03.08.13 14:10 Uhr
 739
 

Trendwende: Rentner aus Ostberlin haben höhere Bezüge als Rentner aus Westberlin

Die aktuelle Rentenzugangsstatistik legt es offen: Neurentner in Ostberlin, Brandenburg und Sachsen erhalten höhere Renten als Rentner in den alten Bundesländern. Besonders auffallend ist hierbei Berlin, wo es mit einem Rentenzahlbetrag von 1.116 Euro den zweithöchsten Wert bundesweit gab.

Mehr gibt es nur noch in Nordrheinwestfalen, aber auch sonst liegen die Ost-Renten im Schnitt über den Werten aus dem Westen.

Ein Grund sei die vergleichsweise Hochwertung der Löhne im Osten. Durch die andere Berechnung erhielten Beschäftigte im Osten so auch eine höhere Rente.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: netcafe
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Berlin, Rentner, Rente
Quelle: www.focus.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.08.2013 14:10 Uhr von netcafe
 
+13 | -2
 
ANZEIGEN
Was für ein Chaos! Ungerecht bis zum geht nicht mehr. Wieso wird da mit zweierlei Maß gemessen? Warum wird Deutschland nicht endlich auch tariflich vereinigt, also gleiche Löhne, gleiche Kosten, gleiche Vorteile usw. - dann würde am Ende nicht so ein Blödsinn rauskommen.
Kommentar ansehen
03.08.2013 14:30 Uhr von CoffeMaker
 
+13 | -1
 
ANZEIGEN
"Ein Grund sei die vergleichsweise Hochwertung der Löhne im Osten."

Das ist Blödsinn. Die Löhne im Osten hängen immer noch weit hinter denen im Westen hinterher.
Die Erklärung in der Quelle scheint mir auch nicht logisch, es trifft doch eher zu das man den Ostrentern ihre Arbeitsleistung die sie zu DDR-Zeiten leisteten als minderwertig anerkannte und sie deswegen die Rente niedriger ansetzten. Dies hat man nun angeglichen was auch völlig korrekt ist. Das man dabei die letzten 20 Jahre höher anrechnet als denen im Westen ist völliger Schwachsinn und soll nur die Bevölkerung zum streiten animieren.

[ nachträglich editiert von CoffeMaker ]
Kommentar ansehen
03.08.2013 14:33 Uhr von hxmbrsel
 
+15 | -7
 
ANZEIGEN
@ Terrorstorm
Du wirst es Wissen, du kleiner mieser Volksverhetzer!
Kommentar ansehen
03.08.2013 15:26 Uhr von alter.mann
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
ät terrorstorm -

ich würde mal sagen: du bist dumm.

:o)
Kommentar ansehen
03.08.2013 16:36 Uhr von keineahnung13
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
also ich muss CoffeMaker und BastB recht geben...

und warum verdienen die Leute im Westen mehr bei gleicher Arbeit als im Osten? Dazu sagt auch keiner was....

und wes verbietet doch keiner in den Osten zu ziehen^^ achso in meiner Stadt kommen immer mehr Westrentner und leben hier^^ und warum? Weil im Westen mehr Rente bekommen und nun hier wegen der (billigeren Wohnungen hier leben wollen) bzw wieder in die alte Heimat kommen. Aber das wars vielleicht was eventuell hier billiger ist... Rest wird im Westen sogar billiger sein... ich war bisher leider nur mal in Bayern im Urlaub und 3 Tage Köln und muss dazu sagen das Abteilung Freizeit und so billiger als bei uns ist...
Nur bei den Wohnungen kann ich nix zu sagen und würde da auch mitkommen das da teurer ist...

Aber eins was ich total Hohl finde diese Scheiß Ost West Hetze und der Neid....

Es wird keinen Verboten umzuziehen und so... und wenn man zum Soli wieder kommen will^^ das meiste Geld behält sich unsere Regierung und kommt nicht mal da an wos eigentlich hin sollte^^ und im Osten wirds genauso gezahlt... und hier gibts auch keine Goldene Straßen und sehen mindestens genauso Scheiße aus als im Westen wenn nicht schlechter (außer komplett erst neu gebaute Straßen oder nach einer Mondstraße doch mal gemacht wurde) Aber im Westen gibts genauso auch top Straßen...
Kommentar ansehen
03.08.2013 18:00 Uhr von newschecker85
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
@ Terrorstorm

also sowas selten dämliches hab ich noch nie gehört.

die jetzt ostdeutschen Renter haben mehr in ihren Leben gearbeitet als du in 2 ganzen Leben. Wo es im Westen teilweise nur eine 35h-Woche gibt, hat man da 40h gearbeitet.
Kommentar ansehen
03.08.2013 19:20 Uhr von cvzone
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Föderalismus mit 16 Ländern bei einem Bundesgebiet wie dem unseren ist eh Unsinn hoch 10.
Kommentar ansehen
03.08.2013 19:20 Uhr von cvzone
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Foderalismus mit 16 Ländern bei einem Bundesgebiet wie dem unseren ist eh Unsinn hoch 10.
Kommentar ansehen
03.08.2013 19:22 Uhr von magnificus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
newschecker85

"also sowas selten dämliches hab ich noch nie gehört. "

Lies mal seine anderen Beiträge ..;)

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben