26.06.13 14:44 Uhr
 192
 

Frankreich: Schwules Paar verklagt Bürgermeister, weil er es nicht trauen wollte

Ein schwules Paar verklagt Bürgermeister Jean-Michel Colo in der französischen Stadt Bayonne, weil dieser sich weigerte, das Paar zu trauen. Colo ist bereits drei Jahrzehnte im Amt und hatte erklärt, er würde sich lieber aufhängen lassen, bevor er eine Schwulentrauung durchführe.

Sollte der Bürgermeister vom Gericht verurteilt werden, drohen ihm bis zu fünf Jahre Haft und eine Geldstrafe von 75.000 Euro. Colo erklärte gegenüber den Medien, dass es in seiner Stadt keine Schwulen-Ehen geben werde. Er ist damit der erste Beamte, der sich in dieser Sache verweigert.

Isabelle Duguet ist die Anwältin von Jean-Michel Martin und Guy Martineau-Espel und erklärte, man habe Colo wegen Diskriminierung verklagt und weil er sein öffentliches Amt nicht ausüben will.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Sijamboi
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Frankreich, Klage, Paar, Bürgermeister, Diskriminierung, Homo-Ehe
Quelle: www.bbc.co.uk

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Clickbait-falle Huffingtonpost
Flüchtlinge sollen sich mehr in die Politik einmischen
Mann attackiert Ehefrau und verletzt diese lebensgefährlich

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.06.2013 15:23 Uhr von Eleanor_Rigby
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Viel Glück!
Kommentar ansehen
26.06.2013 16:08 Uhr von psycoman
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Als ob der Bürgermeister sich das aussuchen dürfte, das ist doch keine Ermessenssache.

Wenn Schwulenehen legal sind und es seine Pflicht ist Ehen zu schließen, dann hat er auch die beiden zu trauen und fertig.

Das muss er nicht gut finden, sondern kann das verwrflich, sündhaft, eklig oder sonstwie finden, aber hat dennoch seiner Pflicht nachzukommen.
Kommentar ansehen
26.06.2013 16:18 Uhr von Komikerr
 
+3 | -5
 
ANZEIGEN
Der Bürgermeister hat meinen Respekt. Wenigstens mal ein Politiker der zu seinen Überzeugungen steht. Dahingestellt ob die Überzeugung richtig oder falsch sein könnte

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Clickbait-falle Huffingtonpost
Flüchtlinge sollen sich mehr in die Politik einmischen
Mann attackiert Ehefrau und verletzt diese lebensgefährlich


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?