15.07.13 11:10 Uhr
 416
 

Der Fall Zimmermann: Nach Freispruch nun doch noch Verurteilung?

Am vergangenen Wochenende wurde der Todesschütze George Zimmermann, der den afro-amerikanischen Jugendlichen Trayvon Martin nach eigenen Angaben in Notwehr erschossen hatte, von einem amerikanischen Geschworenengericht freigesprochen. Das Urteil löste massive Proteste aus.

Zimmermann könnte nun noch vor ein Bundesgericht gestellt werden. Er kann zwar nicht mehr wegen Mordes, bzw. Totschlags verurteilt werden, jedoch wegen Verletzung der Bürgerrechte. Das Justizministerium hatte dazu bereits 2012 mit Ermittlungen begonnen, dem Prozess in Florida jedoch Vorrang gewährt.

Präsident Obama sprach von einer nationalen Tragödie, erinnerte seines Landsleute jedoch auch daran, dass in einem Rechtsstaat die Urteile einer Jury und eines Gerichtes anerkannt werden müssen. Im Angesicht weiterer anstehender Proteste mahnte er gleichzeitig zur Besonnenheit.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: braincontrol
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Fall, Freispruch, Verurteilung, Zimmermann
Quelle: www.n24.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Lohne: Junger Autofahrer fuhr gegen einen Baum
Argentinien: Eltern von missbrauchten Kindern lynchen Täter
Freiburg: Was passiert mit dem Verdächtigen ?

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.07.2013 11:10 Uhr von braincontrol
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Erst Freispruch, dann eventuell doch noch eine Verhandlung. Das Land kommt irgendwie nie zur Ruhe. Gleichzeitig werden die Angehörigen auch immer wieder mit der Tat und dem Täter konfrontiert. Was sagt ihr? Sollte man nach dem Freispruch nun Ruhe einkehren lassen oder alle Möglichkeiten ausschöpfen um Zimmermann doch noch zu bestrafen. Was sollte mehr wiegen? Der Drang nach Vergeltung oder der Spruch "Im Zweifel für den Angeklagten"?
Kommentar ansehen
15.07.2013 11:14 Uhr von PeterLustig2009
 
+2 | -8
 
ANZEIGEN
@braincontrol
Wir sind hier bei SN in einem Newsportal und nicht bei "Letterman" für Arme!!
Kommentar ansehen
15.07.2013 11:30 Uhr von braincontrol
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
@PeterLustig2009: Und du findest bei einem Newsportal ist es unsinnig über die Themen zu diskutieren? Meinungen auszutauschen und über verschiedene Gesichtspunkte zu debattieren? Nach dem Lesen einer News freue ich mich eigentlich immer auf die Diskussion und die Auseinandersetzung mit anderen Personen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das mit einem "Letterman für Arme" zu tun haben soll?! Du kannst es mir aber gerne erklären, eventuell stehe ich gerade eben nur auf dem Schlauch. ;)
Kommentar ansehen
15.07.2013 11:38 Uhr von S8472
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
Nein, PeterLustig2009 ist nur mit Fragen, die mehr als fünf Wörter enthalten, überfordert.

Meiner Meinung nach sollte nun Schluss sein. Das amerikanische Volk möchte anscheinend, dass jeder Depp eine Waffe trägt, dann muss es auch mit den Konsequenzen leben. Und wenn das Rechtssystem einen Freispruch als endgültig ansieht, dann muss das auch respektiert werden.
Kommentar ansehen
15.07.2013 11:43 Uhr von kontrovers123
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@braincontrol

Versetz dich mal in die Lage der Angehörigen. Würdest du einen Freispruch einfach so hinnehmen?
Kommentar ansehen
15.07.2013 11:47 Uhr von braincontrol
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@kontrovers123: Zum Glück, muss man ja sagen, bin ich nicht in der Situation. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass sie natürlich auf der einen Seite Gerechtigkeit wollen, es aber auf der anderen Seite schwer sein muss, wenn man nie zur Ruhe kommen kann und immer wieder daran erinnert wird. Ich weiß es nicht. Ich bin da ehrlich hin- und hergerissen.
Kommentar ansehen
15.07.2013 12:14 Uhr von fuxxa
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Es wurde nur nachgewiesen, dass er gekifft hatte. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass er Stress suchte. Wenn ich breit bin, will ich eigentlich nach Hause und meine Snacks essen, die ich mir gekauft habe statt nen Typen mit Knarre anzugreifen. Man wird wohl nie wissen, wie es genau war.

Vor paar Jahren wurde der schwarze OJ Simpson allerdings auch freigesprochen, als er seine weiße Frau getötet haben soll.
Deswegen glaub ich weniger, dass der Freispruch mit der Hautfarbe zu tun hat.
In einem Land, wo ne Bürgerwehr mit geladener Knarre rumlaufen kann passiert sowas halt. Die sollten besser für andere Gesetze demonstrieren.

[ nachträglich editiert von fuxxa ]
Kommentar ansehen
15.07.2013 13:31 Uhr von PeterLustig2009
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@braincontrol
Diskussion hin oder her. Du schreibst eine News und schreibst dann einen Post als ginge es um das Wohl Amerikas.


Es geht es nicht darum Zimmermann irgendwie doch noch zu bestrafen sondern einzig und allein für sein Fehlverhalten für welches er zur Rechenschaft gezogen werden sollte!
Der Drang nach Vergeltung :D sehr sachlich


@S8472
[...]Nein, PeterLustig2009 ist nur mit Fragen, die mehr als fünf Wörter enthalten, überfordert.[...]
Sweet baby sweet. Lass dich nur auf Tänzchen ein dessen Schritte du auch beherrscht ;)
Kommentar ansehen
15.07.2013 13:38 Uhr von PeterLustig2009
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@fuxxa
So wie bei dem Alkohol reagiert auch beim kiffen jeder anders.

Wenn ich betrunken bin geh ich auch nach Hause und leg mich hin, ein Bekannter von mir fängt irgendwann Streit an.

Und ob er wußte dass Zimmermann eine Waffe trägt ist auch noch eine Frage.

Fakt ist Trayvon war nicht der Engel als der er dargestellt wurde von daher ist es schwer herauszufinden ob Notwehr oder eben nicht.

@braincontrol
Was ist denn gerecht wenn sich noch ncihtmal der Sachverhalt richtig rekonstruieren lässt?
Laut Zimmermann wurder er angegriffen und hat aus Notwehr gehandelt.
Dies wurde teilweise von einem Zeugen bestätigt.
Ob er jetzt wirklich aus Notwehr oder aus Rache geschossen hat wird wohl niemand sagen können.

Fakt ist (nach Zeugenaussagen) dass Tayvon Streit gesucht hat, Zimmermann angegriffen hat und während der Zeuge die Polizei gerufen hat zu Tode gekommen ist.
Kommentar ansehen
15.07.2013 14:49 Uhr von S8472
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Die Grundschritte der meisten Standardtänze beherrsche ich. Was tanzt du mir da vor?

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Lohne: Junger Autofahrer fuhr gegen einen Baum
Argentinien: Eltern von missbrauchten Kindern lynchen Täter
Freiburg: Was passiert mit dem Verdächtigen ?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?