28.07.13 12:53 Uhr
 2.368
 

Kinderlose Paare werden vom Staat bevorzugt

Wissenschaftler haben berechnet, dass entgegen der vorherrschenden Meinung nicht Kinderlose die steuerliche Hauptlast tragen, sondern diese bei den Eltern liegt.

Der Bochumer Professors für Sozialökonomie Martin Werding erstellt zur Zeit eine Studie die belegt, dass ein Kind über 50.000 Euro mehr in Sozialkassen und Steuerkassen einzahlt als es bekommt.

Daher fordern Politiker und Verbände eine stärkere steuerliche Entlastungen für Familien und unentgeltlichen Zugang zu Bildung vom Kindergarten bis zum Studium für alle.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Nightvision
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Kind, Studie, Staat, Förderung, Kinderlosigkeit
Quelle: www.welt.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

American-Airlines-Angestellte bekommen Juckreiz und Kopfweh wegen neuer Uniform
Türkische Währung auf Talfahrt: Präsident ruft Landsleute zum Devisentausch auf!
Marktforschung: Menschen in Deutschland geben mehr Geld für Schokonikoläuse aus

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.07.2013 12:53 Uhr von Nightvision
 
+17 | -2
 
ANZEIGEN
Bin mal gespannt was nach der Wahl ist^^. Da heißt es ja meistens "Was geht mich mein Geschwätz von gestern an".
Kommentar ansehen
28.07.2013 13:58 Uhr von Dracultepes
 
+19 | -2
 
ANZEIGEN
Weder eine Diskriminierung von Kinderlosen noch von Paaren mit Kindern ist in Ordnung.
Kommentar ansehen
28.07.2013 14:21 Uhr von Fred_Flintstone
 
+13 | -9
 
ANZEIGEN
Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. So ein Unfug, diese Meldung! Kinderlose zahlen wie verrückt und Kulturbereicherer mit 27 Kindern kassieren so viel Sozialleistungen, dass die bequem davon leben können ohne Arbeit.
Kommentar ansehen
28.07.2013 15:28 Uhr von d-fiant
 
+11 | -6
 
ANZEIGEN
Wir haben doch Überbevölkerung auf diesem Planeten, jedes Kind das nicht geboren wird ist ein gutes Kind.
Kommentar ansehen
28.07.2013 17:42 Uhr von perMagna
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Ich sach ja immer, Steuervorteile sollten nicht daran hängen, ob jetzt Männlein auch wirklich Weiblein heiratet, sondern wieviele Kinder sie unter ihren Fittichen haben.
Aber dass eine Nation, welche um ihr Fortbestehen bemüht ist, Familien mit möglichst vielen Kindern fördert, scheint mir eigentlich selbstverständlich. Man kann es drehen und wenden, wie man will: ohne Kinderlein läuft in sehr absehbarer Zeit nichts mehr.

[ nachträglich editiert von perMagna ]
Kommentar ansehen
28.07.2013 17:53 Uhr von Dracultepes
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
@Fred_Flintstone

Was hat jetzt das Einkommen mit der Steuerlast zu tun? Erhelle meinen Geist
Kommentar ansehen
28.07.2013 17:59 Uhr von Rekommandeur
 
+5 | -4
 
ANZEIGEN
Ich finde es in ordnung, das man Paaren finanziell hilft, die Kinder haben und diese groß und erziehen.
Aber ich weigere mich steuerlich benachteiligt zu werden, nur weil ich keine Kinder habe.
Warum soll ich dazu genötigt werden mehr Steuern zu bezahlen, nur weil ich keine Kinder habe ?
Ich finde das hier die Kinderlosen diskriminiert werden und nicht die, die Kinder haben.
Die die Kinder haben, haben diese selber gewollt/geplant...
Also sollen diese auch selber dafür aufkommen.
Kommentar ansehen
28.07.2013 20:23 Uhr von generalviper
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@Rekommandeur"
"Ich finde es in ordnung, das man Paaren finanziell hilft, die Kinder haben und diese groß und erziehen.
Aber ich weigere mich steuerlich benachteiligt zu werden, nur weil ich keine Kinder habe.
Warum soll ich dazu genötigt werden mehr Steuern zu bezahlen, nur weil ich keine Kinder habe ?
Ich finde das hier die Kinderlosen diskriminiert werden und nicht die, die Kinder haben.
Die die Kinder haben, haben diese selber gewollt/geplant...
Also sollen diese auch selber dafür aufkommen. "


Die heutigen Kinder werden später mal unsere Renten bezahlen. Wenn in Deutschland niemand mehr Kinder bekommen würde, wäre das Rentensystem in spätestens 20 Jahren völlig hinüber.
Deswegen sollte man kinderlosen Menschen zwar nicht mehr Steuern zahlen lassen, aber bei der Rente ein paar Abzüge eintragen...
Kommentar ansehen
28.07.2013 20:59 Uhr von KingPiKe
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Rekommandeur

Weil Kidner unsere Zukunft sind. Das ist nicht nur ein Sprichwort, sondern Realität.

Kinder sind spätere Arbeitskräfte und Steuerzahler.

Ich sehe es genauso wie hier schon jemand geschrieben hat. Steuerliche Vorteile sollte nicht durch Heirat, sondern durch Kinder entstehen. Wenn man das richtig anstellt, dann stoppt das auch die "Einwanderfamilien mit 27 Kindern", weil die dann kein Geld für nichts bekommen, sondern arbeiten müssten um Vorteile zu erhalten.

Und dein Fazit gebe ich gerne zurück: Das du keine Kinder haben willst, hast du selbst so gewollt.
Kommentar ansehen
29.07.2013 13:41 Uhr von Tek-Dealer
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN