20.07.13 09:51 Uhr
 1.809
 

Döbeln: Hier stehen Hunderte Menschen für einen Arzttermin an

Der Ärztemangel in der sächsischen Kleinsdtadt Döbeln (21.000 Einwohner) nimmt mittlerweile groteske Züge an. In der Stadt gibt es nur noch zwei Augenärzte, eine Ärztin ist krank und der andere ist bereits über 70 und geht bald in Rente.

Die Wartezeiten auf einen Termin dauerten bis zu drei Monate. Der Chef des örtlichen Krankenhauses ließ daher das ehemalige Landratsamt umbauen. Fünf Augenärzte aus Dresden sollen dort dann abwechselnd die Patienten behandeln.

Als sich dies in Döbeln herumsprach, bildete sich vor dem Gebäude eine 200 Meter lange Menschenschlange, die Patienten musste dort bis zu zwei Stunden warten, um einen Termin zu bekommen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Kamimaze
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Arzt, Termin, Mangel
Quelle: www.bild.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studenten stellen Martin Shkrelis HIV-Medikament für zwei Dollar her
Schottland will Frauen aus Nordirland kostenlose Abtreibungen anbieten
Verbraucherschützer entdecken krankmachendes Blei in Modeschmuck

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.07.2013 10:01 Uhr von blade31
 
+17 | -6
 
ANZEIGEN
"die Patienten musste dort bis zu zwei Stunden warten, um einen Termin zu bekommen."

Da gibt es so eine Erfindung die es ermöglicht auch von einem fernen Ort einen Termin zu bekommen...
Kommentar ansehen
20.07.2013 10:14 Uhr von Judoon
 
+25 | -1
 
ANZEIGEN
Das Problem ist, dass die Telefonanlage nicht bis zum Eröffnungstag bereitgetsellt werden konnte. Also musste alle die einen Termin wollten sich wohl oder übel anstellen.

Ist für ein Land wie Deutschland aber wohl eher eine Schande, dass die Menschen hier für eine Grundversorgung im Gesundheitswesen so lange warten müssen!!!

[ nachträglich editiert von Judoon ]
Kommentar ansehen
20.07.2013 11:29 Uhr von ZiemlichBelanglos
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Dieser Fall ist nur das Ergebnis einer Entwicklung, die schon lange anhält. Kaum ein angehender Arzt möchte in der Peripherie eingesetzt werden, alle wollen in die Stadt, wo das Leben tobt.
Bestrebungen der Gewerkschaften, den "Landärzten" mehr Rendite in Aussicht zu stellen sind entweder nicht erfüllt worden oder aber die finanzielle Vergütung ist für die Ärzteschaft weniger interessant, als in einer guten und flexiblen Infrastruktur zu leben.
Kommentar ansehen
20.07.2013 12:31 Uhr von El_kritiko
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Auch in der Stadt gibt es viele Ärzte welche inzwischen nur noch privat Versicherte behandeln. Ich musste selber schon 3 Ärzte deswegen wechseln. Solange es immer noch Leute gibt die nicht rechnen können und sich privat verschaukeln lassen, so lange werden die Ärzte versuchen diese Kundengruppe zu melken. Ich kann es verstehen, man studiert heutzutage Medizin nicht weil man den Menschen helfen will sondern um Geld zu verdienen. Eine Arztpraxis kostet enormen Unterhalt und dieses Geld muss erstmal verdient werden.
Kommentar ansehen
20.07.2013 13:51 Uhr von heinzinger
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Hier ist der Staat gefragt, Anreize für junge Ärzte zu schaffen um diese dauerhaft in Orten mit Ärztemangel zu binden.

Aber ist schon klar, das kostet ja Geld und Geld ist (für das eigene Volk) nicht da.
Dazu kommt, dass es in Döbeln vermutlich weniger gut betuchte privat Versicherte gibt als z.B. in München, da kann ich die Ärzte schon verstehen, dass die lieber dort arbeiten, wo Geld verdient werden kann.
Kommentar ansehen
20.07.2013 14:08 Uhr von fraro
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Das Problem mit dem Ärztemangel gibt es nicht nur in Döbeln!

Auf dem Foto ist allerdings die Schlange zu sehen, welche sich vor dem Kiosk gebildet hat, um sich entsprechend der Quelle eine Zeitung zu kaufen, um immer richtig geBILDet zu sein ;-)
Kommentar ansehen
20.07.2013 19:36 Uhr von mort76
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
...hier in meiner kleinen Stadt wartet man auch gerne mal 2 Monate auf einen Termin beim Augenarzt...Westdeutschland, nahe Köln.

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Intertoys-Spielzeugkatalog voll mit Rechtschreibfehlern
Lady Gaga wurde vergewaltigt und leidet an PTSD
Arzt von Astronautenlegende Buzz Aldrin heißt David Bowie


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?