08.07.13 18:37 Uhr
 12.937
 

Messengerdienst WhatsApp von Virus "Priyanka" heimgesucht

Beim Messengerdienst WhatsApp geht derzeit ein Virus namens "Priyanka" um. Dieser benennt unter anderem Chat-Gruppen und Kontakte nach seiner Installation in "Priyanka" um. Dabei tarnt sich die Schadsoftware als normale Kontakt-Datei.

Sollte man eine Kontaktdatei mit dem Namen "Priyanka" erhalten kann man sich relativ einfach schützen. Man muss die Datei nur anklicken und löschen. Sollte man schon infiziert worden sein, sollte man nach dem Löschen der Kontaktdatei noch WhatsApp zurücksetzen.

Beim erneuten Setup werden Konversationen wieder hergestellt. Nur Unterhaltungen, die man in den letzten Stunden geführt hat, gehen eventuell verloren.


WebReporter: Borgir
Rubrik:   High Tech / Software
Schlagworte: Virus, WhatsApp, Messenger
Quelle: www.chip.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

19 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.07.2013 19:11 Uhr von MVPNowitzki
 
+14 | -58
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
08.07.2013 19:14 Uhr von Perisecor
 
+20 | -8
 
ANZEIGEN
@ MVPNowitzki

Dass man, wenn man unvorsichtig agiert u.U. einen kleinen Preis zahlen muss, dafür, dass man ansonsten quasi unendliche Freiheit genießt, ist eben so.
Kommentar ansehen
08.07.2013 19:46 Uhr von deshr
 
+22 | -8
 
ANZEIGEN
hab seit erster stunde android und noch NIE Probleme gehabt.
Kommentar ansehen
08.07.2013 20:28 Uhr von derNameIstProgramm
 
+16 | -6
 
ANZEIGEN
@MVPNowitzki
Gerne kannst du auch im Detail erläutern was dieser "Virus" mit Android an sich zu tun hat. Für mich sieht dies nach einer SQL Injection bei der Verarbeitung von Kontakten durch WhatsApp aus. Da kann Android wenig dafür, wenn WhatsApp schlecht programmiert ist.
Kommentar ansehen
08.07.2013 20:38 Uhr von robinlob
 
+11 | -32
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
08.07.2013 20:46 Uhr von Der3Geist
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
Also erstmal beweist MVPNowitzki wiedermal ganz klar,
wie dumm einige hier doch sind und einfach irgendwelche sprüche kloppen,
aber keinen plan haben was sie eigentlich für einen quatsch reden.

Da könnte man genausogut sagen :
"Hach, Shortnews und seine Idioten ! , ein warer Brutkasten."


Und zum eigentlichen Thema, da es sich ja wohl um einen Wurm handelt,
der sich auf der Plattform Whatsapp verbreitet,würde ich fast vermuten,
dass er sich auch auf andere system übertragen kann.

Man müsste genaueres wissen,um sagen zu können,
dass er unter Whatsapp ausgeführt wird und nicht unter Android direkt.

[ nachträglich editiert von Der3Geist ]
Kommentar ansehen
08.07.2013 20:47 Uhr von Suffkopp
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
@perisecor - was? Du bist einer, der nicht dem Lausch- und Abhörwahn verfallen bist? Gut so.
Kommentar ansehen
08.07.2013 21:16 Uhr von montolui
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Verursacher des Virus ist eine indische Filmschauspielerin in Bollywood

[ nachträglich editiert von montolui ]
Kommentar ansehen
08.07.2013 21:17 Uhr von jupiter_0815
 
+5 | -5
 
ANZEIGEN
Tjoa, noch nie was von gehört

Ps: Apple ist mist.

Heil Android.

Geht jetzt die Welt unter @robinlob ?
Whatsapp hat ja wohl nix mit irgendeinem Os zu tun, oder?

[ nachträglich editiert von jupiter_0815 ]
Kommentar ansehen
09.07.2013 00:10 Uhr von Degore
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Das beste ist ja: Hier steht nichts davon das es sich nur auf Android bezieht :D oder hab ich jetzt was verpasst?^^
Kommentar ansehen
09.07.2013 08:15 Uhr von tsunami13
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nun geht das Theater mit GFw und Antivirus auf den Smartphones auch los.
Als nächstes ist das Smarthome dran, dann übernimmt der Virus Kontrolle über Heizung, TV und Kühlschrank.
Kommentar ansehen
09.07.2013 08:31 Uhr von Faboan
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
auf meinem neuen smartphone habe ich whats app gar nicht erst installiert.
das ständige gebimmel ging mir extrem auf den nerv.
ich kann SMS schon nicht leiden...die leute sollen in zeiten von telefonflats gefälligst anrufen.

spart beide parteien zeit und gefummel.
Kommentar ansehen
09.07.2013 09:14 Uhr von PeterLustig2009
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Sehr lustig ist dass der Virus noch nichtmal was mit Whatsapp zu tun hat :D
Kommentar ansehen
09.07.2013 11:36 Uhr von Bono Vox
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@Der Geist

"Da könnte man genausogut sagen :
"Hach, Shortnews und seine Idioten ! , ein warer Brutkasten.""


Jop, aber DER Spruch wäre zutreffend...
Kommentar ansehen
09.07.2013 14:46 Uhr von Retrogame_Fan
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
WhatsApp ist einfach Scheiße!
Kommentar ansehen
09.07.2013 18:24 Uhr von MaxBoulet
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
Typisch Android. Eine echte Malwareschleuder.

http://www.theregister.co.uk/...
Kommentar ansehen
10.07.2013 15:10 Uhr von Don91
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
das passiert bei einem iphone nicht :D
Kommentar ansehen
12.07.2013 10:59 Uhr von VincentGdG
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kennen eigentlich nicht einmal mehr die Fachleute den Unterschied zwischen einem Wurm und einem Virus?
Kommentar ansehen
12.07.2013 11:00 Uhr von VincentGdG
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Degore:
Der Android-Schädling benennt Chat-Gruppen und Kontakte nach der Infektion in "Priyanka" um.

Witzig finde ich ja: ich besitze seit Jahren Android-Geräte, installiere mir aus allen möglichen Quellen Apps und bin noch NIE auf Schadsoftware gestoßen.
Ob das alles wohl ein wenig übertrieben ist? :-)

[ nachträglich editiert von VincentGdG ]

Refresh |<-- <-   1-19/19   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben