19.06.13 12:31 Uhr
 24.441
 

Mexiko: Dumme Idee - Bei einer Party wurde flüssiger Stickstoff in einen Pool gelassen

Bei einer Party in der mexikanischen Stadt Leon hat der Veranstalter Jägermeister flüssigen Stickstoff in einen Pool eingelassen.

Es sollte ein Rauch-Effekt entstehen, weshalb man vier Eimer mit flüssigem Stickstoff in den Pool goss, in dem noch Menschen badeten.

Bei der Aktion gab es neun Verletzte, ein 21-jähriger Mann liegt noch im Koma.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Crawlerbot
Rubrik:   Kurioses
Schlagworte: Mexiko, Party, Pool, Stickstoff
Quelle: www.dailymail.co.uk

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Inzest: Deutscher wurde wuschig, als ihn seine Tochter streichelte
Erbschaft für schottisches Dorf, weil deutscher SS-Mann gut behandelt wurde
Norwegen: Gestohlenes Tor des KZ Dachaus vermutlich gefunden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

23 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.06.2013 12:33 Uhr von Crawlerbot
 
+5 | -6
 
ANZEIGEN
Video konnte nicht eingebettet werden.

Hier eine Quelle zu 2 Videos mit der Aktion und wie sie die Menschen aus dem Pool ziehen.

http://www.liveleak.com/...
Kommentar ansehen
19.06.2013 12:39 Uhr von kidman81
 
+26 | -2
 
ANZEIGEN
Wieso muss ich grad an den Spruch "wenn Dummheit wehtun würde" denken? In diesem Fall tat sie ziemlich weh...
Kommentar ansehen
19.06.2013 12:39 Uhr von DarkBluesky
 
+6 | -14
 
ANZEIGEN
Der gute Jägermeister, hat es ein wenig Übertrieben, den Stickstoff in Flüssiger Form, das Kühlt den Pool so stark runter, da entstehen Erfrierungen. Denen ist der Alkohol wohl zu Kopf gestiegen.
Kommentar ansehen
19.06.2013 12:51 Uhr von Morf
 
+32 | -2
 
ANZEIGEN
Ich glaube der Quelle nicht, die von giftigen Stickstoff-Chlor Verbindungen als Grund berichtet.

Sicher entstehen die, aber auch mit dem normalen Luftstickstoff (70% Anteil in Luft) und sorgen für den typisch beißenden Chlorgeruch.

Wirklich kritisch ist eigentlich, dass der Stickstoff beim Verdampfen schnell allen Sauerstoff verdrängt und man schlicht erstickt ohne schnell genug reagieren zu können.
Kommentar ansehen
19.06.2013 12:53 Uhr von Pils28
 
+1 | -11
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
19.06.2013 13:12 Uhr von Zephram
 
+7 | -5
 
ANZEIGEN
Ich denke nicht das dort Giftiges Gas entstanden ist, da Luft zu 79% aus Stickstoff besteht müsste sich sonst ja in jedem gechlortem Pool permanent Giftgas bilden. Glaub eher der Stickstoff hat aus der Luftschicht direkt über dem Wasser den Sauerstoff verdrängt. Da die Luftschicht gleichzeitig stark abgekühlt wurde blieb diese liegen wie eine schwere Decke(Inversionseffekt, bekannt vom Smog). Die Schwimmenden erlitten also Asphyxie wärend die Stehenden davon aufgrund des Nebels nichts mitbekommen haben... Fazit: Ein wenig sparsamer mit dem Stickstoff umgehen hätte besser ausgesehen und wäre nicht so gefährlich gewesen. Kleiner Tipp, man kann auch flüssige Luft herstellen, aus dieser wird ja flüssiger Stickstoff mittels Destillation gewonnen, gleicher Effekt, und es gibt logischerweise keinen Sauerstoffmangel ^^

jm2p Zeph

PS: Hab mal gehört der penetrante Chlorgeruch entsteht nur in Verbindung mit Pipi welche ins Wasser gelangt ^^

[ nachträglich editiert von Zephram ]
Kommentar ansehen
19.06.2013 14:50 Uhr von ThomasHambrecht
 
+14 | -15
 
ANZEIGEN
@Morf
Chlor alleine riecht nicht.
Der typische Geruch entsteht wenn kleine Kinder in das Becken pinkeln. Ist kein Urin im Schwimmbecken, riecht man auch nichts. Je mehr es nach Chlor stinkt - desto mehr Kinder haben es als Toilette benutzt.
Kommentar ansehen
19.06.2013 15:29 Uhr von Bokaj
 
+23 | -0
 
ANZEIGEN
Hallo Thomas H., hast du schon einmal an einer mit Chlor gefüllten Flasche gerochen? Da ist keine Kinderurin drin und trotzdem riecht es nach Chlor.

[ nachträglich editiert von Bokaj ]
Kommentar ansehen
19.06.2013 15:30 Uhr von erw
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Zephram

Stickstoff kann vom Körper problemlos abgebaut werden, da unser Körper mit der Luft eben viel Stickstoff abbekommt. Das Problem beim Ersticken im Stickstoff ist, dass wenn man zu wenig Luft bekommt, man es gar nicht merkt. Das allseits bekannte "Ersticken" mit der dazugehörigen Panik entsteht nur bei Kohlenstoffdioxid, bei Stickstoff dämmerst Du einfach weg. Wenn Du das aber nicht weißt, kann es fatal enden.

Zu der gebildeten Stickstoff-Chlor-Verbindung kann ich nichts sagen, aber Stickstoffgas in den Mengen führt automatisch zu einer Unterversorgung an Sauerstoff, weil der Sauerstoffanteil in der Gaswolke drastisch sinkt.
Kommentar ansehen
19.06.2013 16:28 Uhr von JustMe27
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
Bokaj, Thomas: Ihr habt beide Recht und auch nicht. Chlor im Wasser gelöst würde ohne Pisse wirklich nicht riechen, weil die Konzentration zu gering ist. Konzentriert aber riecht er selbstverständlich.
Kommentar ansehen
19.06.2013 17:06 Uhr von lou-heiner
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
jeder dei einen pool im garten hat und chlor granulat oder tabs nutzt weiss das chlor extrem riecht. vor allem die tabs ziehen einem die schuhe aus. selbst im gelösten zustand riecht man es im wasser.
Kommentar ansehen
19.06.2013 18:06 Uhr von Tibbii
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Bei der nächsten Party gibt es dann Nitroglycirin an der Cocktailbar? Salzsäure um die Party aufzulösen?
Kommentar ansehen
19.06.2013 19:11 Uhr von MBGucky
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@ThomasHambrecht

übrigens scheiden auch Erwachsene im Wasser teils unbewusst Urin aus. Es sind nicht nur die Kinder.
Kommentar ansehen
19.06.2013 19:13 Uhr von kirgie
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Hätte sich tatsächlich eine giftige Chlorverbindung in hoher Konzentration gebildet, dann hätten die Schwimmer den Pool fluchtartig verlassen, nicht wegen dem extremen Chlorgeruch, sondern wegen der Reizung der Schleimhäute. Selbst der betrunkenste Mensch kann bei weißem Nebel und brennende, tränende Augen und Hustenanfälle eins und eins zusammenzählen.

Aber für Engländer ist Deutsche + Giftgas viel logischer als Sauerstoffmangel.
Kommentar ansehen
19.06.2013 19:19 Uhr von WarumNichtGleichSo
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Die sollten lieber ne mexikanische Shrooms Party machen.
Kommentar ansehen
19.06.2013 19:40 Uhr von Humpelstilzchen
 
+0 | -5
 
ANZEIGEN
Die enorm bewußtseinserweiternde Droge Alkohol macht Dinge möglich, die vorher unmöglich erschienen!
Stickstoff verdrängt Sauerstoff und kann in geringen Dose unter anderen Halluzinationen hervorrufen! Höhere Dosen können unter Umständen zum Tode führen!
Kommentar ansehen
19.06.2013 20:28 Uhr von cruzaderz
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Stickstoff-Chlor-Verbindungen... so ein Käse... Darum ist N2 neben Argon (ist besser aber auch teurer) ja auch so ein beliebtes Inertgas.

Thema Abkühlung: Nimmt man einfach mal 250m³ an, was wohl ein eher kleiner Pool ist, bekäme jeder Liter Wasser bei geschätzt 40 L N2 weniger als 2 mL entsprechend einem Temperaturabfall von über´n dicken Daumen nicht mal 2/10 K ab. Es ist allerdings leichter als Wasser und kann daher teils als schwimmende Schicht absieden. Das führt natürlich zu lokalen Erfrierungen und in Folge Panik mit Wasser schlucken. Wir haben uns damals ab und zu zum Spaß "nen Schluck" liq.N2 ins Waschbecken gekippt, um es bis obenrand mit Nebelblasen zu füllen. Auch das hat schon immer einige Sekunden auf dem Wasser gebritzelt. Ist also denkbar...

Meine Theorie: Das schwere, mit Hypochlorit/Wasser-Nebel angereicherte Stickstoffgas ist über den Pool gewabert und hat den Sauerstoff verdrängt. Auch in unseren Anlagen und Technika müssen wir N2-Austritte berechnen, falls Apparate undicht werden oder N2-Fluter (Brandbekämpfung) auslösen. Denkbar wäre zudem ein Austreiben des im warmen Wasser zuvor noch bestens gelösten Pipi-Chlorgases durch die lokale Abkühlung und die N2-Gasblasen.

So oder so ist es unverantwortlich als N2-produzierender Betrieb an Unerfahrene abzugeben und ferner vom Veranstalter diesen "special effect" nicht zuvor ohne Gäste zu testen. Mir ist ein Fall bekannt, wo Bühneneffekte mit liq.N2 gemacht wurden. Der Ballettschuh hat´s aufgesogen, der Stoff sich verhärtet und ist mit der Haut zusammen gefroren und später waren die Zehen ab. Herzlichen Glückwunsch!
Kommentar ansehen
19.06.2013 21:36 Uhr von shadow#
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Nix giftige Gase...
So ganz ohne Sauerstoff atmet´s sich nur nicht besonders gut.
Kommentar ansehen
20.06.2013 01:32 Uhr von Gorli
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das ganze ist -170 °C kalt. Im Grunde ist das das gleiche Temperaturgefälle, wie wenn einer 190°C heißes siedendes Öl in den Pool schüttet, und da würden ja auch alle zusammenzucken.
Kommentar ansehen
20.06.2013 09:16 Uhr von Zerberus76
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Leider Minus denn es ist nicht erklärt warum sowas zu Verletzten führt....

da kann man nur raten...
wenn man Ahnung hat kann man meinen der Stickstoff verdrängt die Luft und viele Ersticken oder er schwimmt auf dem Wasser und es gibt Verbrennungen....
Kommentar ansehen
20.06.2013 10:52 Uhr von keakzzz
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
viel wichtiger: ich finde es super, daß sogar noch der ein oder andere in den Pool springt, um zu helfen, die Bewußtlosen herauszuziehen.

[ nachträglich editiert von keakzzz ]
Kommentar ansehen
20.06.2013 11:21 Uhr von DerMuenchner
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Lieber Autor, du hast bei deinem Bericht vergessen, das die Leute nicht erfroren sind oder sich Erfrierungen eingefangen haben, der flüssige Stickstoff hat zwar einen geilen Nebel gebildet, aber beim nächsten Mal sollte sich die Firma Jägermeister vielleicht vorher schlau machen, was passiert wenn man flüssigen Stickstoff in ein Bad kippt, wo jede Menge Chlor drin ist. Es bildeten sich nämlich giftige Gase und die wurden ein paar Leuten fast zum Verhängniss. Die Meldung kam gestern in den 20 Uhr Nachrichten.
Kommentar ansehen
21.06.2013 18:20 Uhr von iMike
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das waren "Chemiewaffen". Die "rote Linie" wurdw überschritten, jetzt müssen USA und EU Mexiko auslöschen, um die Menschen dort zu retten und Demokratie zu bringen....

Refresh |<-- <-   1-23/23   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kulturelle Bereicherung Teil 1: Den Anus stilvoll reinigen
Freiburg: Mord an Studentin Maria Ladenburger / Illegaler MUFL festgenommen
Der Deutsche würde heute gegen Jesus hetzen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?