01.08.13 09:16 Uhr
 192
 

Archaeopteryx: Auch andere Saurier hatten ein flugtaugliches Gehirn

Aus einer von Wissenschaftlern veröffentlichten Studie im Wissenschaftsmagazin "Nature" geht hervor, dass auch andere Saurier - nebem dem Archaeopteryx - ein flugtaugliches Gehirn hatten.

Sie konnten nachweisen, dass auch andere Arten ein Gehirn hatten, das im Verhältnis zu ihrer Körpergröße größer war als bei Reptilien. Das größere Gehirn war eine Voraussetzung dafür, um beim Fliegen eine gute Sicht und Koordination zu ermöglichen.

Damit ist der Archaeopteryx nicht ganz so einzigartig, wie man bisher annahm. In den letzten Jahren waren verstärkt in Asien Funde von Dinosauriern gemacht worden, die ebenfalls ein Gefieder hatten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Nightvision
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Gehirn, Saurier, Archaeopteryx
Quelle: www.t-online.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wort des Jahres 2016: "Postfaktisch" macht das Rennen
Himmelsfeuerwerk - Sternschnuppen in den nächsten Tagen
Mit diesen Tricks klappt Sex während der Periode

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
01.08.2013 09:16 Uhr von Nightvision
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Geschichte wie wir sie kennen ist nicht die Geschichte wie sie wirklich war. Erstens ist vieles spekulativ und es sind hauptsächlich Vermutungen. Zweitens die Geschichte die niedergeschrieben wurde ist meistens die Version der Sieger, also subjektiv und entspricht nicht immer der Wahrheit^^.
Kommentar ansehen
01.08.2013 09:39 Uhr von NilsGH
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wie bitte?

Tut mir leid, aber ich verstehe die "News" nicht. Und ich klick nicht auf die Quelle, nur damit ich dieses geschreibsel verstehe.

1. Es gab genügend Flugsaurier VOR dem Archaeopteryx, auch Pterosauria genannt.

2. Beispiele: Pteranodon (groß) & Anurognathidae (klein)

3. Beim Archaeopteryx gings ja "nur" darum, dass man ihn aufgrund des Gefieders lange für den direkten Vorfahren ALLER Vögel hielt. Diese These wurde mittlerweile begründet angezweifelt. Widerlegen lässt sich sowas nicht wirklich, da das ja alles nur Spekulationen - auch "Thesen" oder "Theorien" genannt - sind.

Somit sind die ersten Sätze dieser News völliger Käse, da es genügend Flugsaurier gab.

Der letzte Absatz ist interessant:
"In den letzten Jahren waren verstärkt in Asien Funde von Dinosauriern gemacht worden, die ebenfalls ein Gefieder hatten."

Davon hab ich noch nichts gehört. Es gibt vom Archaeopteryx zwei Arten bzw. Unterarten. Evtl. handelt es sich da um eine der beiden Unterarten.
Kommentar ansehen
01.08.2013 09:52 Uhr von Nightvision
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@ 01.08.2013 09:39 Uhr von NilsGH, da man hier nur die quelle wiedergegebn darf ohne seine eigene meinung mit hineinzubringen habe ich dies getan. mir ist auch bewusst das es vorher schon flugfähige saurier gab und das es verschiedene unterarten waren. du kannst gerne auf die quelle klicken und deinen kommentar dazu dem journalisten der diesen bericht ursprünglich geschrieben hat dies so wie mir mitteiel,, da ihm diese kenntnisse zu fehlen scheinen. ich habe es schon lange aufgegeb mich darüber zu wundern wer heutzutage alles journalist werden darf.
Kommentar ansehen
01.08.2013 10:00 Uhr von Cheshire
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Nightvision

Du lieferst also eine News ein von der Du genau weißt, daß sie Fehler enthält, anstatt eine andere Quelle zu suchen?
Sorry aber das ist meiner Ansicht nach wirklich unmöglich, ich stelle mir dann schon die Frage wozu Du dann die News einreichst...
Es kann nicht sein, weil Du andere Leute informieren möchtest, sonst würdest Du keine bekanntermaßen inhaltlich falschen News einliefern...
Kommentar ansehen
01.08.2013 10:10 Uhr von Nightvision
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ 01.08.2013 10:00 Uhr von Cheshire, so betrachtet hast du natürlich recht, aber ich habe nur die news wiedergegebn ohne meine eigene meinung dazu mit einfliessen zu lassen und wenn ich ehrlich bin habe ich gar nicht so weit mitgedacht und eher aus einem automatismus heraus gehandelt ^^. ich bin halt nur ein mensch und keine maschine und menschen sind nicht perfekt^^.

Refresh |<-- <-   1-5/5   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2016 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Abartig: Deutschland/Tschehien - Deutsche kaufen Säuglinge für Sex!
Gasexplosion nach Zugunglück in Bulgarien
Grausam!: Deutscher entführt, fickt, würgt und erschlägt Kind


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?