27.06.13 21:48 Uhr
 708
 

Facebook, Twitter und Skype sind für die Polizei Schwarze Löcher

Die Plauderkanäle Facebook, Twitter und Skype sind nicht Teil des Telekommunikationsgesetzes und sind deshalb für Polizeien von Bund und Ländern ein Schwarzes Loch. Selbst bei schwerer Kriminalität kann die Polizei sich keinen Zugang verschaffen, weil die Verschlüsselung zu perfekt sei.

Die Kommunikation über diese Plattformen macht bald mehr als 30 Prozent aus und deshalb möchte das Bundeskriminalamt Wiesbaden die Politik nun für schärfere Gesetze sensibilisieren.

"Die Gerechtigkeitslücke wird größer", so der ranghöchste deutsche Polizist, BKA-Chef Jörg Ziercke. Polizeikritische Experten glauben, die Polizei kann mehr, als sie zugibt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: 3Pac
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Polizei, Facebook, Twitter, Skype, Schwarzes Loch
Quelle: www.derwesten.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
27.06.2013 21:49 Uhr von Crawlerbot
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
*Astronomen sind überrascht: Aus Schwarzem Loch weht kalter Wind*

Uhhh Kalt...
Kommentar ansehen
27.06.2013 22:38 Uhr von Sonny61
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Was für eine verarsche!
Kommentar ansehen
27.06.2013 22:54 Uhr von Shifter
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Facebook zu sicher, das sieht wohl auch nur unsere Polizei so
Kommentar ansehen
27.06.2013 23:14 Uhr von JustMe27
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
"Polizeikritische Experten glauben, die Polizei kann mehr, als sie zugibt."

Sowieso. Sie wollen nur weniger arbeiten und leichteren Zugang.
Kommentar ansehen
28.06.2013 00:19 Uhr von harzut
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Ist doch klar das die in diesem Neuland nicht klar kommen.
Kommentar ansehen
28.06.2013 07:21 Uhr von Jaecko
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Hiess es nicht letzte Woche noch, dass die Pol. Zugriff auf die entsprechenden Passwörter kriegt?...
Kommentar ansehen
28.06.2013 08:02 Uhr von Kanga
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
na klar sind diese portale sicher...
was meint ihr wie die vor dem rechner sitzen..

"Guck mal, da muss man ein Passwort eingeben", "Krass, die müssen was verstecken, wenn die so gut abgesichert sind"