21.07.13 12:49 Uhr
 87
 

Happy Birthday: Porsche 911 Turbo wird 40

Vor 40 Jahren war es soweit, Porsche präsentierte den 911er mit Turbolader. Für den Hersteller ist der 911 Turbo ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens. Mit 0,8 bar wird Luft in die sechs Zylinder gepresst - das Auto wird "zur Boden-Boden-Rakete".

1973 wurde auf der IAA erstmals ein Leichtbau-Coupé präsentiert. Nachdem die Ingenieure etwas Leder, elektrische Fensterheber und zusätzlichen Luxus eingebaut hatten, konnte der nun 1,2 Tonnen schwere Wagen ein Jahr später auf dem Pariser Autosalon als Serienwagen vorgestellt werden.

Von da an konnte sich Porsche vor Aufträgen kaum retten. Trotz Energiekrise und Fahrverboten am Sonntag verkauften sich die meisten Wagen innerhalb von Europa. Der 260 PS starke Bolide kostete damals rund 66.000 DM, einen VW Golf gab es für 8.800 DM.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: braincontrol
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Porsche, Geburtstag, Turbo, Porsche 911
Quelle: www.spiegel.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben




SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?