29.07.13 15:24 Uhr
 285
 

Video/Experimentelle Archäologie: Studenten bauen mesolithisches Wohnhaus nach

Derzeit rekonstruieren Studenten zusammen mit Dr. Graeme Warren von der Universität Dublin ein mesolithisches Wohnhaus, wie es vor gut 10.000 Jahren in Irland genutzt wurde. Initiiert wurde das Projekt durch das UCD Zentrum für Experimentelle Archäologie.

Das Steinzeithaus wurde auf der Grundlage von Funden am Mount Sandel in Nordirland erbaut. Dort fanden die Archäologen Überreste eines solchen Hauses, welches auf 7.900 bis 7.600 Vor Christus datiert wurde. Bei der Erbauung wurden ausschließlich authentische Werkzeuge verwendet.

Das Haus hat einen Bodendurchmesser von sechs Metern und wurde auf dem Campus der Universität erbaut. Dort wird es bleiben, bis es von selbst zerfällt. Dadurch wollen die Archäologen erfahren, wie lange ein solches Haus benutzt wurde, bevor ein Neubau notwendig war.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: blonx
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Video, Projekt, Irland, Archäologie, Wohnhaus
Quelle: archaeologynewsnetwork.blogspot.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Heimischer Feuersalamander von tödlicher Pilzerkrankung bedroht
Müllproblem-Lösung? Forscherin entdeckt aus Zufall eine Raupe, die Plastik frisst
Studie: Menschen mit leicht auszusprechendem Vornamen wird eher vertraut

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

1 User-Kommentar Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
29.07.2013 15:24 Uhr von blonx
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Wer mehr über das Projekt erfahren möchte, in seinem Blog berichtet Dr. Warren über die neuesten Fortschritte.

http://www.ucdblogs.org/...

Refresh |<-- <-   1-1/1   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

USA: Korruptionsskandal - Hawaii-Urlaub gegen Waffenschein
Hamburg: Schlag gegen Fahrrad-Mafia - 3.500 Räder sichergestellt
Schleuser sollen illegal migrierte Iraner auf Asylbewerberanhörung trainieren


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?