar ansehen
04.08.2013 17:45 Uhr von mort76
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
Feingeist,
der dümmste Hund von allen ist der "reinrassige Rassistenköter".
Kläfft die ganze Zeit dumm rum und beißt nur in Rudelstärke, weil er so feige ist.
Der wird aber sowieso nicht alt- wegen der Überzüchtung der Rasse.
Kommentar ansehen
04.08.2013 18:43 Uhr von HelgaMaria
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Muss das Ranking anzweifeln. Kann nicht sein dass der Dackel nicht erscheint, denn der schlägt den Schäferhund um Längen.

Der Pudel ist richtig, Border Collie ebenfalls.
Doch der Golden Retriever hinterm Schäferhund?
Kann ich nicht glauben.

1. Platz: Pudel
2. Platz: Golden Retriever
3. Platz: Dackel

Das ist eine wahrscheinlichere Reihenfolge.
Kommentar ansehen
04.08.2013 18:53 Uhr von Jens002
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Meiner ist sehr gehorsam, aber ob er deshalb intelligent ist? Er ist halt ein Rudeltier.
Kommentar ansehen
04.08.2013 19:05 Uhr von iMike
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
...und noch immer wurde kein Tier entdeckt das dümmer als Politiker ist
Kommentar ansehen
04.08.2013 19:33 Uhr von skipjack
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Die Pudelpointer gefolgt vom Pudel und Golden Retriever, sowie Deutsch Drahthaar.

Der Dackel kommt garantiert vor dem Westhighland Terrier und Tschittzu...
Kommentar ansehen
04.08.2013 20:05 Uhr von kingoftf
 
+0 | -6
 
ANZEIGEN
Die meisten Frauen kaufen ihren Hund danach, wie gut er leckt.
Kommentar ansehen
04.08.2013 20:20 Uhr von BluescreenMaster
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Wo ist der Staffordshire?

Diese Studie ist totaler Quatsch, Staffordshire ist sowohl geistig als auch körperlich den meisten Hunderassen überlegen.

Alleine bei der Vorstellung einen Schäferhund als Familienhund zu haben, kann sich ja jedes Kind gleich die Kugel geben.
Kommentar ansehen
04.08.2013 23:01 Uhr von Marple67
 
+1 | -6
 
ANZEIGEN
Und Haberaal ist auf dem letzten Platz gelandet :)
Kommentar ansehen
06.08.2013 18:42 Uhr von visnoctis
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
in der letzten studie dazu lagen die retriever auf dem 1. und dalmatiner auf dem letzten platz

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben