30.06.13 17:48 Uhr
 3.527
 

Kiffen: Eine unterschätzte Sucht

Oftmals wird Kiffen nur als Genussmittel zur Entspannung gesehen, doch zwischen Entspannung und Sucht liegt ein schmaler Grad.

Rund zwei Millionen Deutsche rauchen ab und zu einen Joint, was noch nicht die große Gefahr ist, jedoch wird es bei regelmäßigem Konsum kritisch. Auch ist die Gefahr, abhängig zu werden größer, wenn man bereits mit 15 Jahren beginnt - auf jeden Fall wurde die Gefahr, die davon ausgeht, zu lange verharmlost.

Die Gefahr der sucht hängt jedoch auch sehr von der Familie und dem Freundeskreis ab. Oft stammen Kiffer aus Familien, in denen Substanzmissbrauch betrieben wird. Auch stammen Süchtige meist aus schwach gebildeten Schichten und weniger aus dem Bildungsbürgertum.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: tipico
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Risiko, Cannabis, Sucht, Kiffen, Verharmlosung, Unterschätzung
Quelle: www.focus.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Schottland will Frauen aus Nordirland kostenlose Abtreibungen anbieten
Verbraucherschützer entdecken krankmachendes Blei in Modeschmuck
Seit 1970 hat sich Zahl der Krebsneuerkrankungen in Deutschland verdoppelt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

33 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
30.06.2013 18:00 Uhr von langweiler48
 
+9 | -5
 
ANZEIGEN
Ob Kiffen, Rauchen oder Alkohol trinken: Alles macht süchtig, wenn man sich nicht in der Gewalt hat. Bei jungen Leuten ist vielleicht die Gefahr der Sucht größer als bei größer Leuten. Ich möchte mich da aber zugunsten der Jugend nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ich trinke auch mal gerne einen über den Durst. Ich finde das muss mal sein. Aber ich erkenne auch die Gefahren und mache eher länger Alkoholpausen, als dass ich mich betrinke
Kommentar ansehen
30.06.2013 18:16 Uhr von Pils28
 
+26 | -7
 
ANZEIGEN
Lest den Artikel und ersetzt das Wort Kiffen mit Alkohol, Zigaretten, Schokolade oder Sonnenbank.
Kommentar ansehen
30.06.2013 18:17 Uhr von mainville
 
+12 | -10
 
ANZEIGEN
was eine schwachsinns news
das man cannabis in der jugend nicht
verharmlosen kann ist ganz klar
aber die sozialen schichten sind da irrelevant
und man wird bestimmt nicht dumm von cannabis
und den meisten schaden erleidet man durch den tabak
Kommentar ansehen
30.06.2013 18:42 Uhr von Rulfy
 
+14 | -1
 
ANZEIGEN
Deshalb sollte es auch durch den Jugendschutz geregelt sein und nur für Erwachsene erlaubt sein... und nicht wie jetzt, die "Schutzfunktion" irgendwelchen Dealern überlassen werden die Zeug gestreckt mit Glas, Blei und sonstigem Sachen auch an Kinder verkaufen. Außerdem ist das keine News: Je früher man anfängt desto schlimmere Auswirkungen hat das, und jegliche Subsanz in extensivem Maße dem Menschen schadet... -> ja selbst übermäßiger Wasserkonsum kann tödlich sein ;)

[ nachträglich editiert von Rulfy ]
Kommentar ansehen
30.06.2013 18:46 Uhr von langweiler48
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@hugamuga

Morgen!!!
Kommentar ansehen
30.06.2013 18:47 Uhr von SergejFaehrlich
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
*schmaler GraT
Kommentar ansehen
30.06.2013 18:48 Uhr von azru-ino
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
Also ich war mal auf ner Privatschule (fast alles Kinder von Ärzten, Anwälten und Bänkern) und von denen haben richtig viele gekifft, nur bei denen fällts gar nicht so auf weil man das von solchen nicht erwartet.
Kommentar ansehen
30.06.2013 19:51 Uhr von HelgaMaria
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
Habe da eigene Erfahrungen, welche keiner Studie entspringen. Es kommt auf den Menschen an, ob man von einer Substanz abhängig wird, und dann springt jeder mehr oder weniger auf andere Substanzen an.

Manche trinken gern, andere leben problemlos abstinent. Beim THC oder Methamphetamin ist es exakt das Gleiche. Mancher kann sein Leben lang hin und wieder kiffen, scheint aber vor einer Sucht gefeit zu sein.

Crystal.....ich kenne Menschen, welche es seit Jahren und beinah täglich "brauchen", andere wiederum reicht hin und wieder ein Line, die hören auch problemlos jederzeit auf, solange sie wollen.

"Rund zwei Millionen Deutsche rauchen ab und zu einen Joint, was noch nicht die große Gefahr ist, jedoch wird es bei regelmäßigem Konsum kritisch".

Überhaupt nicht wahr....hab selber über längere Zeit täglich konsumiert und höre jederzeit wieder auf, ohne dass es mir fehlt. Bin ich nun die Ausnahme oder stimmt die Aussage nicht? Dasselbe kann ich auch mit Zigaretten, dafür nicht mit Kaffee und, bin ehrlich, dem täglichen Bier.

Aber letzteres nehm ich gerade in Angriff.
Kommentar ansehen
30.06.2013 20:02 Uhr von Humpelstilzchen
 
+8 | -3
 
ANZEIGEN
Ganz klar NEIN zu Drogen, die süchtig und abhängig machen und das Leben und die Gesundheit eines Menschen ruinieren!
Ganz klar JA zu weichen Drogen, die nicht annähernd so hirnrissig sind wie Nikotin und Alkohol!
Und diese ewigen Nörgler und überkritischen Weltverbesserer sollten endlich Mal begreifen, dass das Leben mit dem Tode endet, und jeder mit einem Bein im Grab steht, sobald er mit einem Auto fährt oder über eine Strasse geht!
Dieses ständige Rumgekeife und endlose, dumme Geschwätz ist einfach nur noch nervig!
Und letztlich geht es nicht nur um "Substanzmissbrauch", sondern auch um Informationsmissbrauch!
Es gibt Menschen genug auf der Welt, die abstinent leben, keine Drogen nehmen, und trotzdem vollkommen ballaballa drauf sind! Was haben die denn für ein Problem, ist da das Trinkwasser schlecht oder atmen die zuviel Sauerstoff?

[ nachträglich editiert von Humpelstilzchen ]
Kommentar ansehen
30.06.2013 21:07 Uhr von 1199Panigale
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
Selten so eine "besch....." Studie gelesen.
Kommentar ansehen
30.06.2013 21:16 Uhr von mort76
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
...jetzt sind es mal wieder angeblich nur die Armen und Ungebildeten, die kiffen- nur...hier steht genau das Gegenteil:

http://www.shortnews.de/...

Tja, was denn nun?
Ändert sich der Konsumentenkreis von Woche zu Woche, oder immer gerader so, wie es grad am besten ins Konzept paßt?
Kommentar ansehen
30.06.2013 22:41 Uhr von Humpelstilzchen
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@RealAcidArne

Was soll dein Nickname eigentlich bedeuten, wenn ich fragen darf?

Mach dich mal schlau, warum das Kraut verboten ist, und wer dafür gesorgt hat!
"Und natürlich ist es eine....."!
Genau das meine ich, dieses ständige, ewige Gelaber und Gesabbel! Nimms mir nicht übel, aber mit deiner Argumentation kannst du nur einen Erkenntnis- Resistenten überzeugen!
Kommentar ansehen
30.06.2013 23:06 Uhr von El-Diablo
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
täglicher alkoholkonsum ist viel schlimmer bzw, viel schädlicher
Kommentar ansehen
30.06.2013 23:22 Uhr von HelgaMaria
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@ Jauchegrube

Macht langsam keinen Spass mehr dauernd deine Kommentare zu kommentieren, aber irgendwie kann ich es nicht lassen.

Es ergibt sich langsam ein Bild, was für ein Mensch du bist.
Du magst weder Frauen (Dorfschlampen war dein Begriff), hasst Kinder und Hunde (kosten Geld und stinken, sagtest du)
und ein neuerer Ausspruch war, du hast keine Freunde (wundert mich nicht).

Nun sprichst du dich offen für Drogen aller Art aus und ignorierst alle Risiken. Da haben wir dein Problem. Ständiger Drogenkonsum und kein soziales Leben zurückgezogen, einsam, unzufrieden. Der Hass auf die Welt ist vermutlich dein nicht zugebener Selbsthass.

Klingt in deinen Ohren vielleicht komisch, aber selbst für dich kann es ein besseres Leben geben, vielleicht siehst du das eines Tages ein, das wäre der erste Schritt in eine möglicherweise richtigere Richtung.
Kommentar ansehen
01.07.2013 02:08 Uhr von TiOne
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@RealAcidAcne: Für jemanden der LSD im Usernamen trägt hast du doch eine sehr mittelalterliche, weltfremde und uninformierte Einstellung zum kiffen...

Zur Diskussion: damit ich mich net wiederhole link ich einfach meinen Kommentar aus einem anderen Beitrag: http://www.shortnews.de/...

Gerade dieser Beitrag von einem Suchtexperten ist sehr infomativ, deswegen poste ich den auch extra noch einmal: https://www.youtube.com/...

So langsam wird es einfach nur noch ermüdent, sich immer wieder die gleichen sinnfreien und falschen Aussagen der Cannabisgegner anzuhören. Tut nicht immer so, als würde die Welt untergehen, wenn es legalisiert würde - es ist bereits jetzt überall in Deutschland vorhanden und wird konsumiert (und von weitaus mehr als 2 Mio Menschen). Die eigentliche Frage ist lediglich, ob es weiter vom Schwarzmarkt kommen soll, oder ob man es legalisiert, damit man Jugend- und Verbraucherschutz überhaupt erst gewährleisten kann...

[ nachträglich editiert von TiOne ]
Kommentar ansehen
01.07.2013 06:10 Uhr von Saufhaufen
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
und jetzt tauscht kiffen mit RAUCHEN aus und JOINT mit ZIGARETTE !

BÄM

oder tauscht kiffen mit SAUFEN aus und joint mit ALKOHL..

und die 2 sind nicht verboten ? WTF ?


PS: ich hab noch NIRGENDS gelesen
"bekiffter prügelt in kneipenschlägerei anderen krankenhausreif"
oder
"bekiffter überfährt high 2 mädchen und begeht fahrerflucht"
oder
"bekiffter zertrümmert zigarettenautomaten um an seinen Stoff zu kommen"

herrlich
Kommentar ansehen
01.07.2013 06:12 Uhr von Saufhaufen
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
an RealAcid..
und der grund IIIIIIIST ?
richtig

alkohl verdummt den menschen -> gut für die regierung
raucher sterben früher -> gut für die rentenkasse
kiffer leben gemütlicher, friedliche -> scheiße !
Kommentar ansehen
01.07.2013 08:29 Uhr von Cobar2k10
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Zitat von dr.chaos:
"jede studie sagt was anderes^^

http://www.shortnews.de/... "

Genau an die News musste ich auch grade denken :D
Hier wiederspricht die eine News der anderen. Absoluter Schwachsinn!

Und süchtig werden kann man ja quasi von allem.
Ob es jetzt Facebook ist, Fernsehen, Cannabis, Kokain ...
Total egal :D
Kommentar ansehen
01.07.2013 08:30 Uhr von Yoshi_87
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Also ich kenne zwei Menschen die durch starken Alkohol Konsum gestorben sind bzw. an den Folgen daran.
Ich kenne keinen der durchs Kiffen starb. Allerdings haben ich im Umfeld mehrere Menschen gehabt die teils stark gekifft haben und dann irgendwann aufhörten weil sie keine Lust mehr darauf hatten.

Ich selbst kiffe nicht, nicht einmal ab und an. Trotzdem sehe ich keinen Grund das ganze zu verbieten. So lange Alkohol legal ist sollte das Gras direkt daneben stehen, ist schließlich die bessere Alternative.
Kommentar ansehen
01.07.2013 08:59 Uhr von PeterLustig2009
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Es ist schon geil wie hier jeder sich die eigene Realität schafft...

1. Alkohol kann abhängig machen
2. Rauchen kann abhängig machen
3. Kiffen kann abhängig machen


Keines der 3 Dinge ist direkt tödlich

Aber übermäßiger Konsum von Alkohol oder von Canabis macht in der Birne hohl. Der einzige Unterschied ist dass Alkohol die Gehirnzellen tötet und Canabis die Gehirnzellen betäubt. Ob sie jetzt aber den Rest des Lebens tot sind oder betäubt sind ist dabei völlig egal. Unrbauchbar sind sie in beiden Fällen


Und ne Legalisierung würde rein gar nichts bringen, weil die "Jugendlichen" sich das Zeug immer noch auf der Straße kaufen müssen!!


Übrigens soll es auch ne Zeit gegeben haben als der Mensch ohne Drogen auskam. Also sollte es ja immer noch Möglich sein :D
Kommentar ansehen
01.07.2013 09:06 Uhr von Steel_Lynx
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Definition Drogen (Wiki):
Als Droge werden im heutigen deutschen Sprachgebrauch stark wirksame psychotrope Substanzen und Zubereitungen aus solchen bezeichnet. Allgemein weisen Drogen eine bewusstseins- und wahrnehmungsverändernde Wirkung auf. Traditionell als Genussmittel verwendete oder als Medikament eingestufte Drogen werden in der öffentlichen Wahrnehmung oft nicht als solche betrachtet, obwohl in geeigneter Dosierung und Einnahmeform ebenfalls Rausch- oder erheblich veränderte Bewusstseinszustände auftreten können.
Demnach ist Cannabis eine Droge. Genauso auch Alkohol, Nikotin, Seretonin, Adrenalin.

Und für alle, die immernoch behaupten, THC macht süchtig:
Es gibt nachweisslich keine KÖRPERLICHE-Abhängigkeit von THC.
Psychologisch gesehen hingegen schon. Jegliche Substanzen (s.oben) die eine Bewustseinsveränderung hervorrufen sind psychologisch Sucht erzeugend.
Die Wirkung auf das Gehirn ist da, sonst würde es ja auch Niemand nehmen.
Somit spart euch das rumgelaber. Die THC-Befürworter, wollen mit keiner Silbe, Cannabis verharmlosen. Jeder vernunftbegabte Mensch versteht, dass eine Droge einen Einfluss auf das Gehirn hat und das dies in die Entwicklung des Gehirns (gerade in der Pupertät) eingreift. Dies gilt sowohl für externe Drogen (Alkohol, Nikotin, THC) als auch für Körpereigene (Seretonin, Adrenalin).

Die Studien, welche zum Verbot von Hanf (sowohl Nutzhanf, als auch Cannabis) geführt haben, sind von Pharmakonzernen, der Bekleidungs- und Papierindustrie iniziert worden.
In den USA z.B. wurde nach einer Pharmastudie, Cannabis verboten. Kurz dannach brachte eben dieser Pharmakonzern ein Schmerzmittel auf den Markt, welches auf einer Weiterentwicklung der THC-Molekühlketten berute.

Ich persönlich kenne viele Personen die regelmässig konsummieren. Darunter sind Personen wie ich selber, mit geregeltem Job/Einkommen, Familie, Freunden (Kiffer und Nichtkiffer) und einem geregeltem Tagesablauf. Gekifft wird meist nur am Wochenende, wenn was da ist. Wenn nicht, dann nicht.
Die andere Seite, sind die Personen, welche INZWISCHEN nicht mehr zu meinen engeren Bekannten gehören. Und das sind Diejenigen, welche mit den psychischen Auswirkungen nicht klargekommen sind und eben keinen geregelten Tagesablauf haben. Sind aber alles Personen, welche schon vor ihrem Konsum, Probleme hatten klar zu kommen.
Mann sieht also es ist genau das gleiche wie beim Alkohol.

@ Saufhaufen
PS: ich hab noch NIRGENDS gelesen
"bekiffter prügelt in kneipenschlägerei anderen krankenhausreif"
oder
"bekiffter überfährt high 2 mädchen und begeht fahrerflucht"
oder
"bekiffter zertrümmert zigarettenautomaten um an seinen Stoff zu kommen"

Dann solltest du mal mehr Lesen.
"bekiffter überfährt high 2 mädchen und begeht fahrerflucht"
Gab es schon und das nicht nur einmal. Doch ich gebe dir recht, das dies unter Alkohol wesentlich häufiger auftritt.
Kommentar ansehen
01.07.2013 09:15 Uhr von Steel_Lynx
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@ PeterLustig2009
"Und ne Legalisierung würde rein gar nichts bringen, weil die "Jugendlichen" sich das Zeug immer noch auf der Straße kaufen müssen!!
Übrigens soll es auch ne Zeit gegeben haben als der Mensch ohne Drogen auskam. Also sollte es ja immer noch Möglich sein :D "

Die Legalisierung hätte drei Effekte:
1. Das Cannabis würde Kontrolliert und nicht mehr mit Brix, Blei, Glas, o.ä. gestreckt.
2. Personen die Cannabis kaufen kommen nicht mehr in Verbindung mit Personen die AUCH härter Drogen verkaufen.
3. Für die meisten Dealer würde es sich nicht mehr Lohnen, Cannabis zu verkaufen, da die Hauptabnehmer wegfallen.
(glaubt mal nicht das das Kerngeschäft, der Dealer, die Jugendlichen sind, welche sich für 10 oder 20 Euro was holen. Da Verdienen die kaum was dran.

Zeiten ohne Drogen? Wann soll das gewesen sein?
In der Steinzeit?
Ach neee, da haben sie ja gegorene Früchte gegessen.
Eingeborene im Amazonas?
Ahhhh, die lecken an Fröschen
Oh ich weiss in der Antike.....
Auch nicht, da waren es ja Wein und (Orakel von Delphi) Schwefeldämpfe.
Muss wohl in der Zeit in der Evolution gewesen sein, wo noch kein Gehirn entwickelt war. Obwohl sicher bin ich mir da nicht!

[ nachträglich editiert von Steel_Lynx ]
Kommentar ansehen
01.07.2013 12:02 Uhr von maxyking
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
super Tipco da hast du denn Artikel ja super Scheiße zusammen gefasst. Das das es hauptsächlich darum geht das Jugendliche ein Problem in der Entwicklung bekommen wenn sie Regelmäßig konsumieren und es für Erwachsene viel weniger gefährlich ist verschweigst du ganz zufällig.
Kommentar ansehen
01.07.2013 13:31 Uhr von Falap6
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@mxyking
Ich finde die Aussagen der News recht plausibel.

Ich als Befürworter der Entkriminalisierung und/oder Legalisierung von Marihuana bin ebenfalls der Meinung, dass das Zeug von vielen unterschätzt wird.

In der News geht es ja hauptsächlich um Sucht und noch nicht um die gesundheitlichen Folgen des Konsums, und die ist bei Jugendlichen wie der Autor richtig schreibt größer. Ebenfalls sind Jugendliche aus sozial schwachen Familien anfälliger, einer Sucht zu unterliegen; dabei kommen viele Substanzen in Frage, und nicht nur Marihuana.
Kommentar ansehen
01.07.2013 13:40 Uhr von TiOne
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Steel_Lynx: sehr gut und objektiv zusammen gefasst.