26.07.13 11:02 Uhr
 1.406
 

Berufshaftpflicht für Hebammen viel zu teuer: Regierung greift nun ein

Hebammen können ihren Beruf bald nicht mehr ausführen. Ursächlich dafür sind die enormen Kostensteigerungen für die zwingend notwendige Berufshaftpflichtversicherung.

Die Beiträge lagen 1981 noch bei 30 Euro im Jahr. Heute verlangen Versicherungsgesellschaften bis zu 5.302 Euro.

Um der Lage Herr zu werden, hat der Bundestag eine Arbeitsgruppe berufen, die sich der Sache annehmen soll.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Memo000
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Regierung, teuer, Hebamme
Quelle: www.berufshaftpflichtversicherung-vergleich.net

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Abartig: Deutschland/Tschehien - Deutsche kaufen Säuglinge für Sex!
21st Century Fox will den TV-Bezahlsender Sky für 21,8 Milliarden Euro übernehmen
Werkstattkette A.T.U entgeht der Firmenpleite - Einigung mit Vermietern

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.07.2013 11:24 Uhr von Marco Werner
 
+25 | -2
 
ANZEIGEN
Arbeitsgruppe heißt in dem Fall meist "Wir tun so,als würden wir was tun und hoffen,daß es bald wieder vergessen wird!".
Kommentar ansehen
26.07.2013 12:02 Uhr von Djerun
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
werbung
Kommentar ansehen
26.07.2013 12:22 Uhr von bigpapa
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Versicherungen wollen verdienen das ist klar.

Aber sie wollen auch nicht ihre Kunden verlieren. Das ist auch klar.

Bei den Autos ist es genau das selbe. Es werden Risikoanalysen gemacht, und dann darauf hin die zu erwartenden Kosten berechnet, dann der übliche Gewinnzuschlag draufgehauen, und dann einfach durch die Anzahl der Kunden geteilt.

Als logische Schlussfolgerung muss man dann sagen, das anscheinend bei Hebammen ein SEHR hohes Berufsrisiko angesehen wird. Immerhin lässt diese hohe Steigerung der Beträge unter Berücksichtigung obengenannter Rechnung nix anders zu.

Also wird die Regierung vermutlich erst mal ein paar Jahre beraten, dann die Ausbildung verbessern und vielleicht etwas dazutun.

Ich persönlich denke eh, das es daran liegt, das bei unsern Gesundheitssystem die Hebamme einen Job macht, den damals noch ein Arzt gemacht hat. Ist doch in anderen Bereichen des Krankenhaus auch so. Als ich meine Mutter neulich Besucht hatte, und mit den Arzt reden wollte, habe ich den durch das ganze Krankenhaus gesucht.

Gruß

BIGPAPA
Kommentar ansehen
26.07.2013 12:42 Uhr von erw
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Was soll diese beschissene Quelle schon wieder hier? Gestern kam ne Haftpflichtnews, heute schon wieder. Unser Leben dreht sich sicher nicht nur um Haftpflichtversicherungen. Ich würde eher von Werbung für die Seite ausgehen.
Kommentar ansehen
26.07.2013 12:52 Uhr von Djerun
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
@fuerdiedummen
hebammen gibt es schon sehr lange
"Das erste Hebammenlehrbuch „Gynäkologie“ wurde um 117 von Soranos von Ephesos verfasst."

und es ist schön zu sehen, das das melden von news dem team scheißegal ist
Kommentar ansehen
26.07.2013 13:36 Uhr von onecryeu
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
hebammen sind die wichtigsten personen bei geburten, und dennoch werden sie nach und nach entfernt. warum.. weil wenn ein arzt die geburt macht gibt es mehr geld, kaiserschnitt gibt mehr geld, krankenhäuser geben mehr geld, traurig aber leider wahr

Kenne einige hebammen und die entbinden nicht mehr sondern machen nur noch nach und vorsorge es ist schade und ein armutszeugnis für die regierung.
Kommentar ansehen
26.07.2013 13:43 Uhr von dashandwerk
 
+0 | -5
 
ANZEIGEN
Wo ist jetzt das Problem der Hebammen?

1. Da steht bis zu 5302 € die tatsächlichen Kosten werden gar nicht genannt.

2. Kenne ich Berufsgruppen die genau so viel zahlen müssen aber ich nie etwas davon lese das die nicht mehr arbeiten können.

3. Sind das Kosten für eine Hebamme von bis zu 50 € pro Geburt für eine Versicherung, die sich im Schadenfall hundert tausendfach bezahlt macht.

4. Selbst eine simple KFZ Versicherung für ihr Dienstfahrzeug kann bis zu 4000€ im Jahr kosten.

[ nachträglich editiert von dashandwerk ]
Kommentar ansehen
26.07.2013 14:01 Uhr von Jesus_From_Hell
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@fueridedummen

Ja, stimmt.
Dafür sind dann auch etliche Mütter und Kinder bei der Geburt elendig verreckt.

*facepalm*


@dashandwerk

Eine Hebamme tut in der Regel deutlich mehr als nur die unmittelbare Geburt begleiten. Über Wochen den Müttern helfen, beraten etc.
Das Gehalt ist letztlich gering, und da kann so eine Summe das Genick brechen...

[ nachträglich editiert von Jesus_From_Hell ]

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben