08.07.13 18:37 Uhr
 12.949
 

Messengerdienst WhatsApp von Virus "Priyanka" heimgesucht

Beim Messengerdienst WhatsApp geht derzeit ein Virus namens "Priyanka" um. Dieser benennt unter anderem Chat-Gruppen und Kontakte nach seiner Installation in "Priyanka" um. Dabei tarnt sich die Schadsoftware als normale Kontakt-Datei.

Sollte man eine Kontaktdatei mit dem Namen "Priyanka" erhalten kann man sich relativ einfach schützen. Man muss die Datei nur anklicken und löschen. Sollte man schon infiziert worden sein, sollte man nach dem Löschen der Kontaktdatei noch WhatsApp zurücksetzen.

Beim erneuten Setup werden Konversationen wieder hergestellt. Nur Unterhaltungen, die man in den letzten Stunden geführt hat, gehen eventuell verloren.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Borgir
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Virus, WhatsApp, Messenger
Quelle: www.chip.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Pokémon Go" verlor seit Mitte Juli an die 15 Millionen Nutzer
Terrorfahndung mit automatischer Gesichtserkennung in Deutschland kaum machbar
Apple will weitere Gesundheitsdaten der Nutzer sammeln

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

15 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.07.2013 19:11 Uhr von MVPNowitzki
 
+14 | -58
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
08.07.2013 19:14 Uhr von Perisecor
 
+20 | -8
 
ANZEIGEN
@ MVPNowitzki

Dass man, wenn man unvorsichtig agiert u.U. einen kleinen Preis zahlen muss, dafür, dass man ansonsten quasi unendliche Freiheit genießt, ist eben so.
Kommentar ansehen
08.07.2013 19:46 Uhr von deshr
 
+22 | -8
 
ANZEIGEN
hab seit erster stunde android und noch NIE Probleme gehabt.
Kommentar ansehen
08.07.2013 20:28 Uhr von derNameIstProgramm
 
+16 | -6
 
ANZEIGEN
@MVPNowitzki
Gerne kannst du auch im Detail erläutern was dieser "Virus" mit Android an sich zu tun hat. Für mich sieht dies nach einer SQL Injection bei der Verarbeitung von Kontakten durch WhatsApp aus. Da kann Android wenig dafür, wenn WhatsApp schlecht programmiert ist.
Kommentar ansehen
08.07.2013 20:47 Uhr von Suffkopp
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
@perisecor - was? Du bist einer, der nicht dem Lausch- und Abhörwahn verfallen bist? Gut so.
Kommentar ansehen
08.07.2013 21:16 Uhr von montolui
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Verursacher des Virus ist eine indische Filmschauspielerin in Bollywood

[ nachträglich editiert von montolui ]
Kommentar ansehen
08.07.2013 21:17 Uhr von jupiter_0815
 
+5 | -5
 
ANZEIGEN
Tjoa, noch nie was von gehört

Ps: Apple ist mist.

Heil Android.

Geht jetzt die Welt unter @robinlob ?
Whatsapp hat ja wohl nix mit irgendeinem Os zu tun, oder?

[ nachträglich editiert von jupiter_0815 ]
Kommentar ansehen
09.07.2013 00:10 Uhr von Degore
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Das beste ist ja: Hier steht nichts davon das es sich nur auf Android bezieht :D oder hab ich jetzt was verpasst?^^
Kommentar ansehen
09.07.2013 09:14 Uhr von PeterLustig2009
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Sehr lustig ist dass der Virus noch nichtmal was mit Whatsapp zu tun hat :D
Kommentar ansehen
09.07.2013 11:36 Uhr von Bono Vox
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@Der Geist

"Da könnte man genausogut sagen :
"Hach, Shortnews und seine Idioten ! , ein warer Brutkasten.""


Jop, aber DER Spruch wäre zutreffend...
Kommentar ansehen
09.07.2013 14:46 Uhr von Retrogame_Fan
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
WhatsApp ist einfach Scheiße!
Kommentar ansehen
09.07.2013 18:24 Uhr von MaxBoulet
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
Typisch Android. Eine echte Malwareschleuder.

http://www.theregister.co.uk/...
Kommentar ansehen
10.07.2013 15:10 Uhr von Don91
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
das passiert bei einem iphone nicht :D
Kommentar ansehen
12.07.2013 10:59 Uhr von VincentGdG
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kennen eigentlich nicht einmal mehr die Fachleute den Unterschied zwischen einem Wurm und einem Virus?
Kommentar ansehen
12.07.2013 11:00 Uhr von VincentGdG
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Degore:
Der Android-Schädling benennt Chat-Gruppen und Kontakte nach der Infektion in "Priyanka" um.

Witzig finde ich ja: ich besitze seit Jahren Android-Geräte, installiere mir aus allen möglichen Quellen Apps und bin noch NIE auf Schadsoftware gestoßen.
Ob das alles wohl ein wenig übertrieben ist? :-)

[ nachträglich editiert von VincentGdG ]

Refresh |<-- <-   1-15/15   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Tankstellen in Sigmaringen: jeden Tag Diebstähle und sexuelle Belästigungen
Bad Berleburg: Frau ruft die Polizei, weil ihr Freund im Bett Socken trägt
Sachsen-Anhalt: Mann soll Bekannte absichtlich mit Auto überfahren haben


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?