11.07.13 21:23 Uhr
 2.373
 

Russischer Geheimdienst setzt in Zukunft wieder auf die Schreibmaschine

Laut der russischen Zeitschrift "Iswestija" habe der russische Geheimdienst "FSO" 20 Schreibmaschinen bestellt, mit deren Hilfe man in Zukunft alle als streng geheim eingestuften Fälle schriftlich archivieren wolle.

Besonders die in Deutschland hergestellte Schreibmaschine Triumph Adler "Twen 180" sei bei den Behörden aufgrund ihrer eindeutigen Signatur sehr beliebt.

Die Firma Triumph Adler hat indessen bestätigt, dass Russland ein Angebot für Schreibmaschinen und Farbbänder mit einem Auftragswert von umgerechnet 11.600 Euro erhalten habe.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: ROBKAYE
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Zukunft, Geheimdienst, Schreibmaschine
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Facebook-Gruppe "Ich bin hier" kämpft gegen Hass im Netz
130 Euro: So viel kann das PC- & Konsolenspiel "Syberia 3" kosten
Gefälschte Disney-Cartoons auf YouTube mit Gewaltinhalten verstören Kinder

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
11.07.2013 21:23 Uhr von ROBKAYE
 
+17 | -1
 
ANZEIGEN
Soweit ich weiß, nutzt Russland in seiner Elektronik mit denen Atomwaffen gesteuert werden, keine Transistoren, da diese im Falle eines durch eine Atomexplosion ausgelösten EMP nicht mehr funktionieren. Sie setzen Röhren ;-)
Kommentar ansehen
11.07.2013 21:56 Uhr von Abdul_Tequilla
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
Die Russen gehen da eben pragmatisch vor.
Zu diesem Thema ein interessanter Werpespot:

http://www.myvideo.de/...
Kommentar ansehen
11.07.2013 22:00 Uhr von MBGucky
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Na müssen sie nur aufpassen, wo sie die Farbbänder entsorgen *g*
Kommentar ansehen
11.07.2013 22:00 Uhr von Lornsen
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
davon habe ich noch eine im Keller stehen. wirklich!
Kommentar ansehen
11.07.2013 22:12 Uhr von MRaupach
 
+13 | -1
 
ANZEIGEN
Ganz ehrlich ?

Ich finde die Russen in diesen Dingen echt sympatisch ;)

Immer nach dem Motto:

Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht!
Kommentar ansehen
11.07.2013 22:41 Uhr von Justus5
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
James Bond darf also wieder in Moskau persönlich aktiv werden... ;)
Kommentar ansehen
11.07.2013 23:08 Uhr von FrankCostello
 
+0 | -10
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
11.07.2013 23:34 Uhr von Ich_bins_wieder
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Hat was, denn eine Schreibmaschine kann halt mal nicht angezapft werden und erfüllt auch seinen Zweck!
Kommentar ansehen
12.07.2013 07:18 Uhr von tobsen2009
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
20 Schreibmaschinen und Farbbänder für 11.600EUR?! Eine einzige kostet schlappe 104.-EUR, da haben die aber ordentlich Farbbänder bestellt oder werden über den Tisch gezogen.

Nachdem Skandal mit der USA würde ich mein Geheimdienst aber auch wieder auf Schreibmaschine umstellen, ist zwar alles wieder um einiges aufwändiger, dafür aber sicher(er).
Kommentar ansehen
12.07.2013 08:16 Uhr von Marco Werner
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
20 Schreibmaschinen als Spionageschutz,auf denen man die streng geheimen Fälle tippt. Wahrscheinlich um sie dann zwecks besserer Durchsuchbarkeit doch wieder einzuscannen, per Texterkennung zu bearbeiten und auf irgendeinem Server zu speichern :-D
Kommentar ansehen
12.07.2013 08:33 Uhr von maki
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Nach den Lehrsätzen und Methoden des Iwan Brutalnikow:
"Mit Gewalt geht alles."

Achnee, falsches Thema... :-D
Kommentar ansehen
12.07.2013 10:41 Uhr von Marco Werner
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@tsunami13
Wobei ich gerade in Sachen Finanzamt und Rechnungen fast noch drauf warte,daß sie "fälschbare" Rechnungen nicht mehr akzeptieren. D.h. Rechnungen,die z.B. nicht auf originalem Firmen-Briefpapier geschrieben wurden. Viele Firmen schicken ja schon nur noch Rechnungen in PDF-Form,die man selbst ausdrucken muss. Kein Aas kann mehr unterscheiden,ob die Dinger nun wirklich von der Firma kommen oder ob die jemand gefälscht hat.
Kommentar ansehen
12.07.2013 12:13 Uhr von ThomasHambrecht
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Es waren Beamte, die die Einführung der Schreibmaschine blockiert haben. Damals setzte man noch lange danach auf die Gänsefeder.

Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben