09.07.13 06:30 Uhr
 1.321
 

Berlin: Bäcker muss wegen Gesellenmangel tageweise schließen

Die Folgen des Fachkräftemangels kommen nun bei kleinen Betrieben an. In Berlin muss die Bäckerei Schönheit für einen Tag in der Woche zwangsweise schließen.

Der Bäckermeister Peter Schönheit (60) sucht verzweifelt nach einem Gesellen, jedoch ohne Erfolg. Alle Bewerber konnten zwar Backautomaten mit Fertigmischungen bedienen, jedoch fehlt es den Arbeitskräften an Grundlagen.

Deshalb muss der Bäckermeister dienstags seine Bäckerei schließen. Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks teilt mit, dass seit 2005 die Abiturientenzahlen um 80.000 gestiegen sind, obwohl die Schülerzahlen sinken. Aufgrund dieser Entwicklung sind aktuell 25.000 Lehrstellen offen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Schakobb
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Berlin, Bäcker, Fachkräftemangel, Lehrstelle
Quelle: www.bild.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Türkische Währung auf Talfahrt: Präsident ruft Landsleute zum Devisentausch auf!
Marktforschung: Menschen in Deutschland geben mehr Geld für Schokonikoläuse aus
Apple unterstützt den Kampf gegen AIDS

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.07.2013 06:50 Uhr von montolui
 
+2 | -19
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
09.07.2013 06:51 Uhr von Bettine
 
+22 | -5
 
ANZEIGEN
"Jedoch fehlt es den Arbeitskräften an Grundlagen"

Es fehlt vermutlich an den "Grundlagen" der Entlohnung!
Kommentar ansehen
09.07.2013 07:27 Uhr von Phyra
 
+3 | -10
 
ANZEIGEN
jaja, hackt nur immer auf den arbeitgeber rum, der ist bestimmt der boese, hauptschueler die wedewr richtig lesen noch rechnen koennen gibts ja nicht ;)
Kommentar ansehen
09.07.2013 09:19 Uhr von psycoman
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Was hat denn die Abiturientenzahl mit offenen Lehrstellen zu tun? Abiturienten streben vielleicht ein Studium an, aber es gibt trotzdem viele, die eine Ausbildung machen.

Bäcker ist sicher auch nicht unbedingt attraktiv, schlecht bezahlt und unangenehme Arbeitszeiten sind nicht gerade ein Lockmittel.

Warum sucht sich der Bäcker denn keinen Auszubildenden, dem er dann alles beibringt? Dann hat er eine fachlich geeignete Kraft, die vielleicht später sogar die Bäckerei übernehmen kann.
Kommentar ansehen
09.07.2013 09:27 Uhr von PeterLustig2009
 
+0 | -16
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
09.07.2013 10:38 Uhr von Suffkopp
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
@PeterLustig - da muss ich Dir mal recht geben. Anstatt darüber zu reden warum er keine Bäckergesellen findet, wird gleich lamentiert, daß er nie einen finden wird weil "Geld, Arbeitszeit bla bla bla". Alles Ausflüchte damit man garnicht erst fragen muss - denn keiner dieser Kommentatoren hier weiß was deiser Bäcker denn eigentlich bietet. Aber es steht schon fest das er ein Ausbeuter ist.
Kommentar ansehen
09.07.2013 10:42 Uhr von PeterLustig2009
 
+2 | -8
 
ANZEIGEN
@Suffkopp
Dachte anfangs ja das wäre nur hier bei SN so weil es hier halt der virtuelle Stammtisch vieler ist aber leider ist es in der Realität auch so scheinbar.

Ich gehöre ja auch zu den bösen Ausbeutern und suche ab und an Fachkräfte.
Was da teilweise für Forderungen gestellt werden....

Naja 5 Negativbewertungen ohne Kommentar sagen mir schon dass ich nicht so verkehrt liege ;)
Kommentar ansehen
09.07.2013 11:04 Uhr von DerMaus
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Es fehlt der Wirtschaft nicht an Fachkräften, es fehlt ihr an Lohnskalven, die sich für 4€/Stunde krumm arbeiten.

[ nachträglich editiert von DerMaus ]
Kommentar ansehen
09.07.2013 11:17 Uhr von LuettenKleiner
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Ist doch nur Propaganda. "Uiui es fehlen überall Fachkräfte blabla".

Bestimmt hat er den Zettel auch nur wegen der Bild Zeitung rangemacht, von wegen Dienstags schließen.
Seine Stellenanzeige für Bäcker scheint jedenfalls schon gelöscht. Habe mal Recherchiert.
http://www.qype.com/...
http://www.njobs.de/...
Kommentar ansehen
09.07.2013 11:40 Uhr von Maedy
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Ich kenne genügend Bäcker,die auch dann irgendwann ihren gelernten Job nicht mehr nachgehen wollten mangels geeigneter Entlohnung und Arbeitszeit,die sich mit Familienleben beisst und wenn man eine Weile aus dem Job draußen ist dann will auch keiner da wieder rein.
Ich habe das Gefühl,dass sich bei ihm nicht die wirklich gelernten Bäcker bewerben.Die lernen nämlich auch heute noch in ihrer Lehrzeit die Grundlagen.
Schade,dass man nicht mehr nachvollziehen kann,was er entlohnen wollte.Das hätte mch wirklich interessiert.
ach....
Wenn der Bäcker so tut,als ob er keine Fertigmischungen nutzt dann lügt er,alles andere wäre unwirtschaftlich besonders in einer kleinen Bäckerei.
Kommentar ansehen
09.07.2013 11:47 Uhr von LuettenKleiner
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@Maedy
Er bzw. seine Bäckerei ist Mitglied der Bäcker-Innung Berlin. Steht Jedenfalls auf dem Sticker an der Tür. http://www.baecker-berlin.de/... Hier kannst den Tarifvertrag anschauen. Sein Laden ist in Kreuzberg.


Bei uns in Rostock suchen die meisten Bäcker Fachverkäufer für 6€ Brutto. Danke, aber Nein Danke
Kommentar ansehen
09.07.2013 12:10 Uhr von VT87
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Die Sache mit den Arbeitsplätzen ist eine Frage von Angebot und Nachfrage wie überall sonst auch.
Wer einen Job nicht besetzen kann, der sollte sich über die Bedingungen seines Jobangebots Gedanken machen.
Bei Jobs die nicht so attraktiv von den Arbeitsbedingungen sind sollte entsprechend mit höherer Entlohnung ausgeglichen werden.
Aber das Konzept verstehen viele nicht. Wenn ich von der Arbeit nicht leben kann und dann auch noch meine Gesundheit dafür aufs Spiel setzen soll, dann such ich mir doch lieber was anderes.
Ich hoffe, dass irgendwann die Arbeitnehmer in diesem System wieder mehr geschätzt werden. Es kann nicht sein, dass sich viele nach dem Motto "Hauptsache Arbeit" für Aufstockerlöhne zugrunde richten.
Kommentar ansehen
10.07.2013 16:05 Uhr von Phyra
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
alle reden von mehr lohn zahlen, ihr wollt doch selbst fuer baeckerware fast nix ausgeben, woher soll der baecker denn bitte das geld fuer hoehere loehne nehmen?
es ist eben nicht nur eine simple frage der entlohnung...

diese dumme naivitaet bei vielen hier zeigt eigentlich schon recht deutlich wie es um die intelligenz einiger bestimmt ist...

Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Heinz Buschkowsky: Viele Flüchtlinge "stammen aus brutalo-patriarchalischen Gesellschaften"
Die Mumie 2017: Erster Trailer zum Reboot
Österreich: Van der Bellen wird neuer Bundespräsident


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?