23.06.13 14:09 Uhr
 2.263
 

Unruhe auf Sylt: Asylbewerber in Keitum lassen Fremdenfeindlichkeit aufkeimen

Auf der Ferieninsel Sylt sind unter anderem in List 18 Asylbewerber untergebracht. Dort leben derzeit Menschen aus Afghanistan, dem Iran oder Syrien. Weil nun in Keitum eine Hausbesitzerin eine Wohnung an die Gemeinde vermietet hat, regt sich der Widerstand im Ort.

Die Gemeinde hat in dem Haus sechs Asylbewerber untergebracht. Viele Anwohner schrieben SMS an die Vermieterin und fragten: "Wie konntest du das nur machen".

Bürgermeisterin Petra Reiber äußerte: "Ich habe immer gedacht, wir wären schon weiter. Dieser Ausländerfeindlichkeit muss man entschieden entgegentreten".


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Borgir
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Asylbewerber, Unruhe, Sylt, Fremdenfeindlichkeit
Quelle: www.shz.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Freiburg: Frauenmord-Verdächtiger ist 17 Jähriger Afghane
Joker Verschwörungstheorien spielen dem IS in die Hand
Der Osten hetzt gegen Flüchtlinge, meint aber die Deutschen.

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.06.2013 14:09 Uhr von Borgir
 
+15 | -18
 
ANZEIGEN
Mir komplett unverständlich. Wenn sich die Leute normal verhalten ist doch alles gut. Aber es ist wie immer, Sylter und die Feriengäste dort wollen unter sich sein. Da stört alles, Pendler, Arbeiter und eben auch Asylanten.
Kommentar ansehen
23.06.2013 14:12 Uhr von erw
 
+33 | -8
 
ANZEIGEN
Die Leute haben nur Angst. Da geht es nicht um PC, noch sind sie automatisch Rassisten oder fremdenfeindlich... sie wollen einfach nur ihre Ruhe.
Kommentar ansehen
23.06.2013 14:16 Uhr von norge
 
+6 | -13
 
ANZEIGEN
und ich dachte, so was gibt es nur im osten :o/
Kommentar ansehen
23.06.2013 14:21 Uhr von ElChefo
 
+10 | -5
 
ANZEIGEN
Nach der Atommüllendlagerdebatte und der (linken) Quengelei in diesem Fall ( http://www.taz.de/!105908/ ) ein weiteres Beispiel dessen, was sich BANANA-Prinzip nennt.

...hat nebenbei mal absolut gar nichts mit Fremdenfeindlichkeit zu tun.
Kommentar ansehen
23.06.2013 15:05 Uhr von blaupunkt123
 
+25 | -3
 
ANZEIGEN
Und schon wieder die ersten Kommentare mit der Ausländerfeindlichkeit.


Wir hier haben keine Asylantenwohnheime in der Nähe und wohnen am Land. Und doch kommen ca. 1x die Woche schwarze Frauen mit Kindern auf dem Arm und betteln.

Und in der Stadt in der Mittagspause ist es noch schlimmer.

Da sitzt bald fast alle 10m jemand.

Und sowas nervt ehrlich gesagt und man fühlt sich auch nicht mehr wohl.

Ich möchte auch kein Asylantenheim in meiner Umgebung haben
Kommentar ansehen
23.06.2013 16:20 Uhr von Azureon
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Schäm dir Borgir, dass du Haberal die News klaust...
Kommentar ansehen
23.06.2013 17:07 Uhr von -Count-
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Kann man diese Asylanten nicht aufs Festland verfrachten, wo die Unterbringung erheblich günstiger ist?
Kommentar ansehen
23.06.2013 18:00 Uhr von Petaa
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Sinn und Zweck von Asyl. Die meisten Schreiber hier sollten sich mal vor Augen führen wozu es die Asylmöglichkeit überhaupt gibt.

Es geht hier um Menschen denen Tod, Folter oder andere Arten der Verfolgung und Bedrohung in ihrer Heimat drohen. Es sind meist rechtschaffene, ehrliche Leute die einfach nur viel Pech hatten. Sie nur in sozialen Brennpunkten und am sprichwörtliche Arsch der Welt unterzubringen ist einfach falsch. Diese Menschen brauchen ganz klar mehr Unterstützung!

Das eigentliche Problem sind die sogenannten Wirtschaftsflüchtlinge. Hier wird das schwerfällige, langsame und teils fehlerhafte System einfach ausgenutzt um finanzielle Vorteile zu erschleichen. Diese Vorteile locken leider auch Menschen an die es mit dem Gesetz nicht sonderlich genau nehmen und auch sonst nicht sonderlich gut sozialisiert sind.

Hier muss klar nachgebessert werden um klarer und schneller unterscheiden zu können wer Anspruch auf Asyl hat und wer nur auf seinen finanziellen Vorteil aus ist.

[ nachträglich editiert von Petaa ]
Kommentar ansehen
23.06.2013 18:39 Uhr von subcrew
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
@ Petaa

"Es geht hier um Menschen denen Tod, Folter oder andere Arten der Verfolgung und Bedrohung in ihrer Heimat drohen. Es sind meist rechtschaffene, ehrliche Leute die einfach nur viel Pech hatten. Sie nur in sozialen Brennpunkten und am sprichwörtliche Arsch der Welt unterzubringen ist einfach falsch. Diese Menschen brauchen ganz klar mehr Unterstützung!"

Haben Sie den Knall immer noch nicht gehört oder glauben Sie ernsthaft, dass heutzutage noch irgendein halbwegs vernünftig denkender Mensch diesen Honig noch abschleckt?

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Freiburg: Frauenmord-Verdächtiger ist 17 Jähriger Afghane
The Last of Us 2 - Fortsetzung des Kult-Spiels kommt
Busenwunder Bettie Ballhaus: Nackter Adventskalender im Netz


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?