19.07.13 16:10 Uhr
 3.540
 

Forscher sicher: Außerirdische hätten unser Sonnensystem längst erkundet

Zwei Wissenschaftler der University of Edinburgh erklärten jetzt in einem Artikel in einer Zeitschrift, dass sie davon ausgehen, dass ältere, außerirdische Zivilisationen, wenn sie denn existieren, unser Sonnensystem schon längst erreicht und auch ausgekundschaftet hätten.

Grundlage für diese Theorie sind die technischen Möglichkeiten, die uns Menschen heute schon zur Verfügung stehen. Hochgerechnet hätten andere Zivilisationen dann schon lange die Möglichkeit, entsprechende Sonden durch das Sonnensystem zu uns zu schicken.

Allerdings haben die Menschen bislang keinerlei solche Sonden entdeckt, woraus die Wissenschaftler schließen, dass es keine außerirdischen Zivilisationen gibt.


WebReporter: spencinator78
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Forscher, Außerirdische, Sonnensystem
Quelle: grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Forscher finden lebensverlängernde Genmutation bei Amish-Religionsmitgliedern
USA: Erstmals wurden einem Menschen Genscheren in Körper injiziert
Forscher entdecken erdähnlichen Planeten mit möglichem Leben

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

14 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.07.2013 16:15 Uhr von Bildungsminister
 
+19 | -1
 
ANZEIGEN
Ein wenig sehr weit hergeholt diese These. Dem zugrunde würde ja liegen, dass Außerirdische Zivilisationen per se älter sind als die unsere. Warum sollte das so sein? Eventuell sind sie auch zur gleichen Zeit entstanden, oder aber sie sind noch jünger.

Und nur weil keine Sonden entdeckt wurden, muss das doch in der Theorie nicht auch gleich bedeuten, dass nicht doch welche da waren. Wenn die "Aliens" so hochtechnologisiert sind, dann könnten sie auch Tarntechnik besitzen, oder die Sonden waren irgendwann 1430 hier, oder die Sonden sind extrem klein, oder sie haben eine extrem hohe Scanreichweite, oder...

Irgendwie sind mir das zu viele Variablen, um mich auf eine solche These einlassen zu können. Sehr abstrus das ganze...
Kommentar ansehen
19.07.2013 16:29 Uhr von Lawelyan
 
+12 | -2
 
ANZEIGEN
Ich schau mir ein cm² vom Boden an und schliesse daraus auf die Beschaffenheit des ganzen Planeten. Was für ein Schwachsinn.....

Wie der Bildungsminister schon sagte, selbst wenn es solche Sonden gibt, heisst es nicht das Sie in den letzten 80 oder 100 Jahren hier sein müssten... die könnten auch schon 1820 an und vorbeigerauscht oder erst 2015 hier ankommen.

Vielleicht ist unsere "Nachbarzivilisation" auch schon vor 2000 Jahren untergegangen...

Wir reden hier über das Weltall und damit über Millarden von Jahren... vielleicht waren die letzten Besucher auch zu Zeiten der Dinosaurier hier... oder kommen erst in 200.000 Jahren an....

Wir schauen in so ein kleinen Ausschnitt, das man daraus gar keine Rückschlüsse auf das ganze schliessen KANN....
Kommentar ansehen
19.07.2013 16:39 Uhr von Major_Sepp
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Oder aber sie sind längst hier und leben mitten unter uns, wir sehen/erkennen sie nur nicht.

Unsere Augen sind auch nur ein Produkt dieser Welt und auf das Leben hier zu geschnitten. Wir wissen heute ja, dass es selbst auf der Erde vieles gibt was wir mit unseren Sinnen nicht wahrnehmen können. Und warum gehen Wissenschaftler eigentlich immer von körperlichen Wesen aus?

Auch die Technik könnte grundlegend anders sein. Was wäre z.B. wenn Aktivitäten, die wir für natürliche Weltraumphänomene halten in Wahrheit von einer außerirdischen Rasse erzeugt werden?
Kommentar ansehen
19.07.2013 16:51 Uhr von Kanga
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
wer sagt den...das wir nicht wie ne Bakterienkultur in ner Petrischale sind...
Kommentar ansehen
19.07.2013 18:42 Uhr von CAA
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
und was wenn die letzte Sonde vor über 100 Jahren hier durchgereist ist, als wir noch nicht die Technologie hatten um sie wahrzunehmen?... Nur weil in den letzten ~50 Jahren nichts beobachtet wurde, heisst das noch lange nicht, das niemals etwas durch unser Sonnensystem gereist ist.
Kommentar ansehen
19.07.2013 21:01 Uhr von Nebelfrost
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
wer diese beiden wissenschaftler auch immer sind, aber vor ihrer aussage müssen sie ziemlich reichlich pflaumenschnaps geschlürft haben. nüchtern kommt man ganz bestimmt nicht auf so einen unlogischen bullshit.

[ nachträglich editiert von Nebelfrost ]
Kommentar ansehen
19.07.2013 22:18 Uhr von V3ritas
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Hätte hätte Fahrradkette.

Vielleicht waren sie schon lange da, vielleicht kommen sie noch, vielleicht sind sie gerade da,aber haben Technologie, die eine Entdeckung durch so eine primitive Spezies wie den Menschen verhindern,vielleicht nutzen sie keine Sonden, vielleicht hat man am Rande des Sonnensystems gehalten, hat alles gescannt und nichts spannendes gefunden und so weiter und sofort.
Kommentar ansehen
19.07.2013 22:47 Uhr von ZiemlichBelanglos
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Schaut euch mal auf YT den Film "Der grüne Planet" an, da bekommt ihr eure Antwort ;)
http://www.youtube.com/...
Kommentar ansehen
19.07.2013 22:52 Uhr von Shagg1407
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
naja wenn man alles im Universum quantifizieren könnte, wäre es "einfach" das ganze in einem Super Computer (davon sind wir aber selbst noch seher sehr weit entfernt) zu Simulieren.

Wozu dann noch forschen, einfach per Mausklick eine Stelle auswählen und der Computer rechnet den Zustand des betreffenden Bereichs aus
Kommentar ansehen
20.07.2013 00:58 Uhr von Timmer
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@AktenJoe: Sarkasmus? Schau mal um dich herum oder gleich in den Spiegel. Wenn es uns geben kann, wird es anderswo genauso leben geben. Es gibt abermilliarden andere Universen nur sollte man nicht immer in den Hollywood Wahn verfallen das außerirdisches Leben = fortgeschrittenes Leben sein muss. Vllt werden wir irgendwann mal Leben entdecken das in unseren Augen primitiv ist und wir dann als außerirdisch bezeichnet werden. Die Erde ist ihm Vergleich zum gesamten Weltall nen Bakterienschiss aufm mount Everest. Zu glauben wir wären die einzige organische Form vom Leben obwohl auf dem Mars bereits Wasser gefunden wurde ist ein altertümlicher Gedanke wie damals als alle dachten, die Erde sei eine Scheibe.
Kommentar ansehen
20.07.2013 01:24 Uhr von Child_of_Sun_24
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Naja, bei den Dimensionen die das Universum hat wird es wohl möglich sein es zu durchqueren ohne überhaupt jemand anderem zu begegnen, wer sagt das evtl. Sonden nicht schon längst vorbeigeflogen sind oder evtl. in Zukunft noch auftauchen werden.

Und selbst wenn solche Sonden aufgetaucht wären, wer sagt das sie nicht entsprechend getarnt sind, wir verstehen uns heute schon darauf Insektengroße Kameras zu bauen (Ok jedenfalls in der Forschung) die Insekten ähneln, eine Sonde zu bauen die Kometen oder Meteoriten ähneln durfte weitaus simpler sein.

Und dann kommen wir wieder zum ersten Abschnitt, wer sagt das es nicht ausgekundschaftet wurde, nur weil wir noch nix davon mitbekommen haben ?

Nach unserem Wissensstand kann man höchstens sagen das es schon passiert wir es aber nicht mitbekommen haben oder das es noch gar nicht passiert ist, somit können wir keine konkreten aussagen dazu machen da man weder das eine noch das andere Beweisen kann.
Kommentar ansehen
20.07.2013 17:57 Uhr von MBGucky
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Nachdem sie nun außerirdische Zivilisationen ausschließen können, wenden sie sich dem nächsten Objekt zu, dessen Existenz fragwürdig ist: Bielefeld.
Kommentar ansehen
22.07.2013 12:23 Uhr von Rychveldir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
1. Technik wäre weiter, wenn die Zivilisation älter wäre
2. Die Technik würde interstellares Reisener ermöglichen
3. Sie hätten sicher unser Sonnensystem damit erkundet

Fazit: Es gibt keine anderen Zivilisationen

Unter echten Wissenschaftlern nennt man so etwas GIGO - garbage in, garbage out.

Die Theorie ist interessant, aber der Weltraum ist einfach so Gottverdammt groß, dass selbst eine Billion Raumsonden so dünn verteilt werden kann in unserer Galaxie, dass wir in den nächsten 500 Jahren keine davon zu sehen bekämen.

[ nachträglich editiert von Rychveldir ]
Kommentar ansehen
22.07.2013 23:48 Uhr von SurvivalMan
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ha ha ha h Geil ..
Ich halte mir die Augen zu !
Denn ..
Wenn ich dich nicht sehen ,
kannst du mich auch nicht sehen !

Was ne Logik !

Refresh |<-- <-   1-14/14   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben