30.07.13 10:08 Uhr
 2.160
 

Bunte Plastik-Clogs hochgradig krebserregend

Bei einer vom WDR in Auftrag gegebenen Studie wurden die im Sommer beliebten Clogs verschiedener Hersteller auf Ihre Inhaltsstoffe getestet. Bei sage und schreibe sechs von zehn der getesteten Plastikschuhe wurden vom beauftragten Labor hochgradig krebserregende Chemikalien (PAK) festgestellt.

Ein getesteter Schuh enthielt zwar kein PAK (Polyzyklischen Aromatischen Kohlenwasserstoffe), jedoch dafür zwei andere Substanzen, welche Allergien und Hautreizungen auslösen können. Die Stoffe können allesamt durch die Haut aufgenommen werden.

Bestenfalls sollte auf diese Schuhe verzichtet werden. Wer die Schuhe dennoch tragen möchte, sollte dies nicht barfuß tun, sondern auch Socken tragen, so der WDR.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: netcafe
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Schuh, Plastik, Inhaltsstoff, Krebserreger
Quelle: www.focus.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studenten stellen Martin Shkrelis HIV-Medikament für zwei Dollar her
Schottland will Frauen aus Nordirland kostenlose Abtreibungen anbieten
Verbraucherschützer entdecken krankmachendes Blei in Modeschmuck

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
30.07.2013 10:32 Uhr von perMagna
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Hast du eine Ahnung, was "hochgradig krebserregend" bedeutet?
Kommentar ansehen
30.07.2013 11:01 Uhr von Maedy
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
...*hochgradig krebserregend* steht auch in der Quelle...die wissen sicher was sie da schreiben .

Ansonsten-wenn man die neue Schuhe schon riecht weiß man,dass das nicht gesund sein kann.....

[ nachträglich editiert von Maedy ]
Kommentar ansehen
30.07.2013 11:43 Uhr von perMagna
 
+2 | -10
 
ANZEIGEN
Die Stoffe (PAK) sind hochgradig krebserregend und nicht die Schuhe. Das ist ein äußerst wichtiger Unterschied, der hier einfach unterschlagen wurde.

-> Grottenschlechte News und streng genommen eine Falschmeldung.
Kommentar ansehen
30.07.2013 19:20 Uhr von kingoftf
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ach Du Sch**** Socken in solchen Sandalen?

Das sieht ja dann noch peinlicher aus als das sichere Erkennungszeichen für deutsche Touris hier auf Teneriffa, Birkenstock und weiße Socken.
Kommentar ansehen
30.07.2013 21:29 Uhr von ms1889
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
ich weiss warum ich nur für mich gemachte öko schuhe trage (stückpreis um 500 euro).

die sind garantiert gesund.

Refresh |<-- <-   1-5/5   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Wer wird Millionär"-Gewinner: "Auf dem Konto ist von dem Geld nichts mehr"
Sodastream muss einen Teil seiner Sprudelflaschen zurückrufen
Donald Trump macht Ex-Wrestling-Chefin Linda McMahon zu Ministerin


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?