14.06.13 19:43 Uhr
 2.158
 

USA: Eine der größten Metropolen ist praktisch Pleite (Update)

Vor wenigen Tagen wurde berichtet, dass die US-amerikanischen Metropole Detroit der finanzielle K.O. droht (ShortNews berichtete).

Nun scheint es offiziell so weit zu sein. Der eingesetzte Sonderfinanzverwalter Kevyn Orr erklärte heute, dass nun die Gläubiger gefragt seien.

Denn wenn die Investoren, unter denen sich auch Pensionsfonds befinden, nicht auf einen Teil ihres Geldes verzichten, steht wohl die größte Stadtpleite in der gesamten Geschichte der USA ins Haus.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: spencinator78
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: USA, Pleite, Detroit, Verzicht, Gläubiger
Quelle: orf.at

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bundesregierung will korrupte Firmen auf schwarze Liste setzen
Tegernsee: 600-Quadratmeter-Villa von Michail Gorbatschow steht zum Verkauf
Aktueller Haushaltsüberschuss ist zugleich ein Rekordplus

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
14.06.2013 19:47 Uhr von OO88
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
oh mal ne oldschool nachricht
Kommentar ansehen
14.06.2013 20:15 Uhr von Perisecor
 
+2 | -6
 
ANZEIGEN
Die Zeiten ändern sich und Detroit hat sich nicht schnell genug mitverändert.

Erst seit etwa 10 Jahren wird massiv gegen die leerstehenden Stadtviertel vorgegangen, viele davon sind mittlerweile abgerissen und begrünt, ein paar wenige wurden modernisiert und werden auch angenommen.

Downtown und ein paar andere Viertel aber weiterhin sehr begehrt und auch vergleichsweise teuer - Detroit ist also nicht komplett am Ende und auch nicht komplett entvölkert.

Der Abstieg von der größten Industriestadt zu einer vergleichsweise unbedeutenden Großstadt ist aber, vor allem den örtlichen Politikern, zu schwer gefallen. Schade. Verpasste Chancen - und nun müssen dafür die Konsequenzen getragen werden.


Ob Michigan und die Bundesregierung die Stadt wirklich pleite gehen lassen, ist hingegen offen. Wahrscheinlich gibt´s Kredite und mit dem positiven Trend, den es seit einigen Jahren wieder gibt, sollte das mittelfristig klappen.
Kommentar ansehen
14.06.2013 20:36 Uhr von Humpelstilzchen
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
"Der eingesetzte Sonderfinanzverwalter Kevyn Orr erklärte heute, dass wir alle Pleite sind"!
Das ist ja der Hammer! Das ist ja so, als würde ein Vollpfosten feststellen, das wir alle bescheuert sind!
Kommentar ansehen
14.06.2013 21:29 Uhr von FrankCostello
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Kommt ich wüsste wie man die Stadt rettet.
Kommentar ansehen
14.06.2013 21:35 Uhr von Child_of_Sun_24
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Denn wenn die Investoren, unter denen sich auch Pensionsfonds befinden, nicht auf einen Teil ihres Geldes verzichten, steht wohl die größte Stadtpleite in der gesamten Geschichte der USA ins Haus.

Das war es dann wohl mit Detroit. :D
Kommentar ansehen
14.06.2013 22:56 Uhr von Hugh
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
@ Wolfsburger:

Wo ist denn das Problem, dass alles auf "fiktiven Werten" (Du meinst Geld) beruht?
Sehr reales Wirtschaften bringt täglich Abermillionen zu Wohlstand. Dass Geld nur bedrucktes Papier ist, juckt mich herzlich wenig. Waurm sollte Geld einen intrinsischen Wert haben? Es ist ein Kommunikationsmedium für wirtschaftliches Handeln, nicht mehr. Und da erfüllt es seinen Zweck doch sehr gut. Es ist doch niemand am Geld an sich interessiert, sondern an dem, was man dafür bekommt.
Ich sehe auch kein Problem in einem Staatsbankrott. Leute, es ist nur Geld! Danach geht´s weiter. Ein echter Krieg ist viel schlimmer.
Kommentar ansehen
15.06.2013 00:34 Uhr von thugballer
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Wär auch so schwer der Namen der Stadt in die Überschrift zu setzen
Aber das hieße ja weniger Klicks für Autoren mit kleinen Dicks
Kommentar ansehen
15.06.2013 14:16 Uhr von Humpelstilzchen
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Ja natürlich sind wir alle Pleite! Jedes Neugeborene kommt auf die Welt und hat gleich Mal eben zigtausend Euro Schulden auf dem Konto, was es noch garnicht hat! Aber die Bank plant vor! Und zwar weit vor! Und so sind wir alle schön in der Schuldenfalle und werden unser Leben nie wieder da raus kommen! Der Bank sei Dank! Die wollen doch alle nur unser Bestes, und das wäre.....???

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben