24.06.13 22:45 Uhr
 314
 

Papst Franziskus erklärt: Wahre Christen können keine Antisemiten sein

Bei seinem Treffen mit Vertretern der "International Jewish Committee on Interreligious Consultations" hat Papst Franziskus darauf hingewiesen, dass wahre Christen keine Antisemiten sein können. Das Christentum habe seine Wurzeln im jüdischen Glauben.

Das Konzilsdokument "Nostra Aetate" halte die Gemeinsamkeiten der beiden Religionen fest und hatte den christlich-jüdischen Dialog neu eröffnet. Das Dokument verurteilt jeglichen religiösen Hass und jede Form von Antisemitismus.

Papst Franziskus betonte die Bedeutung beider Religionen und den Dialog zwischen Christen und Juden. Auch vor seiner Wahl zum Papst hatte er an einem Dialog gearbeitet. So hat er zusammen mit dem argentinischen Rabbiner Abraham Skorka ein Buch verfasst.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: blonx
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Papst Franziskus, Dialog, Christentum, Judentum
Quelle: de.radiovaticana.va

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Papst Franziskus erlaubt Priestern, Abtreibungen zu vergeben
Vatikan: Papst Franziskus schließt Heilige Tür
Papst Franziskus erhält für "Nächstenliebe" den Bambi

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
25.06.2013 00:20 Uhr von Shifter
 
+3 | -8
 
ANZEIGEN
und vernünftige Menschen können keine Christen / Sektenanhänger sein.
2000 Jahre Terror, Mord, Verschleierung von Tatsachen, Lügen, anzetteln von Kriegen, das ist das Christentum
Kommentar ansehen
25.06.2013 00:20 Uhr von Samael70
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
Haben nicht jüdische Priester und Händler verlangt Jesus
ans Kreuz zu nageln?
Kommentar ansehen
25.06.2013 00:30 Uhr von NoPq
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
@Samael70
Ja, des stand in irgendeinem dubiosen Buch ;)
Kommentar ansehen
25.06.2013 00:45 Uhr von Samael70
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Na, wenn daß der Papst wüßte...;)
Kommentar ansehen
25.06.2013 01:39 Uhr von CrazyCatD
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Kommt ein Rabbi zu Gott und ruft ganz entsetzt:"Mein Sohn ist Christ geworden!" entgegnte Gott: "Na und, meiner auch." fragt der Rabbi:"Ja aber was soll ich denn jetzt machen?" antwortet Gott: " Ganz einfach, schreibste halt ein neues Testament!"
Kommentar ansehen
25.06.2013 05:29 Uhr von Exquisit.90
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Wahre Christen, brauchen keine Kirche & keinen vertreter Gottes :)
Kommentar ansehen
25.06.2013 09:16 Uhr von Patreo
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Samael und hat nicht ein römischer Stadthalter es vollstreckt? :-)
Kommentar ansehen
25.06.2013 11:11 Uhr von Samael70
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Patreo
Die Juden hätten es selbst getan, hatten aber nicht die Befugnis. Pontius Pilatus wollte es bei einer öffentlichen Prügelstrafe belassen, das jüdische Volk drohte darauf hin mit einem Volksaufstand. Jesus wurde zum "Spielball der Macht" zwischen Römer und Juden. Die Juden haben dieses Machtspiel offentsichtlich gewonnen.

[ nachträglich editiert von Samael70 ]
Kommentar ansehen
25.06.2013 12:53 Uhr von Patreo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Du sprichst von DEN Juden als sei Jesus und seine Anhänger keine.
Natürlich hat auch die Volksmasse als man diesen Barabas angeboten hat sich immer noch für Jesus als Opfer entschieden.
Entscheidend waren aber für das Ganze die Pharisäer eine Schulrichtung des antiken Judentums:-)
Kommentar ansehen
25.06.2013 14:41 Uhr von Samael70
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die konservativen Juden waren die schlimmsten, da geb ich dir recht, aber seine Anhänger haben sich da ja auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.:)
Kommentar ansehen
25.06.2013 15:55 Uhr von Patreo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wie weit?
Kommentar ansehen
26.06.2013 15:03 Uhr von GroundHound
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Tja, religiöses Gelaber und Realität treffen mal wieder hart aufeinander.

[ nachträglich editiert von GroundHound ]
Kommentar ansehen
26.06.2013 15:06 Uhr von GroundHound
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Der traditionelle, uralte christliche Judenhass gipfelte in 6 Millionen vergaster Juden.
Darüber wollen die Christen natürlich am liebsten schweigen und die Schuld auf andere schieben.

Antisemitismus wird nicht mehr gedultet in unserer Gesellschaft, deswegen haben sich die Kirchen jetzt neue Sündenböcke für ihre verquaste Religion heraus gesucht: Homosexuelle und ungläubige Menschen.

[ nachträglich editiert von GroundHound ]

Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben