08.07.13 14:13 Uhr
 226
 

Mecklenburg-Vorpommern: 150.000 Erwachsene sind Analphabeten

Einer Hamburger Studie zufolge gibt es in Deutschland schätzungsweise 7,5 Millionen erwachsene Analphabeten.

Im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern sind davon 150,000 Erwachsene betroffen. Das erklärte die Vorsitzende des Volkshochschulverbandes Ines Schmidt.

Das Bundesbildungsministerium hat deshalb die Kampagne "Lesen & Schreiben - Mein Schlüssel zur Welt" ins Leben gerufen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: angelina2011
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Studie, Mecklenburg-Vorpommern, Erwachsene, Analphabet
Quelle: www.t-online.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Rüdesheim: Besucher empört über muslimischen Infostand auf Weihnachtsmarkt
Seltenes Wetter: Hawaii ist schneebedeckt
Großbritannien: Schule verbietet das Aufzeigen bei Fragen der Lehrer

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

6 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.07.2013 14:19 Uhr von Johnny Cache
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
7,5 Millionen?! Das wäre ja praktisch jeder zehnte?
Ob ich solche Zahlen wirklich glauben soll?
Kommentar ansehen
08.07.2013 14:23 Uhr von Phyra
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
das sind dann solche leute, die zu cool fuer die schule waren und als traumberuf sozialhilfeempfaenger haben :)
(ausnahmen ausgenommen)
Kommentar ansehen
08.07.2013 14:26 Uhr von Jolly.Roger
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Analphabet heißt ja auch nicht, dass sie überhaupt nicht lesen können.
Das Thema ist etwas komplexer, als man es gerne darstellt.

Es gibt verschiedene Typen von Analphabetismus, die eine, kleinste Gruppe kann tatsächlich gar nicht lesen, weil sie mit den Buchstaben und Wörtern nichts anfangen kann.
Die andere Gruppe kann lesen, Wort für Wort, aber entweder gar nicht oder nicht über einen längeren Text hinweg das Gelesene verstehen.

Davon gibts auch hier bei SN einige. Deshalb kommen auch öfter mal News heraus, wo man merkt, dass der Autor die Quelle nicht ansatzweise verstanden hat.
Kommentar ansehen
08.07.2013 14:27 Uhr von JustMe27
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Zählen Legastheniker da auch dazu? Weil im Gegensatz zu lernunwilligen Typen können die ja nichts dafür.
Kommentar ansehen
08.07.2013 15:43 Uhr von catdeelay
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
150.000 allein in Meck Pom? ist das nicht die Gesamtbevölkerungsanzahl? :)
Kommentar ansehen
08.07.2013 15:52 Uhr von Macinally
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
In Berlin soll es ja auch ca. 620 geben, nennen sich Mitglieder des Bundestages :)

[ nachträglich editiert von Macinally ]

Refresh |<-- <-   1-6/6   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

The Last of Us 2 - Fortsetzung des Kult-Spiels kommt
Busenwunder Bettie Ballhaus: Nackter Adventskalender im Netz
Joker Verschwörungstheorien spielen dem IS in die Hand


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?