02.07.13 13:12 Uhr
 271
 

Stuttgart: Russisches Spionenpaar zu langen Haftstrafen verurteilt

Das Oberlandesgericht Stuttgart hat ein russisches Agentenpaar zu langen Haftstrafen verurteilt: Der Angeklagte muss für sechseinhalb Jahre ins Gefängnis, seine Frau fünfeinhalb Jahre.

Die beiden lebten als normales, unauffälliges Ehepaar unter dem Namen Heidrun und Andreas Anschlag und hatten österreichische Pässe.

Die beiden sollen über 20 Jahre in Deutschland für Russland spioniert haben, bis sie aufflogen. Die wahre Identität der beiden ist auch dem Gericht unbekannt.


WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Russland, Urteil, Stuttgart, Paar, Spionage, Agent
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Weniger Wählerstimmen: SPD und CDU verlieren Millionen bei Parteifinanzierung
Thüringen: AfD-Beobachtung durch Verfassungsschutz nicht ausgeschlossen
Florida: Wegen Rede von Rechtsnationalist Richard Spencer Notstand ausgerufen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
02.07.2013 15:01 Uhr von Perisecor
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Und wie wurden die Anschlags enttarnt?

U.a. mit PRISM.

Vgl. http://www.welt.de/...
Kommentar ansehen
02.07.2013 17:11 Uhr von wombie
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Von PRISM steht in dem Artikel rein garnichts. Ergo also reine Vermutung.

Wer PRISM und dergleichen will sollte meiner Ansicht nach sofort zwangsweise einen GPS Mikrochip implantiert bekommen, moeglichst mit zwangsweiser Aufzeichnung aller gefuehrten Gespraeche. Wer nichts zu verbergen hat ist damit doch ganz sicherlich einverstanden, oder?
Kommentar ansehen
02.07.2013 17:19 Uhr von Perisecor
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@ wombie

"Dann melden sich auch die Amerikaner. Mit einer speziellen Software ist es ihnen gelungen, Teile der Kommunikation zwischen dem Marburger Agentenpärchen und der Moskauer Zentrale zu knacken."

Das ist Aufgabe der NSA. Das Abfangen von Nachrichten ist seit 2007 Teil von PRISM.
Kommentar ansehen
02.07.2013 22:44 Uhr von Lombardie
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hui, Spione durch illegale spionage aufgedeckt. Na wenn das nicht die Unschuld der Amerikaner aufzeigt.
Kommentar ansehen
02.07.2013 22:46 Uhr von Perisecor
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Lombardie

Illegal?

Nö.
Kommentar ansehen
03.07.2013 00:10 Uhr von Lombardie
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Deutschland hat sich also einverstanden erklärt überwacht zu werden?
Kommentar ansehen
03.07.2013 08:32 Uhr von Perisecor
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Lombardie

Das kommt wahrscheinlich noch hinzu.

Da die Überwachung aber nicht von deutschem Boden ausging, sondern in den USA sowohl gespeichert, als auch analysiert wird und wurde, sind deutsche Gesetze nicht einschlägig. Auch wenn das mancher Politiker und Laie gerne so hätte.

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben