26.07.13 17:59 Uhr
 419
 

Helmut Kohl wollte sich der RAF als Geisel im Tausch für Hanns-Martin Schleyer anbieten

Alt-Kanzler Helmut Kohl soll sich selbst der RAF als Geisel angeboten haben. 1977 wollte er sich gegen den von der RAF entführten Arbeitgeberchef Hanns-Martin Schleyer eintauschen lassen. "Helmut Kohl hat damals angeboten, sich austauschen zu lassen", so Alt-Kanzler Helmut Schmidt.

Schmidt bezeichnete die Idee Kohls als weniger ehrenhaft als verrückt. Die Entscheidung, Schleyer nicht gegen inhaftierte RAF-Leute zu tauschen, sei damals schon gefallen gewesen. Schmidt sagte weiter, dass er auch genauso wieder handeln würde.

"Nicht ehrenhaft, es war verrückt. Die Idee, sich als Geisel gegen Hanns-Martin Schleyer austauschen zu lassen, war eine Schnapsidee", so Schmidt über das Angebot Kohls weiter.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Borgir
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Geisel, Tausch, RAF, Helmut Kohl, Hanns-Martin Schleyer
Quelle: www.handelsblatt.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Norbert Lammert bei Gedenkfeier: "Helmut Kohl verletzte und wurde verletzt"
Helmut Kohl wird nicht in Familiengrab bestattet
Helmut Kohl soll nicht national, sondern auf europäischer Ebene geehrt werden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.07.2013 18:06 Uhr von FrankCostello
 
+11 | -8
 
ANZEIGEN
Schade dann hätten sie nämlich Helmut Kohl umgebracht und nicht Schleyer somit wäre heute nicht eine Frau Kanzler Der Bundesrepublik
Kommentar ansehen
26.07.2013 18:22 Uhr von TausendUnd2
 
+14 | -1
 
ANZEIGEN
In Wirklichkeit war es die RAF die abgelehnt hat, weil Kohl nicht in den Kofferraum gepasst hätte.
[Ok, der war grenzwertig.]
Kommentar ansehen
26.07.2013 19:29 Uhr von maki
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Schaaaaaaade...
Kommentar ansehen
27.07.2013 09:33 Uhr von SamSniper
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
"Ponto, Buback, Schleyer- der nächste ist ein Bayer..." demnach wäre wohl nur F.J. Strauß in Frage gekommen.
Kommentar ansehen
29.07.2013 13:50 Uhr von Il_Ducatista
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wär´s doch dazu gekommen. Wieviel Ärger wär uns mit der DDR erspart geblieben ......
seufz
Kommentar ansehen
01.08.2013 19:35 Uhr von Superplopp
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Schmidt bezeichnete die Idee Kohls als weniger ehrenhaft als verrückt. Die Entscheidung, Schleyer nicht gegen inhaftierte RAF-Leute zu tauschen, sei damals schon gefallen gewesen. Schmidt sagte weiter, dass er auch genauso wieder handeln würde.

"Nicht ehrenhaft, es war verrückt. Die Idee, sich als Geisel gegen Hanns-Martin Schleyer austauschen zu lassen, war eine Schnapsidee", so Schmidt über das Angebot Kohls weiter.



Da hat mich der Schlafteufel geholt ;) Nein nicht mich.
Kommentar ansehen
01.08.2013 19:36 Uhr von Superplopp
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Und warum hätte es dann heute keine Kanzlerin gegeben?

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben