02.08.13 06:18 Uhr
 13.631
 

Browser-Vergleich: Firefox befindet sich im freien Fall

Der Browser Chrome von Google und der Internet Explorer von Microsoft sind die Gewinner im Vergleich der Browser im Monat Juli.

Dagegen musste Mozillas Browser Firefox herbe Verluste hinnehmen. Allein von Juni zu Juli verlor der Firefox 0,86 Prozent Marktanteil. Der aktuelle Wert von 18,29 Prozent ist sogar der schlechteste seit 50 Monaten.

Trotzdem bleibt der Firefox nach dem Internet Explorer immer noch auf Platz Zwei. Allerdings könnte bei diesem Abwärtstrend der Browser Chrome im August am Firefox vorbeiziehen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: leerpe
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Vergleich, Browser, Firefox, Internet Explorer, Chrome
Quelle: winfuture.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

20 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
02.08.2013 08:15 Uhr von guukkoo
 
+4 | -14
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
02.08.2013 08:19 Uhr von Midas_W.
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
@ouster
Das sind die monatlichen Statistiken von NetApplications, was zuverlässigeres bekommst Du nicht. NA ist seit Jahren auch für OS-Marktanteile aufgrund der hohen Genauigkeit Maßstab von den meisten Statistiken diesbezüglich.
Blöd nur, dass man für präzisere Daten einen Bezahlaccount braucht.

StatCounter? Nie gehört. Wenn ich auf meinen Webseiten einen normalen Tracker anbringe, können da je nach Zielgruppe auch 100% Firefox-User und 0% IEs bei rauskommen. Die Reichweite spielt eine große Rolle bei der Messung und da ist NA ein weiter wachsender Vorreiter.
Kommentar ansehen
02.08.2013 08:23 Uhr von timsel87
 
+8 | -3
 
ANZEIGEN
ZRRK:
Für mich ist Chrome auch der bessere Browser, doch auch Mozilla hat einen "Store" für Erweiterungen!

Opera ist seit der 15er Version wesentlich besser als er je war, und nun kann ich auch feststellen, womit Opera seit Jahren wirbt: Er ist schnell!

Safari ist das genaue Gegenteil von überladen. Überladen ist Firefox und der Hauptgrund, warum ICH ihn nicht nutze. Was der nach 5 Minuten normalem Surfen schon verschlingt, ist wirklich beachtlich. Firefox nimmt sich was er kriegen kann und baut nicht mehr ab, Chrome hingegen tut das. Safari und IE nicht, bei Opera habe ich das nie getestet.
Kommentar ansehen
02.08.2013 08:32 Uhr von Testboy007
 
+16 | -9
 
ANZEIGEN
Ich nutze den Firefox, weil es Scrippte gibt,die im Chrome ums verrecken nicht laufen wollen....

Und wenn ich sehe, das das Firefox ein Task aufhat, wenn sich chrome mit 7!!! tasks in der Prozessliste verewigt, dann frage ich mich, wer hier besser programmiert...

[ nachträglich editiert von Testboy007 ]
Kommentar ansehen
02.08.2013 09:24 Uhr von Azureon
 
+20 | -5
 
ANZEIGEN
Najo, das beweist nur wie manipulativ die User sind.

Chrome wird nicht umsonst aggressiv in jedem Kack Tool bei der Installation mit angeboten.
Kommentar ansehen
02.08.2013 12:30 Uhr von Retrogame_Fan
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Seit wann ist IE so beliebt? Ist doch schlechteste Browser der Welt!
Kommentar ansehen
02.08.2013 13:12 Uhr von Elto
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
Es ist ja auch kein Wunder, dass Chrome sich so rasant verbreitet. Wieso? Ganz einfach: Der typische 08 15 Standard Windows Nutzer der wenig Ahnung vom Computer und eingesetzter Software hat, der installiert sich die schnell heruntergeladene Software mit all ihren "Zusätzen" z.B: Toolbars zwielichter Hersteller, oder den Browser eines großen Suchmaschinenanbieters. Der wird dann direkt als Standardbrowser festgelegt und der Anwender der nicht weiß wie er ihn (sein Internet Fenster) wieder "rückgängig" macht der lässt es einfach so.

Ich für meinen Teil habe NOCH NIE ein Softwareprogramm runtergeladen was mir den Firefox "andrehen" wollte.

[ nachträglich editiert von Elto ]
Kommentar ansehen
02.08.2013 13:23 Uhr von ThomasHambrecht
 
+1 | -9
 
ANZEIGEN
Ich benutze seit 1995 den IE.
Da ich noch nie im Leben irgendwelche AddOns gebraucht habe, sehe ich auch keinen Grund etwas anderes zu installieren. Zumal der IE ja sowieso schon mit dem System mitgestartet wird und daher sowieso parallel im Hintergrund läuft.
Kommentar ansehen
02.08.2013 14:03 Uhr von xDP02
 
+5 | -4
 
ANZEIGEN
IE ist so "beliebt" weils überall standartmässig dabei ist und um prinzip niemand wählen muss, er nimmt das was da ist.

Chrome würde ich generell die Finger von lassen, dann lieber die entschärfte Variante "Iron". Chrome User sind genauso dämlich wie IE User.
Kommentar ansehen
02.08.2013 14:16 Uhr von ROBKAYE
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
IE und Chrome nutzen die Zertifkatsvertrauenseinstellungen von Microsoft. Das bedeutet, wer es darauf anlegt, dich auszuspionieren und dir dazu ein gefälschtes Stammzertifikat unterjubelt (Microsoft, Google und ihr Partner, die NSA/CIA Fraktion können das out-of-the-box forcieren) schafft sich im Handumdrehen die Möglichkeit, deine verschlüsselte SSL Kommunikation mit diversen Webseiten zu belauschen.

Vor allem installieren sich die "gefälschten" Zertifikate so ins System, dass man sie nicht wieder entfernen kann.

Firefox hingegen, nutzt seine eigene Zertifikatsverwaltungs-API und setzt somit auf Transparenz. Die installierten Stammzertifikate kann man nach belieben löschen.

Das Thema "Schutz der informationellen Selbstbestimmung" und "Privatsphäre" sollte in der heutigen Zeit nicht länger auf die leichte Schulter genommen werden, immerhin ist es nun bekannt, das Microsoft und Google Handlanger der CIA/NSA Datenkrake sind.

Deshalb ist meine Empfehlung, Firefox als Hauptbrowser zu nutzen und den Rest nur für Internetseiten zu nutzen, wo keine persönlichen Daten abgefragt werden.

Noch was zum Thema "Speicherleck" beim Firefox. Wer damit Probleme hat und bei dem der Browser ständig das RAM vollschaufelt, sollte die APP Memoryfox installieren und die Funktion "Activate Memory Fox (Browser only)" wählen. Danach hat sich das Problem mit dem Speicherhunger für immer erledigt.

[ nachträglich editiert von ROBKAYE ]
Kommentar ansehen
02.08.2013 14:42 Uhr von Azureon
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@ Elto: Exakt das meinte ich damit. ;)
Kommentar ansehen
02.08.2013 14:53 Uhr von Elto
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Azureon sorry, Ich hab mir dein Kommentar nicht durchgelesen. Übrigens an die die so massiv Probleme mit der Speicherverwaltung haben: Ihr könnt nicht erwarten das ihr mit 512 MB RAM Arbeitsspeicher unter Windows Vista 20 Tabs in Firefox gleichzeitig offen lassen könnt. Das klappt auch nicht unter dem Internet Explorer, aber der Firefox hat eine automatische Einrichtung die ihr sogar unter "about:config" einstellen könnt und das geht im IE meines erachtens NICHT.

Das Firefox Speicherhungrig werden KANN musste ich unter dem oben genannten System leider auch feststellen.

@ROBKAYE

Die eigene Zertifikatsverwaltungs-API ist eine feine Sache da kann man alles einstellen :)

an alle anderen guckt doch mal in euren TaskManager rein was während der Sitzung vom IE Firefox und Chrome an Prozessen abläuft und welche nach Beenden des Browsers immernoch aktiv sind. Glaubt mir ihr werdet staunen welche Prozesse aktiv bleiben ;)
Kommentar ansehen
02.08.2013 15:36 Uhr von stitch
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Was hat der Satz: "...das Minus von 0,86 Prozent kann auf dem hart umkämpften Markt für Internet-Programme fast schon als Absturz bezeichnet werden." aus der Quelle mit "...befindet sich im freien Fall" aus der Überschrift zu tun?

Richtig, nichts...
Kommentar ansehen
02.08.2013 17:50 Uhr von Petabyte-SSD
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Was zum Geier "merkt" sich ein Browser wenn man surft?
Bzw. wieso bläht er sich so im RAM auf?
Der Depp soll Texte, Bilder und was weiss ich anzeigen und ansonsten die Fresse halten :)
Aber ich nutze den FF sehr gerne, vor allem die Addons sind spitze.
IE?
Ja, vielleicht probiere ich ihn mal, ab und zu schiebe ich auch meinen C64 aus dem Schrank :)

[ nachträglich editiert von Petabyte-SSD ]
Kommentar ansehen
02.08.2013 18:37 Uhr von Prachtmops
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@ Elto

also folgere ich aus deinem beitrag, das jeder der chrome nutzt, ein 0815 windows nutzer ist.
gewagte aussage, sehr gewagt.
vielleicht solltest du die aussage nochmal überdenken, denn ich sage ja auch nicht, das jeder firefoxnutzer nen idiot ist.

ob firefox, chrome, ie oder oder oder... ist doch latte.
ich mag chrome weil er stinkend einfach und schnell ist.
zudem unterstütz er den werbeblocker, und mehr brauch ich schonmal nicht.
firefox hatte ich lange zeit genutzt, dann firefox und chrome je nach laune, und zum schluss hab ich nur noch chrome genutzt, da chrome meine bedürfnisse vollends zufriedenstellt.

jeder hat andere ansprüche an einen browser, also kann man nicht sagen welcher jetzt der bessere ist.
so eine vielfalt ist aber auch gut, denn so wird niemand gezwungen sich mit irgendwas abzufinden, sondern kann sich
den für sich passenden browser aussuchen.

@ 3pac

haste auch schon nen aluhelm oder schiebste aus langeweile so ne paranoia?

selbst wenns stimmen sollte, das die mit deinen daten arbeiten, was bringt dir das?
als wenn das nicht andere schon seit jahren machen würden.
wer sicher sein möchte, soll den router aus der wand reißen und im keller hocken.
Kommentar ansehen
02.08.2013 18:46 Uhr von jjbgood
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
es gibt immernoch leute die den internet explorer nutzen? arme schafe...
Kommentar ansehen
02.08.2013 20:55 Uhr von ms1889
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
öhm.. wenn die daten auf metadaten bei webseitenaufruf beruhen...
benutze firefox...angezeigt wird: Space Bison/0.02 [fu] (Win67; X; SK)...
ergo diese "statistik" kann nicht wahr sein, da ich nicht der einzige bin der meta daten verändert.

(wem es intressiert: sowas kann Proxomitron http proxie)

[ nachträglich editiert von ms1889 ]
Kommentar ansehen
02.08.2013 21:38 Uhr von keineahnung13
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
ja seit es den Chrome gibt nutze ich den auch nur noch.... der ist echt viel schneller und FF hat inzwischen eigentlich nix zu bieten was besser wäre... selbst suchleiste und webleiste ist bei den noch getrennt... Adons gibts für den auch echt sehr viele und vielleicht sogar die wichtigstens genauso wie beim FF

ach und wer kommt wegen Spionieren^^ das tun wenn alle und der FF genauso^^ und wer Suchmaschinen nutzt spätestens auch da... also finde diese Ausrede irgendwie nur bekloppt...
Kommentar ansehen
03.08.2013 00:28 Uhr von kingoftf
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
0,86% weniger = freier Fall?
Kommentar ansehen
03.08.2013 07:43 Uhr von Testboy007
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Chrome bietet nicht mal die Möglichkeit, den Installationort selber festzulegen, ist auch laut Support nicht so gewollt, der User wäre sonst überfordert...


noch Fragen?

Refresh |<-- <-   1-20/20   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben