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"Killer-Kältemittel R1234yf": Mercedes-Neuwagen ohne Zulassung in Frankreich

Der Streit um das in Verruf geratene "Killer-Kältemittel R1234yf" nimmt immer größere Ausmaße an. Jetzt wurde mehreren Mercedes-Neuwagen in Frankreich die Zulassung verweigert, was deren Besitzern nicht gefallen dürfte.

Die Behörden geben als Grund dafür an, dass in den betreffenden Wagen, die nach dem 12. Juni dieses Jahres vom Band gerollt sind, noch das alte Kältemittel R134a arbeitet. In Deutschland haben diese Fahrzeuge eine erweiterte Typgenehmigung vom Kraftfahrt-Bundesamt.

Diese würde laut Mercedes automatisch von anderen Ländern übernommen. Warum sich Frankreich jetzt hier querstellt, muss noch geklärt werden. Bis dahin erhalten die erwähnten Neuwagen kein Kennzeichen beziehungsweise keine Zulassung.


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WebReporter: spencinator78
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Frankreich, Mercedes, Zulassung, Neuwagen, Kältemittel, R1234yf
Quelle: www.autobild.de

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9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

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06.07.2013 09:48 Uhr von UICC
 
+3 | -7
 
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Frisst Frösche!
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06.07.2013 10:14 Uhr von cvzone
 
+11 | -2
 
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@eumeb

Text verstanden? Ich glaube nicht.

Das neue Kältemittel, welches Mercedes NICHT verwenden, ist schlecht und lebensgefährlich, das alte nur etwas umweltgefährdend. Mercedes tut das aus gesundheitlicher Überzeugung, aber gegen die EU Vorschrift.

[ nachträglich editiert von cvzone ]
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06.07.2013 10:34 Uhr von Darknostra
 
+12 | -0
 
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@eumeb

wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten!!

R134a ist Umweltschädlich

R1234yf ist Brennbar und damit bei Unfällen ein Sicherheitsrisiko.
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06.07.2013 10:48 Uhr von TeKILLA100101
 
+1 | -0
 
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@eumeb

hauptsache mal was gesagt mhm?
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06.07.2013 13:32 Uhr von pest13
 
+3 | -3
 
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@eumeb

Du regst dich über R123a, Aspartam, gehärtete Fette und Trabenzucker, aber was ist mit DHMO (Dihydrogenmonoxid)? Das Zeug ist farb-, geruch- sowie geschmacklos und tötet JEDES Jahr Tausende von Menschen. Meistens wird DHMO unbeabsichtlich ihaliert, aber auch Kontakt mit dem Stoff in gasförmiger Form kann weitreichende Folgen haben, weil schwere Verbrennungen herfogerufen werden. Doch das Schlimmste kommt noch. Das Zeug ist ÜBERALL. Es kann in JEDEM deutschem Fluss oder See gefunden werden. Mehr noch. Es ist so weit, dass DHMO sogar im ewigen Eis der Antarksis nachgewiesen wurde. Was tut die Regierung oder die EU? Nichts. DHMO findet weiterhin sein verwendung als Lösungs- und Kühlmittel in der Industie, in Kernkraftwärken, als Feuerhemmschutz und muss nicht bei vielen Nahrungsmitteln deklariert werden. Es ist sogar LEGAL, diese Substanz einfach in den Flüsse und Seen zu entsorgen, obwohl DHMO die Hauptkomponente des "sauren Regens" ist.
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06.07.2013 15:33 Uhr von shadow#
 
+2 | -5
 
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R134a ist höchst umweltgefährdend.
R1234yf ist für alle ausser die Bild und einen einzelnen Feuerwehrverband irgendwie kein Problem.

Das Ganze ist ein Kasperlestheater ohnegleichen.
Wem R1234yf zu gefährlich ist, der soll sich das nächste Auto einfach ohne Klimaanlage kaufen.
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06.07.2013 16:25 Uhr von Dracultepes
 
+0 | -1
 
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Die sind nur neidisch ^^
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06.07.2013 16:55 Uhr von cvzone
 
+2 | -0
 
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http://www.lfs.sachsen.de/...

Besonders Folie 6 und 7 sind interessant. Ja, sehr ungefährlich...
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07.07.2013 00:59 Uhr von keineahnung13
 
+0 | -0
 
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nicht nur wegen dem brennen... glaub war auch noch wenn man die scheiße einatmet und mit wasser in verbindung kommt dir alles wegäzt...

VW tut doch glaub den scheiß auch nicht einfüllen außer Opel die kippen das Zeug rein die anderen tuen doch sich glaub alle noch Weigern (Deutsche Hersteller bzw VW Konzern wo Skoda und Co dazu gehört)

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