04.07.13 11:41 Uhr
 718
 

EU-Energiekommissar Günther Oettinger: Atomendlager in Süddeutschland wäre ideal

Der EU-Energiekommissar Günther Oettinger hat sich für ein atomares Endlager im Süden Deutschlands ausgesprochen.

Er favorisiert eine Lösung wie in Finnland: "Dort wird der Atommüll wie in einer begehbaren Tiefgarage eingelagert. Das hätte den großen Vorteil, dass unsere Enkel vielleicht bessere Ideen zur Endlagerung haben und man darauf reagieren kann."

Bisher ist das niedersächsische Gorleben das Atomendlager Deutschlands, wo der Müll in Salzstöcken gelagert wird.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   Politik
Schlagworte: EU, Atommüll, Günther Oettinger, Süddeutschland
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

EU-Kommissar Günther Oettinger flog mit kremlnahem Lobbyisten in Privatjet mit
EU-Kommissar: Günther Oettinger entschuldigt sich für "Schlitzaugen"-Rede
EU-Kommissar Günther Oettinger entschuldigt sich für "Schlitzaugen"-Aussage

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.07.2013 11:46 Uhr von ghostinside
 
+16 | -0
 
ANZEIGEN
Ja! Am besten vor deiner Haustür...
Kommentar ansehen
04.07.2013 11:47 Uhr von Mankind3
 
+21 | -1
 
ANZEIGEN
Ich fänd ja das Endlager unter dem Bundestag optimal. Da kommt eh niemand zu schaden.
Kommentar ansehen
04.07.2013 11:55 Uhr von Bildungsminister
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Ich glaube, über die Endlagerfrage werden wir auch in 20, 30 oder 40 Jahren noch diskutieren, denn wenn man mal ehrlich ist, dann will den Mist niemand unter sich wissen. Klar ist, dass er irgendwo hin muss, aber überall, wo das passieren wird, wird es massive Proteste geben. So glaube ich kaum, ganz wertfrei, dass die Bayern zulassen werden, dass man ihnen den Müll vor die Füße kippt.

Auch Altmaier wird abtreten, ohne dass das Problem gelöst sein wird. Da darf man von ausgehen.
Kommentar ansehen
04.07.2013 12:50 Uhr von GatherClaw
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Warum schießen wir das Zeug nicht einfach in Richtung Alpha Centauri? oder am Besten gleich mit Kurs auf ein schwarzes Loch

[ nachträglich editiert von GatherClaw ]
Kommentar ansehen
04.07.2013 14:04 Uhr von gift.zwerg
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
04.07.2013 12:50 Uhr von GatherClaw:
>>Warum schießen wir das Zeug nicht einfach in Richtung Alpha Centauri? oder am Besten gleich mit Kurs auf ein schwarzes Loch<<

Wäre super. Wenn dann mal wieder ein Space Shuttle ne Lightshow in der Erdatmosphäre bietet, ist vielleicht endlich Ruhe im Karton ...
Kommentar ansehen
04.07.2013 14:10 Uhr von JustMe27
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Versucht es... Und ihr werdet sehen, warum man uns Bayern als streitlustige Dickschädel bezeichnet! Und die Schwaben "nebenan" sind auch nicht grade umgänglich, als Ex-Ministerpräsi sollte Ötti das auch wissen... Nix aus S21 gelernt?
Kommentar ansehen
04.07.2013 17:11 Uhr von EdgecrusherH_K
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
"AtomENDlager" ... allein schon der Name ist Beschiss, wenn es ein ENDlager wäre, müssten sich unsere Nachfahren nicht darüber ärgern (vorausgesetzt sie können das auch noch) was für behämmerte Ideen manche Menschen "damals" gehabt haben.
Aber die Idee "ab ins Weltall" ist ganz gut, vieleicht findet sich ja auf dem Weg ins Nirgendwo noch jemand mit ner Verwendung dafür...oder Ebay, gute Geschichte dazu, verkauft sich wie nix...oder Käse drüber und ab in die Röhre, mit Käse überbacken kannste alles essen...

[ nachträglich editiert von EdgecrusherH_K ]

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben