17.07.13 18:25 Uhr
 4.704
 

Türkei-Wirtschaftsexperte: "EU spielt bald keine Rolle mehr" - Kollaps stehe bevor

Laut dem neuen Berater vom türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan in Sachen Wirtschaftsfragen, Yigit Bulut, spiele die EU demnächst wirtschaftlich keine Rolle mehr.

Laut Bulut wird es in naher Zukunft innerhalb der EU zu einem Kollaps kommen. Da es demgegenüber der Türkei entsprechend besser ginge, solle die Türkei ihren Blick nach östlichen Ländern wie China richten.

"China hat Devisenreserven in Höhe von vier Billionen US-Dollar. Peking möchte jene Reserven diversifizieren und sucht neue Investments. Aktuell investiert das Land in US-Staatsanleihen", so Bulut. Daher möchte Bulut China nun verstärkt türkische Staatsanleihen anbieten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Haberal
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: EU, Türkei, Kollaps, Wirtschaftsexperte, Yigit Bulut
Quelle: www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

80 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.07.2013 18:31 Uhr von Thallian
 
+57 | -10
 
ANZEIGEN
Das ist doch dieser wahnsinnig glaubwürdige Kerl, der vor ein paar Tagen noch erzählt hat, dass eine Weltverschwörung mit der Lufthansa an der Spitze für die Proteste in der Türkei verantwortlich war - na wenn der das sagt muss es ja stimmen!
Kommentar ansehen
17.07.2013 18:32 Uhr von Crawlerbot
 
+33 | -7
 
ANZEIGEN
Als nach Asien, wenn es in Europa Bergab geht, wird auch Asien mit reingezogen.

Wo kommen den die meisten Waren her, die man sich dann nicht mehr leisten kann ??

Ohh Asien.

Der soll wieder Esel züchten gehen in den Bergen der Berater.
Kommentar ansehen
17.07.2013 18:44 Uhr von sooma
 
+23 | -5
 
ANZEIGEN
Ahahaha... der Apokalyptiker Bulut? Der behauptet ja auch, dass es eine "Verschwörung" gibt, die Herrn Erdowahn per Telekinese(!) töten will. Wohl gehirngewaschen durch den Faschoislamisten... äh... Sektenführer Fethullah Gülen, der mal sagte: "Mit der Geduld einer Spinne legen wir unser Netz, bis sich Menschen darin verfangen".
Kommentar ansehen
17.07.2013 18:51 Uhr von Thallian
 
+19 | -2
 
ANZEIGEN
Der prinzipiellen Idee, dass das derzeitige Wirtschaftssystem irgendwann in den nächsten Jahrzehnten gegen eine Wand fahren wird, stimme ich ja sogar zu, aber zu glauben, dass das dann nur die EU betrifft und die Türkei oder gar China da dann davonkommen halte ich für mehr als blauäugig.
Kommentar ansehen
17.07.2013 18:59 Uhr von Kanga
 
+26 | -3
 
ANZEIGEN
na dann können ja alle gespräche über einen beitritt zur EU beendet werden....
Kommentar ansehen
17.07.2013 19:16 Uhr von syndikatM
 
+17 | -6
 
ANZEIGEN
die eu hätte schon eine menge gespart, würde sie auf den kindersex-news und islam liebhaber haberal verzichten.
Kommentar ansehen
17.07.2013 19:20 Uhr von Astardis666
 
+16 | -2
 
ANZEIGEN
@kaeseschmierer: DAS beweist er doch jeden Tag aufs Neue mit seinen zurecht gebogenen News...
Kommentar ansehen
17.07.2013 19:26 Uhr von zerokooler
 
+14 | -3
 
ANZEIGEN
diese Typen sind einfach nur noch lächerlich. Haben schon lange keine Argumente und liefern nur noch Propaganda und Lügen. Für solche Leute müssen sich die Türken sich fremdschämen.
Kommentar ansehen
17.07.2013 19:33 Uhr von fazlatuz
 
+6 | -5
 
ANZEIGEN
"Wenn man die ständigen erfolge vom türkischen Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan verfolgt hat"

Das sage ich doch immer wieder! Schon bald wird die Türkei Weltnation Nummer 1 werden und alle besiegen!
Kommentar ansehen
17.07.2013 19:44 Uhr von hede74
 
+19 | -4
 
ANZEIGEN
Tja, allen Türken die das glauben, allen voran Haberal, kann ich dann nur empfehlen, haut schnell aus der EU ab und und geht in die Türkei zurück, da es euch da ja viel besser gehen wird.
Kommentar ansehen
17.07.2013 20:07 Uhr von Didi1985
 
+13 | -2
 
ANZEIGEN
Überschrift gelesen und an Haberal gedacht. Leider kann ich nur ein Minus geben.
Kommentar ansehen
17.07.2013 20:16 Uhr von sooma
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
17.07.2013 18:58 Uhr von Haberal
"ich warte."

Die Zeit hättest Du ja nutzen können, um das selbst zu recherchieren.
Kommentar ansehen
17.07.2013 20:27 Uhr von BadReligion
 
+5 | -11
 
ANZEIGEN
@Crawlerbot und so...isses

Nur schade das die Türkei kein Nachbarland von Deutschland ist wie damals Polen beim Beginn des zweiten Weltkriegs beim Einmarsch der Deutschen denn sonst könnten solche Blenderköpfe wie ihr es beide seit mit Vorurteilen und Rassismus gleich einen Krieg gegen die Türkei anzetteln, den ihr natürlich verlieren würdet.
Kommentar ansehen
17.07.2013 20:53 Uhr von Jason31
 
+10 | -3
 
ANZEIGEN
@Haberal

Du möchtest also einen Quellennachweiß bzwl. soomas Aussage bzgl. Fethullah Gülen? Bitte, wähle deine Lektüre:

Spiegel: http://www.spiegel.de/...

Zitat: "Bewohner der Lichthäuser sollen auch missionieren. Gülen erteilt in seinen Schriften dafür Ratschläge: Die Schüler sollen die Ungläubigen als Freunde gewinnen, sich notfalls verstellen. ´Mit der Geduld einer Spinne legen wir unser Netz, bis sich Menschen darin verfangen.´ "

Serap Cileli: http://www.cileli.de/...

Zitat: "»Baut Schulen statt Moscheen«, lautet ein bekannter Satz von Gülen. Seine missionarischen Ziele verfolgt »die Organisation« mit Wissenschaft und Wirtschaft. Seine Anhänger sollen sich »die Waffen« des Westens zunutze zu machen: »Mit der Geduld einer Spinne legen wir unser Netz, bis sich Menschen darin verfangen.« Die Gülen-Sympathisanten schreien nicht nach Scharia und Jihad, sie unterwandern gezielt das System und besetzen Schlüsselpositionen."

Aber vermutlich willst du mir nun erklären, der Spiegel macht nur Propaganda und Frau Cileli beherrscht ihre Muttersprache halt einfach nicht "was will man schon von ner´ Frau erwarten?" gell? :)
Schenks dir, macht Dich nur noch unglaubwürdiger/lächerlicher.
Kommentar ansehen
17.07.2013 21:18 Uhr von Hebalo10
 
+5 | -4
 
ANZEIGEN
@Haberal: "Hatte ich noch keine Zahlen diesbezüglich gebracht? Wie war das nochmal allein mit dem Usatz in Berlin, der von Türken erwirtschaftet wird? wieviele Milliarden nochmal?"

Das sollte man nicht über bewerten, natürlich tragen die deutschen Türken zum BiP ihren Anteil bei andrerseits wiederum profitieren sie ja auch nicht unerheblich davon und ein Großteil des Verdienstes in Deutschland wandert letztendlich ins Mutterland Türkei, um den Lebensstandard dort eben dahin zu bringen, wo er jetzt ist.

Achja, der Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn ist recht gewaltig.

[ nachträglich editiert von Hebalo10 ]
Kommentar ansehen
17.07.2013 21:52 Uhr von El-Diablo
 
+2 | -7
 
ANZEIGEN
LOL einige hier sind wie eine lallende Schalplatte, JUNX legt doch mal was neues auf, habt da keine hobbys, keine frau, kein Geld, müsst ihr in jede türken/moslem den gleichen müll rauslassen, hat euch keiner lieb?
Kommentar ansehen
17.07.2013 21:53 Uhr von Jason31
 
+9 | -3
 
ANZEIGEN
@Haberal

"Aus diesem Grund wollte ich Quellen - Damit ich diese Quellen als das was sie sind entlarve.
;)"

Wen glaubst du eigl. mit deinem Schmierentheather beeindrucken zu können? Du wolltest nicht Quellen um sie bzgl. irgend etwas entlarven zu können, du wolltest Quellen weil auch Dir bekannt ist, das sein Buch (bzw. Bücher) nicht Online als Quelle referenziert werden können, zum andern türkische Originale mangels Sprachkenntnis von kaum jemanden hier zitiert werden können. Halte andere für dumm, aber bitte nicht mich.

Dumm ist da jetzt nur, dass Gülen´s zitierte Aussage bei einem Interview in Saylorsburg (USA) - wo er vor über 13 Jahren hin geflohen ist - gemacht wurde. Bzw. einem Zusammengeschnittenem "geheimem Video" entspringen - wo es widersprüchliche Quellen gibt. Egal wie:

Englisches Original: “You must move in the arteries of the system without anyone noticing your existence until you reach all the power centers…You must wait for the time when you are complete and conditions are ripe, until we can shoulder the entire world and carry it…The philosophy of our service is that we open a house somewhere and, with the patience of a spider, we lay our web to wait for people to get caught in the web."

Zu sehen gewesen waren die Reden 1999 im türkischen Fernsehn, wo es im übrige,n auch wieder 1999, einen BBC-Bericht zu gab: http://news.bbc.co.uk/...

Oben gelinkte Aussage des Spiegel-Berichts kamen erst 2012, also 13 Jahre später und beziehen sich einfach auf die Aussagen von 1999.

Aus eben jenen Gründen ist es gänzlich irrelevant ob du Quellen für unglaubwürdig hälst. Als Sympathisant würdest du selbst den unmittelbaren Fernsehbeitrag als Fotomontage bezeichnen.

Darüber hinaus ist es beschämend, um nicht zu sagen bezeichnend, wie Du von betroffenen Interessensgruppen sprichst und sie mit gemachten Aussagen der Lüge und Defamierung bezichtigst und das gänzlich ohne irgendeine Gegendarstellung der publizierten Ansichten, sondern lediglich mit Deiner persönlichen Ansicht das sie "unglaubwürdig" seien.

Aber das Du intellektuell nicht in der Lage zu sein scheinst sachliche Konversation zu betreiben, bemerkt man hier bei Shortnews während Deiner Auseinandersetzungen ja zu genüge. Schade, wo Du doch - Deiner Meinung - nur die Wahrheit vertreten möchtest.

[ nachträglich editiert von Jason31 ]
Kommentar ansehen
17.07.2013 22:07 Uhr von shadow#
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Das hoffen die Briten auch seit einem Jahrzehnt, trotzdem sind sie pleite.
Und Erdogans Beratertruppe besteht sowieso nur aus weltfremden Spinnern.
Vielleicht sollte man Hans-Werner Sinn da mal hinschicken...
Kommentar ansehen
17.07.2013 22:12 Uhr von Jason31
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
@Haberal

"Wer mit Dir nicht meinungskonform ist (...)"

Wo habe ich eine Meinung zum Sachverhalt geäußert? Wäre mir neu - ist das auch Teil deiner ganz persönlichen Weltanschauen die Du dir immer Backst?
Ich habe Quellen zitiert, die bis ins Jahr 1999 zurück reichen. Das ist keine Meinung, das ist eine Feststellung, bzw. Fakten. Sie spiegeln auch nicht meine Meinung wieder, was auch schlecht sein kann, da ich sie überhaupt nicht verfasst hab.

Alles was Du hingegen vertrittst, ist die Ansicht, dass alle aufgezeigten medialen Quellen eine Falschdarstellung betreiben, die niemandem seit 14 Jahren aufgefallen ist. Immerhin wären derartige Falschdarstellungen Verleumdungen und damit strafbar.

Gemessen an deiner kritischen Sicht bzgl. Medien, muss ich dann jetzt doch einmal die Frage stellen, in wie weit auf deine mMediale Quelle zu dieser News überhaupt verlass ist? Inwieweit unterscheidet sich hier die Glaubwürdigkeit im Kontrast zu anderen einschlägigen Medien? Hast du die Quelle und ihren Inhalt ähnlich minoziös rechachiert, wie du es beim Rest der Medien getan hast, um zu deinem Urteil zu gelangen?

[ nachträglich editiert von Jason31 ]
Kommentar ansehen
17.07.2013 22:20 Uhr von ElChefo
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
Haberal

...wie schon so oft getroffene Hunde bellen. Und noch wichtiger, sie werden hektisch und machen Fehler. Wie du. Wieder mal.

"Die selben Medien haben über Irans Präsident ahmedinedchat oder so ähnlich behauptet, er hätte gesagt, "Israel sei auszulöschen" oder so ähnlich"

IRIB gehört also zu "diesen Medien"? Oha.
Und... Erdogan hat IRIB auch als verantwortlich für die Proteste gemacht? Wird ja immer spannender.

"dass das eine Lüge war, das weiß mittlerweile die ganze Welt"

Du bist - immernoch nicht - die "ganze Welt". Merk dir das endlich mal.

...aber bell nur weiter.
Jason hat es dir - wie viele andere - ziemlich hart gezeigt. Zieh dich am Besten erstmal ne Weile zurück, die Wunden lecken.

Und nur mal so am Rande: Du kannst von dir selbst auch gerne im Singular sprechen. Alles andere macht dich nur noch lächerlicher:
Kommentar ansehen
17.07.2013 23:05 Uhr von Jason31
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
@Haberal

"Du vertrittst da eine Meinung, oder?"

Nein, warum auch. Du wolltest Quellen für soomas Zitat. Quellen die ich Dir zu genüge gab. Möchtest du das passende Buch dazu kaufen? 15 Dollar: http://www.jstor.org/...

"Wenn Du mir ´Sympathisant´ unterstellst, dann sei nicht so dünnhäutig."

Weder bin ich Dünnhäutig, noch unterstelle ich: Ich stelle fest. Verhalten, Äußerung und Konversationsart haben deutlich mehr Parallelen mit "Verschörungstheoretikern" die sich ihrer Sache gänzlich verschrieben haben, als sonst irgend einer Charaterierung. Demnach ist die der Logik gebührenden Schlussfolgerung ganz einfach: Das Dir die Verteitigung dieses Mannes entweder aus persönlichen oder ideologischen Gründen am Herzen liegt. Demnach ist der Ausdruck Sympatisant in meinen Augen zutreffend. Gerne kannst Du aber einen anderen Oberbegriff vorschlagen, solltest Du dich in eine politische Ecke gedrängt sehen.

"Das sind solche "Fakten" wie die über Ahmedinedchad (...)"

Irrelevant im derzeitigen Kontext. Den Weihnachtsmann gibts auch nicht, deswegen ziehe ich die Glaubwürdigkeit meiner Eltern im Rest ihrer Äußerungen aber nicht pauschal in Frage.

"Im Gegensatz zu manchen Menschen bediene ich mich meiner Logik (...)"

Wenn dem nur so wäre... Vermutlich hat dann ein Laien-Darsteller seinen Auftritt inzeniert, der 1999 bei ATV gezeigt wurde? Das klingt natürlich logisch.

"Allein schon die Logik sagt einem, dass da was nicht stimmt."

... in der Tat.

"Du fragst meine Meinung nach DTN ? Ich würde 20 Prozent sagen. Doch bei DTN ist das so eine Sache - die nehmen die meisten News von dritten und geben sie weiter .. Wie bei SN . Daher ist DTN irrelevant. Die stellen ganz selten journalistische Nachforschungen an.."

Oh, wie verwunderlich... was schriebst du doch so süffisant in vergangenen Kommentaren:

"Mach deine Hausaufgaben nächstes Mal richtig und präsentiere glaubwürdige Quellen anstelle von meinungskonformen Interessenverbänden."

oder:

"Bin nur Sympathisant von Recht und Ordnung und nicht von Falschdarstellungen (...)"

Wie passt die 20%-Zuversicht obiger Quelle mit Deinen Überzeugungen überein? Das würde mich doch mal brennend interessieren. Siehst Du dich, angesichts dieses Sachverhalts ggf. sogar als aktiver Handlanger beim Verbreiten von potenziellen Falschmeldungen, im Einklang mit den übrigen "fehlleitenden" Medien?



"Auf den falschen Zug aufgesprungen?"

Ja, da nimmst Du mir die Worte aus dem Mund...
Kommentar ansehen
17.07.2013 23:14 Uhr von ElChefo
 
+12 | -2
 
ANZEIGEN
Haberal

"Versuchst Du nach Deinen unzähligen Niederlagen nun auf diese Art?"

Gar nicht nötig. Gab ja auch keine Niederlagen.

"Wovon schreibst Du?"

Na, mal schauen.

a) "Israel must be wiped off the map"
http://3.bp.blogspot.com/...
...alle Relativierungen waren Lüge, es war keine Fehlübersetzung, sondern die autorisierte Veröffentlichung der iranischen Regierung in den staatlichen Medien.

b) "Die selben Medien haben über Irans Präsident ahmedinedchat (...)"

Erdogan und seine Regierung haben mit keinem Wort staatlich-iranische Medien genannt.

c) Yigit Bulut - Erdogan soll durch Telekinese getötet werden:

http://www.focushaber.com/...

d) "LoL - sieht nicht sehr neutral für mich aus. "

http://www.meforum.org/...
Abgesehen davon, du wolltest Quellen für die Aussage, kriegst sie - und alles was du machen kannst, ist die Glaubwürdigkeit anzuzweifeln? Nächstes mal kriegst du "google.de" als Quelle. Muss reichen und ist unanfechtbar. Kommt ja auf dich an, was du anklickst.


Jämmerlicher Versuch.

Vier Tiefschläge in einem kurzen Post. Verdau das. Wie gesagt: Geh Wunden lecken.

Jason alleine hat dir schon genug Schmerzen zugefügt.

"A Narr lacht drey mul"

[ nachträglich editiert von ElChefo ]
Kommentar ansehen
18.07.2013 00:03 Uhr von Jason31
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
@Haberal

Es bestürzt mich zutiefst, dass Du meine Kommentare nicht liest. Ich habe Dir oben den Link zum Buch von M. Hakan Yavuz vom Department of Political Science der Universität von Utah gegeben, du kannst sein Buch für 15 Dollar erwerben (wie gesagt). Zudem habe ich dir aus diesem Buch das englischen original zitiert mit besagter Phrase. Der Gute Mann ist kein Journalist, sondern Politik-Wissenschalfter. (vermutlich auch korrumpiert?) Sein Buch thematisiert unter anderem das Video was auf ATV lief. Das Video von ATV, sofern dieser türkische Sender ein Beitragsarchiv führt, kannst Du dort beantragen: http://www.atv.com.tr/
Der Sender besitzt keine Mediathek auf die man unmittelbar verweisen kann, zumindest bzgl. dieses Jahrgangs.

"Dein BBC Link hat sich als nutzlos entpuppt"

Nicht das ich wüsste. Er belegt die geschehene Ausstrahlung besagten Berichts unabhängig von M. Hakan Yavuz. Womit mehr als eine unabhängige Quelle auf besagten ATV Beitrag verweist. Ein Grundsatz bei Recherchen: Mehr als eine unabhängige Quelle.

"Du hast nichts außer 2 Links in der Hand (...)"

Was demnach eine Falschdarstellung ist.

"also hast Du letztlich garnichts und stehst da wo Du das erste Wort geschrieben hast (...)"

Nun, im Gegensatz zu Dir habe ich unabhängige Quellenverweise geboten. Mangels Zugriff auf die Beiträge von ATV kann ich keinen Link zum Video verfügbar machen. Beeindruckender finde ich allerdings Deine bisherigen Erfolge: Wir haben da nicht einen entlastenen Bericht bzgl. des Themas, zudem scheinst du seit nunmehr duzenden Postings einzig als Argument anzuführen, dass auf die Medien ja kein Verlass sei. Gemäß dieser Grundsatzhaltung führt es Deine Vorderung einen "Link" zu einer "Quelle" zu präsentieren ad absurdum.
Inweiweit deine Position in dieser Diskussion meiner Argumentation überlegen ist erschließt sich mir zwar nicht, ist mir aber auch viel zu diffus als das ich dies nachvollziehen möchte.

Im übrigen war mir so, als hätte ich oben eine Frage gestellt, zu der ich - so leid es mir tut - bisweilen keine Antwort finden konnte!?

Natürlich sind auch alle Links von ElChefo unglaubwürdig, macht ja auch Sinn. Natürlich wirst du es auch tunlichst vermeiden selber Links zu präsentieren, immerhin würde dich die selben Glaubwürdigkeitsdebatte ereilen. Und ja, genau deshalb bist du ein wunderbarer "Schmierenkomödiant" - und rein der Unterhaltung spiele ich mit. Muss aber nun zum Hinweis geben, dass deine fortwährende Berufung auf "Falschmelder" die Aufführung zunehmend ermüdent wirken lässt.
Was so viel heißt wie: Fällt Dir nicht langsam mal was pfiffiges Neues ein, dann geht ich schlafen!
Kommentar ansehen
18.07.2013 00:22 Uhr von all_in
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
@Haberal

Oh Gott, ist das armseelig, was du hier ablieferst.

Das ist übrigens der Artikel, von dem dann alle, auch die westlichen, Nachrichtenagenturen die Meldung übernommen haben:

http://web.archive.org/...

Aber in deinen Augen haben die iranischen staatlichen Medien wahrscheinlich keine Ahnung von der persischen Sprache und verbreiten deshalb "Falschmeldungen" oder täusche ich mich da in deiner Weltanschauung?

Insofern ist auch wiederum der Artikel der Süddeutschen falsch, da dort behauptet wird, dass die westlichen Nachrichtenagenturen, die Passage selbst übersetzt hätten. Dies ist aber vollkommener Unfug, weil die westlichen Nachrichtenagenturen die englische Übersetzung der iranischen Nachrichtenagentur IRIB (s.o.) übernommen haben. Und die Leute, die für die staatliche IRIB, also für den Staat Iran selbst, arbeiten, können ja wohl perfekt persisch und wissen ganz genau, was ihr Chef da gesagt hat.

Folglich: ElChefo hat Recht und du wie so oft Unrecht.

Achja: Vermehren sich die Rechtsradikalen deiner Ansicht nach noch immer über das Internet? Wenn ja, dann solltest du das unbedingt mit einem Biologen besprechen, ich glaube so eine Art der Fortpflanzung ist der Wissenschaft noch nicht geläufig.

[ nachträglich editiert von all_in ]
Kommentar ansehen
18.07.2013 00:27 Uhr von all_in
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
"aber wir können ja eine neue wette machen,oder hast du angst?

brauchst diesmal auch nur EINEN screen zeigen,in dem ich dir gegenüber den straftatbestand der beleidigung erfülle(hast du ja oft genug gesagt) und ich melde mich ab...kannst du es nicht....meldest du dich ab"

Ich würde diese Abmachung liebend gern bezeugen :) :) :)

Refresh |<-- <-   1-25/80   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben