09.07.13 16:14 Uhr
 1.671
 

Ägypten: Türkei bezeichnet Erschießung von 40 Menschen beim Gebet als Massaker

Der türkische Außenminister Ahmet Davutoglu und der stellvertretende Ministerpräsident Bekir Bozdag haben die Erschießung von mindestens 40 Menschen in Kairo am Montag verurteilt und den Vorfall als "Massaker" bezeichnet.

"Ich verurteile das Massaker während des morgendlichen Gebets im Namen der Werte der Menschlichkeit", so der türkische Außenminister Ahmet Davutoglu als erste offiziellen Reaktion aus der Türkei.

Die Türkei erwartet von Ägypten, sich der Demokratie und dem Willen des Volkes zu fügen. Davutoglu äußerte seine Solidarität an das ägyptische Volk.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Haberal
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Türkei, Ägypten, Massaker, Gebet, Erschießung
Quelle: www.todayszaman.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Deutsche Kultur: Deutscher entführt, fickt, würgt und erschlägt Kind
Güllner blamiert sich erneut mit FORSA Umfrage
Österreich: Wegen Frauen und Gebildeten hat Van der Bellen die Wahl gewonnen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

75 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.07.2013 16:22 Uhr von fardem
 
+8 | -23
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
09.07.2013 16:47 Uhr von TausendUnd2
 
+31 | -8
 
ANZEIGEN
Da frag ich mich, wieso die ihr Morgengebet vor einem Offiziersclub abhalten, in dem Gerüchten zufolge Mohammed Muri festgehalten wird - und das bewaffnet.

"Die Armee nahm nach eigenen Angaben etwa 200 Bewaffnete fest. Die Angreifer hätten unter anderem Schusswaffen und Brandsätze bei sich gehabt, hiess es in der Stellungnahme. Unter den Toten und Verletzten seien auch Soldaten."
http://www.blick.ch/...
Kommentar ansehen
09.07.2013 16:56 Uhr von CoffeMaker
 
+26 | -7
 
ANZEIGEN
"Wie sieht man es, wenn ein von Volk mit 51 Prozent gewählter Vertreter entmachtet wird?"

Wenn die 51% die restlichen 49% drangsalieren wollen ist es ganz normal.
Religion sollte Privatsache sein. Was jeder in seinen 4 Wänden macht ist egal.
Kommentar ansehen
09.07.2013 17:20 Uhr von Jolly.Roger
 
+24 | -3
 
ANZEIGEN
"erzähl nix.
Ich habe selber in den Nachrichten gesehen...."


WOW!
Respekt....ein echtes Totschlagargument....

Man sieht keine Waffen, man sieht keine Angreifer, man sieht aber auch keine 40 Toten....
Kommentar ansehen
09.07.2013 17:42 Uhr von ElChefo
 
+20 | -6
 
ANZEIGEN
Haberal

Aus deiner eigenen Quelle.

"Military spokesmen said gunmen opened fire on troops at the building, killing at least five supporters of Mohammed Morsi and one officer."

...Sprecher des Militärs sagten, Bewaffnete hätten auf Soldaten bei dem Gebäude geschossen und dabei mindestens vier Anhänger Mursis und einen Offizier getötet.

"A spokesman from Morsi´s Muslim Brotherhood, Mourad Ali, and a witness at the scene, however, said military forces opened fire at dawn on protesters outside the Republican Guard building."

Ein Sprecher der Muslimbrüderschaft sowie ein Augenzeuge sagten dagegen aus, die Militärs hätten am Morgen auf Protestierende ausserhalb des Gebäudes der republikanischen Garde geschossen.

...und der wichtigste Satz, den du allzugerne auslässt, lautet:

"The different accounts could not be reconciled."

Die verschiedenen Schilderungen konnten nicht bestätigt werden.

Auf dem Video, das du freundlicherweise hier eingeworfen hast, ist auch nicht zu sehen, wer wann auf wen genau geschossen hat. Erst recht nicht, wer zuerst geschossen hat.

Das natürlich gerade du das Wort "Nebelkerze" einbringen musst, erstaunt nicht. Es macht es aber auch nicht besser. Alles, was du präsentieren kannst, ist, das die türkischen Lautsprecher mal wieder voreilig ohne tiefere Prüfung der Faktenlage, die wie dargelegt, unmöglich ist, Stellung bezogen haben.
Die Verwendung des Wortes "Nebelkerze" in dem Kontext lässt nebenbei direkt einen Rückschluss auf dein mangelndes Verständnis der sprachlichen Bedeutung der Wendung zu. Das von dir verlinkte Video gibt keinerlei Antworten auf das von dir behauptete. Es ist nun wirklich keine "Nebelkerze" (...eine Ablenkung von eigentlichen Thema...) wenn man genau das ausspricht.


- News gemeldet wegen falscher Wiedergabe und falschem Titel.
Kommentar ansehen
09.07.2013 17:43 Uhr von pest13
 
+17 | -3
 
ANZEIGEN
@haber

"erzähl nix.
Ich habe selber in den Nachrichten gesehen, wie ganz normale Bürger OHNE WAFFEN dort gebetet haben und auf einmal das Schießen losging.
Ich konnte bei den Zivilisten die in Unmengen davor geflohen sind keine einzige Waffe sehen. also, hör auf hier solch eine Propaganda zu verbreiten, die nicht der Wahrheit entspricht.


Hier das Video.. Da sind Kinder und Frauen dabei .. Kein einziger hat eine Waffe!

youtube.com/watch?v=K6nETIZH0OU"

Verarschen kannst du vielleicht andere, aber nicht mich! Das "Beweisvideo" ist vom mindesten 6 Juli!(Angeblich gedreht in Al-Arisch (Sinai-Halbinsel), also nix Kairo! siehe hier: http://goo.gl/...) Also geh´ mit deiner Propaganda lieber zu Kerdogan!

[ nachträglich editiert von pest13 ]
Kommentar ansehen
09.07.2013 17:57 Uhr von pest13
 
+19 | -5
 
ANZEIGEN
@minusgeber

Tut euch die Wahrheit weh? Sogar unter dem von laberhall verlinkten Video steht, dass es um Ereignisse in Norden von Sinai geht!
Kommentar ansehen
09.07.2013 17:59 Uhr von pest13
 
+19 | -5
 
ANZEIGEN
""Das "Beweisvideo" ist vom mindesten 6 Juli"

und? Es ist offensichtlich, dass es das selbe Video ist.. Was aber willst Du mir genau sagen? Dass das nicht soeben heute oder gestern passiert ist? Wer bestreitet denn das?"

Du nix lesen? Kairo ist nicht Sinai!

Und wenn das Video gar nicht in Ägypten gedreht wäre, sondern in Katar oder Saudi-Arabien wäre es auch egal? Hauptsache man kann behaupten, dass ägyptische Militärs die armen Muslimbrüder abgeschlachtet hätten.Toll, gell? Man weiss auch nicht, was davor vorgefallen ist. Es könnte sein, dass ein Polizei oder Militärposten zuvor angegriffen worden und zwar um genau dieses Video zu drehen.


[ nachträglich editiert von pest13 ]
Kommentar ansehen
09.07.2013 18:10 Uhr von ElChefo
 
+21 | -5
 
ANZEIGEN
Haberal

"Wäre nicht das erste Mal, dass Du eine News von richtig in falsch ändern lassen würdest, wie so oft.. "

Es wäre nicht das erste Mal, das du nicht damit leben kannst, korrigiert zu werden.

...und huch? Was hat denn da pest13 aufgedeckt? Du wolltest uns eine Veranstaltung im Sinai als den Vorfall in Kairo verkaufen? Wow, das ist mal ein starkes Stück. Abgesehen davon, das dort - wie gesagt - nicht zu erkennen ist, wer auf wen wann geschossen hat, ist es auch nicht mal in Kairo?

"Ich weiß noch wo Du bei der UN News nicht einsehen wolltest, dass alles korrekt war und noch heute nicht glaubst, dass alles ok ist, obwohl ein Checker Dir erklärt hat, dass alles ok ist.. "

Du meinst wohl, das du den Checker lange genug belabert hast, bis er dir diesen Gefallen getan hat? Macht ja nix. Du hast in den Folgenews ja selbst zugegeben, das du mit dieser News und den Korrekturen Unrecht hattest. Nein, Deutschland war nicht WEGEN der NSU-Affäre vor der UN. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Haken wir es ab, du wurdest WIEDER ertappt beim Verbreiten von Lügen. Glückwunsch!


@Pest

Mach dir nichts draus. Haberal macht sich nicht so viel aus der Wahrheit, wenn sie ihm nicht in den Kram passt. Da zündet er lieber die eine oder andere Nebelkerze, wie etwa mit diesem Videolink - oder halt wie im zweiten Kommentar oben zu lesen ist, indem er auf die Amerikaner zeigt.

[ nachträglich editiert von ElChefo ]
Kommentar ansehen
09.07.2013 18:30 Uhr von Superplopp
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Kommt die Meldung jetzt aus Ägypten oder wie?
Kommentar ansehen
09.07.2013 18:35 Uhr von ElChefo
 
+14 | -5
 
ANZEIGEN
Haberal

""Kairoer Blutbad: Mit scharfer Munition zum Morgengebet""

...und hier haben wir das perfekte Beispiel für eine "Nebelkerze". Lenk nicht vom Thema ab.

"Erkläre mir doch bitte - Gab es mehrere Massaker, in der das Militär jeweils mehr als 40 Menschen beim Morgengebet massakriert hat oder eins?"

Erkläre du erstmal, wieso du ein Video von Youtube hier als "Beweis" anbringst, wenn:
a) auf diesem Beweisvideo nicht zu erkennen ist, von wem die Gewalt ausgeht und
b) das gezeigte Video nicht den Vorfall in Kairo zeigt - und du darauf beharrst, das dieses Video die Schilderung der Quelle bestätigen soll, obwohl erwiesen ist, das Quelle und Youtube-Video nicht dasselbe zeigen.

"Egal was Du als Antwort gibst, beweist, wozu das Militär in der Lage ist."

...oder es zeigt, zu was die Muslimbrüder fähig sind.
Es ist bis jetzt genauso denkbar, das sie eine Menge zu diesem Ort geführt haben und dann Gewalt angezettelt haben, in dem Wissen, das es eine Reaktion durch das Militär geben wird. Das kennt man ja schon aus Gaza. Andere Front, andere Gruppen, selbes Vorgehen.

"Sollte ich mich bei dem Youtube Video vertan haben (...)"

Wie üblich. Immer nur genau soviel zugeben, wie eh nicht mehr leugnbar ist.

"Verstehe also nicht was ihr hier verteidigt.."

Die Wahrheit, die du hier so semi-amateurhaft versuchst, zu verschleiern und zu verzerren.

"Eure These untermauert nur das, was ich vorgetragen habe.."

Nö. Es untermauert lediglich, was eh schon alle über dich wissen.

[ nachträglich editiert von ElChefo ]
Kommentar ansehen
09.07.2013 18:38 Uhr von pest13
 
+10 | -4
 
ANZEIGEN
"Fals Du Recht haben solltest, hat das Militär erneut ein Massaker begangen.. Falsch ich Recht habe, handelt es sich um das selbe Massaker..
Entweder gab es 2 Massaker bei der 2 x 40 Menschen beim Beten massakriert wurden oder es gibt eins.."

Wo steht in "meiner" Quelle, dass es um ein Massaker handelt? Du wieder nix lesen? Laut DEINER Logik beginnt ein Massaker bei 40 Verletzten, d.h. haben Kerdogan und Co. in Gezi-Park und überall dort, wo es mind. 40 Verletzte bei den Protesten gab, jeweils ein Massaker angerichtet.
Kommentar ansehen
09.07.2013 19:04 Uhr von ElChefo
 
+12 | -3
 
ANZEIGEN
Haberal

"Genau, sie beten .. was noch? "

Es fallen doch Schüsse, oder?
Bis jetzt steht Aussage gegen Aussage.

"Das Video zeigt betende Menschen die massakriert werden. "

Aber nicht, von wem.

"denn dann hätte das Militär 2 Massaker zu verantworten"

Man könnte auch sagen, das die Muslimbrüder dann zwei Massaker zu verantworten hätten.

"Ich sehe gerade, dass in dem Video, den ich gepostet habe weiter unten Sinai steht .. "

Quark. Es steht direkt darunter.
Lustigerweise hast du - was mir entgangen ist - auch noch versucht, dem Ben zu erklären, ER hätte ein falsches Video angebracht. Schon peinlich, oder? Und auf Bens Video sieht man auch genau das, friedliche Demonstranten, die hinter Strassenecken mit Pistolen ihre Gebete auf Soldaten/Polizisten abschiessen.

"Bei dem Massaker in Sinai haben die Menschen keinerlei Waffen und waren beim Beten, als sie massakriert wurden.. "

...irgendwie sieht man das auf dem Video, das du gepostet hast, aber nicht. Man kann nicht mal sehen, von wo und durch wen Waffengewalt geübt wird.

"In eine Menschenmenge mit automatischen Maschinengewehren zu schießen bezeichnest Du also nicht als Masaaker."

Aus einer Menschenmenge auf Soldaten zu schiessen und damit jeden tatsächlich friedlichen Teilnehmer zu gefährden ist für dich also okay?

...aber bitte, leugne nur ruhig weiter die Realität. Das war schon bei Pipi Langstrumpf amüsant.
Kommentar ansehen
09.07.2013 19:28 Uhr von pest13
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
"In eine Menschenmenge mit automatischen Maschinengewehren zu schießen bezeichnest Du also nicht als Masaaker.. "

Wow, bist du selber darauf gekommen oder hat dir leo111, tamer oder troja-esel geholfen? Lern erstmal die Definition des Wortes "Massaker"

"Danke übrigens für deinen Hinweis darauf, dass es 2 Massaker gab und danke auch für Deinen Videobeweis, dass es bereits einen ähnlichen Massaker in Sinai gab, bei der unbewaffnete Menschen beim Beten kassakriert wurden. "
Das Video beweist absolut gar nichts, da man nicht weiss WAS genau davor, also VOR diesem Videodreh, passiert ist.

"Merkst Du was?"

Ja ich merke, dass islamisch-extremistische Fünfte Kolonne alles tut, um Muslimbrüder als Opfer darzustellen.

[ nachträglich editiert von pest13 ]
Kommentar ansehen
09.07.2013 19:31 Uhr von CrazyWolf1981
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
Und wie nennt die Türkei das, wenn Muslime andere ermorden? Da äußert sie sich nicht, die freuen sich dann nur, oder sie rechtfertigen das sogar noch.
Kommentar ansehen
09.07.2013 19:48 Uhr von pest13
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
"Die betenden Menschen werden sich nicht selbst erschossen haben und das Militär streitet auch nichts ab - Nur behaupten die, es hätten "Terroristen" versucht etwas zu machen .. Obwohl das Video das Gegenteil beweist.. Man sieht nur betende Menschen.. Ohne Waffen. "

Noch Mal, zum MITSCHREIBEN weder von dir, noch auf Euronews zu sehendes Video beweist etwas. Dort sieht man zuerst betende Menschen, dann hört man Schüsse und schließlich rennen die Menschen weg. Was dieses Vorgehen der Armee ausgelöst hat, weiß man NICHT. Zuvor könnten ja die Soldaten von den Terroristen angegriffen worden sein. Dann könnte ein Gegenfeuer eröffnet sein, da die Terroristen dies auch hätten beabsichtigen können, lief dann die Kamera (eines Smartfones?).
Kommentar ansehen
09.07.2013 19:50 Uhr von Retrobyte
 
+14 | -2
 
ANZEIGEN
Mit Haberal zu diskutieren ist wie mit einer Taube Schach zu spielen.
Selbst wenn man der beste Spieler der Welt wäre,
die Taube würde nur alle Figuren umschmeißen,
auf das Brett kacken und triumphierend umherstolzieren.
Kommentar ansehen
09.07.2013 20:05 Uhr von pest13
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
"Blöderweise sind in deinem Geschreibsel viel Könnte und würde..
Ich schreibe hier nicht über könnte und sollte sondern Begebenheiten mit Quellen und Fakten, nicht Vermutungen.
"

Ich benutze Konjuntiv, weil ich eben NICHT weiß WIE die Bilder/Videos zustandekamen. Du, dagegen, machst daraus gleich eine Massakernachricht. Ich kann mich gerne wiederholen. Laut deiner "Logik" haben Kerdogan und Co. sich des Mehrfachen Massaker an eigenem Volk strafbar gemacht.
Kommentar ansehen
09.07.2013 20:42 Uhr von pest13
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
"einige primaten werden sicherlich sagen , sie haben es verdient! "

Und einige Großkatzen kommen hierher markieren das Revier?

"Danke, dass Du mir geholfen hast bei dieser News.. Ich wusste garnicht, dass es 2 Massaker sind. "

Weder auf Sinai, noch in Kairo gab´s Massaker (siehe auch Defininition des Wortes), weil:
im ersten Fall hat es 40 Verletzte gegeben und im zweiten waren unter den Toten sowohl Soldaten als auch die Muslimbüder.

[ nachträglich editiert von pest13 ]
Kommentar ansehen
09.07.2013 21:00 Uhr von sabun
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
@Haberal`s Verteidigung an TausendUnd2
Haberal, Fernsehbilder können manipuliert werden, dass wist Du bestimmt, auch aus dem Gezi Park.
Es kann sein, dass unbewaffnete Muslime irgendwo gebetet haben und es kann sein, dass die beiden Szenen nacheinander gesendet wurden. Aus der Sicht des Zuschauers sieht es dann so aus, dass die Arme auf unbewaffnete betende Muslime geschossen hat.
Aber, es wurde von den Muslimbrüder zu einer Gewaltsamen Protest aufgerufen. Die Armee hat sich daraufhin eingestellt. Mit der Armee sich anzulegen kann nicht gutgehen.
Aber was war eigentlich mit dem Polizisten im Gezi Park, der einen unbewaffneten Demonstranten erschossen hat. War dass Richtig? Hast Du dazu auch etwas geschrieben? Wenn Ja, was hast Du geschrieben? Hast Du die Seite der Staatsgewalt oder die Seiten des Demostierenden verteidigt?
Oder sind Muslimbrüder, AKP und Erdogan Menschen und die die Ihr Unwohlsein ausdrücken keine Menschen?
Ich bitte Dich immer bevor Du eine Aussage machst den Koran zu lesen.
Wenn Du der arabischen Sprache nicht mächtig bist, dann versuch die Sure zu lesen, wo Gott bzw. Allah darin die Menschen gleichberechtigt sieht.
Herr Mursi hat auch versäumt diese Sure zu lesen. Deswegen ist ein teil der Menschen in Ägypten auf die Straße gegangen. Bitte messe die Menschen nicht mit Zweierlei Münze. Respektiere sie und sehe alle Menschen (Schwarz, Gelb, rot oder Weiss, die friedlichen Moslems, die Friedlichen Christen und die Friedlichen Juden und Budisten)als Menschen an.
Bete an Allah und an Gott, dass Du in einer Zivilisierten Land die eine erwachsene Demokratie hat, (erwachsene Demokratie heißt nicht die 100%-Demokratie) (aber immer noch besser als die erweiterte Demokratie in der Türkei) und in diesem Land lebst. Würde ein Christ in der Türkei so offen seine Meinung über Christentum kundtun, würde Er wie Hrand Ding ? enden.
Kommentar ansehen
09.07.2013 22:01 Uhr von Tamerlan
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
@Labrador
Dein Schwarzweißdenken macht dich zutiefst unsympathisch. Versuchst zwar im Ansatz "normale Muslime" und Radikale zu unterscheiden, aber schmeißt doch alles in einen Topf.
Kommentar ansehen
09.07.2013 23:11 Uhr von Tamerlan
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
@Labrador
Deine Aussagen sprechen für dich, auf die beziehe ich mich ja. Weiß nicht, was es da zu diskutieren gibt.

Besonders aufgefallen ist mir der Kommentar von dir:
"Es sind Islamisten. Also nicht wirklich schade drum.

Leider hatten sie wohl beim Sterben nicht genug Zeit um festzustellen, das der ganze Allah-Blödsinn inklusive Paradies eine Lüge war und man sie einfach verarscht hatte. Statt dessen werden ihre Kadaver einfach verfaulen wie bei jedem Toten."

Du schmeißt Islamisten, Terroristen und Muslime in einen Topf - wie gesagt.
Kommentar ansehen
09.07.2013 23:41 Uhr von bilal1974
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Mein Vater hat mir mal einen Satz gesagt den werd ich nie vergessen,; "wenn 20 Leute normal sind und 80 sind anormal wer ist dann normal ?" ;)
Kommentar ansehen
10.07.2013 00:22 Uhr von bilal1974
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Unter "normal" verstehe ich eben friedliche Menschen, die anderen wären Terroristen. Wenn also von 100 Personen 20 friedlich sind und 80 sind es nicht, was dann.? Und um die Sache noch deutlicher zu machen. Wenn von 100 Personen 20 Terroristen sind sprechen dann diese für die anderen normalen 80? So ist es doch in den Medien, man spricht von Minderheiten die sich durch Terror durchsetzen wollen und sollen gleichzeitig für die Mehrzahl sprechen ?? Wie geht das? Beispiel, Muslimbrüder sind eine Minderheit, denn in Ägypten leben fast nur Muslime. Der Putsch war damit völlig gerechtfertigt. Und da gibt es auch kein wenn und aber.

[ nachträglich editiert von bilal1974 ]
Kommentar ansehen
10.07.2013 00:48 Uhr von ElChefo
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
Haberal

Da du es immer noch nicht begreifen willst...

"Falsch - auf der einen seite gab es mindestens 40 Tote.. auf der anderen seite wird "behauptet", es gäbe einen Toten Offizier.. "

Darum geht es nicht. Aber das wurde ja auch schon erörtert.
Es geht darum, das die eine Seite behauptet, die Armee hätte das Feuer auf eine Menschenmenge eröffnet und die andere Seite behauptet, aus dieser Menschenmenge heraus angegriffen worden zu sein. Selbst deutsche Soldaten dürfen Menschen, die aus einer Menschenmenge heraus Straftaten begehen, bekämpfen.

"Ferner ist die Rede von unverhältnismäßiger Gewalt durch das Militär."

Es ist wohl kaum unverhältnismässig, wenn Soldaten sich ihrer Ausrüstung bedienen, wenn organisierte Schergen aus einer Menge heraus versuchen, eine Kaserne, einen Armee-Club oder was auch sonst immer anzugreifen. Wenn diese dann rumquengeln, es wäre total fies, ist das maßlose Heuchelei. Wie man es aus Gaza kennt.

"Daher ist diese Frage "von wem" überflüssig. ;)"

Natürlich, wenn man - wie du - keinerlei Faktenkenntnis benötigt ausserhalb dessen, was dein heiliger Aussenminister so verlauten lässt. Natürlich ist es ein Unterschied, ob ein Soldat einfach mal so in eine Menge hält oder ob er aus dieser Menge heraus angegriffen wurde.

Die Todesopfer haben einzig und allein diejenigen zu verantworten, die Angriffe auf die Armee geführt haben. Glaubt man den Ausführungen der Armee, so waren es die Muslimbrüder.

"Genau sie haben als sie ohne Waffen gebetet haben sich selber massakriert und das Militär hat dabei Tee getrunken .."

Genau. Die Armee hat sich auch aus den Fingern gesogen, das sie beschossen wurde. Dumm nur, das man genau das auf Bens Video sehen kann - das du ja als "falsch" markieren wolltest, weil "dein" Video anders aussah. Noch dümmer, das "dein" Video von wo ganz anders kam - und auch keinen Aufschluss darüber bietet, wer da eigentlich geschossen hat.

"Wie man sieht versuchst Du erneut eine Nebelkerze nach dem anderem anzuzünden.."

Wie schon des öfteren angemerkt, bist du dir nicht der Bedeutung des Wortes "Nebelkerze" in diesem Kontext bewusst. Steuer das mal nach, damit du dich nicht wieder blamierst.

"Nochmal, wo auf dem Video von Benjaminx sieht man betende?"

Nochmal, wo auf deinem Video sieht man die Vorfälle in Kairo?

"Meinst Du, die Muslimbrüder haben sich zu 40 Leuten selbst erschossen?"

Nö. Sie haben aber die Armee zu Reaktionen provoziert, die dann halt in den genannten Opferzahlen gemündet sind. Geht also auf deren Kappe.