01.08.13 21:20 Uhr
 464
 

Silvio Berlusconi rechtskräftig verurteilt

Das höchste Gericht Italiens hat den Ex-Premier Silvio Berlusconi (76) rechtskräftig für schuldig der Steuerhinterziehung zu einer vierjährigen Haftstrafe verurteilt und damit ein vorangegangenes Urteil in niedriger Instanz bestätigt.

Ein Gefängnis wird Berlusconi aufgrund seines hohen Alters jedoch nicht von innen sehen. Ihm werden nach einem Gesetz, welches 2006 verabschiedet wurde, drei der vier Jahre erlassen werden und ein Jahr darf er im Hausarrest in einer seiner Villen aussitzen.

Offen bleibt, ob das fünfjährige Verbot zum Bekleiden öffentlicher Ämter Bestand haben wird, zu welchem Berlusconi ebenfalls in erster Instanz verurteilt wurde, da diese Entscheidung durch das höchste Gericht zurück an die erste Instanz nach Mailand verwiesen wurde.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Civilian
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Italien, Urteil, Silvio Berlusconi
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Spott über Silvio Berlusconi, der sich beim Füttern eines Lämmchens inszeniert
Film über Italiens Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi geplant
"Ein Gesicht wird 40" - Silvio Berlusconi feiert seinen 80. Geburtstag