21.06.13 14:17 Uhr
 262
 

Italienischer Judenretter Palatucci könnte Nazi-Kollaborateur gewesen sein

In Italien gilt Giovanni Palatucci als Judenretter und er wird oft mit Oskar Schindler verglichen. Tausende Juden soll er vor dem Abtransport ins Konzentrationslager gerettet haben. Forscher haben allerdings inzwischen raus gefunden, dass Palatucci in Wirklichkeit wohl ein Nazi-Kollaborateur war.

Forscher vom New Yorker "Centro Primo Levi" haben in den letzten sechs Jahren mehr als 700 Dokumente durchleuchtet. Dabei kamen sie zum Schluss, dass Palatucci ein "williger Vollstrecker der Rassengesetze" war und nach Mussolinis Machtergreifung aktiv mit den Nazis zusammenarbeitete.

Giovanni Palatucci wird bis zum heutigen Tag in Italien als Held verehrt. Straßen und Plätze tragen seinen Namen. Palatucci starb in Dachau und wurde vom verstorbenen Papst Johannes Paul II. als "Märtyrer" gewürdigt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Sijamboi
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Nazi, Wirklichkeit, Kollaboration, Oskar Schindler
Quelle: www.thestar.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben




SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?