17.07.13 10:50 Uhr
 447
 

Norwegen: Stadt will mit riesigen Spiegeln die Sonne einfangen

Die norwegische Industriestadt Rjukan hat ein Problem: Wegen ihrer Lage in einem zerklüfteten Tal scheint zwischen September und März keine Sonne.

Um in diesen Monaten wenigstens ein paar Sonnenstrahlen zu bekommen, mussten die Einwohner bisher mit einer eigens errichteten Seilbahn auf die Berge fahren. Doch das ist jetzt vorbei.

Denn nun wurden auf den umliegenden Bergen drei riesige Spiegel errichtet. Diese sollen die Sonnenstrahlen einfangen und ins Tal reflektieren. Die Idee kam bereits vor knapp 100 Jahren schon einmal auf, allerdings baute man stattdessen die Seilbahn.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: spencinator78
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Stadt, Sonne, Norwegen, Spiegel
Quelle: www.dailymail.co.uk

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ThyssenKrupp will den Aufzug neu erfinden: Vertikal und horizontal ohne Seile
Zwölf Grad: Kältester Sommer in Moskau seit dem Jahr 1879
Seltenes blaues biolumineszentes Plankton an der Küste von Wales zu sehen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.07.2013 19:59 Uhr von Petabyte-SSD
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die Russen wollten doch schon mal Spiegel im Weltraum einsetzen, um Moskau zu beleuchten?
Zwischen September und März, aja, dieses Jahr hätten da auch keine Spiegel geholfen, höchstens ein Wolkenwegblasgerät
Kommentar ansehen
17.07.2013 21:31 Uhr von MBGucky
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Die Sonne einfangen? Sind an einem ähnlichen Vorhaben nicht schon die Schildbürger gescheitert?

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Falsche Syrische Familie klagt gegen Verlust des Asylstatus
Nach Attentat-Anspielung: Donald Trump will, dass Disney Johnny Depp feuert
Fußball: Gesamtes russisches WM-Team von 2014 war angeblich gedopt


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?