14.06.13 18:50 Uhr
 989
 

Erschreckende Studie zu Pestiziden veröffentlicht - Jeder zweite Europäer ist betroffen

Eine neue Studie, bei dem auch der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland beteiligt war, widmete sich dem Pestizid Glyphosat. Und die Ergebnisse sind erschreckend.

Denn dieses Pestizid belastet nicht nur die Umwelt, sondern auch die Menschen erheblich. So fanden sich im Urin von 70 Prozent aller Probanden aus Deutschland Rückstände von Glyphosat.

Die Ergebnisse sind in anderen Ländern Europas ähnlich. Untersucht wurden pro Land etwa acht bis zwölf Urinproben.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: spencinator78
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Studie, Urin, Nachweis, Rückstand, Pestizid
Quelle: www.feelgreen.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Japan: Stadt klebt Demenzkranken QR-Codes auf Fingernägel
Studenten stellen Martin Shkrelis HIV-Medikament für zwei Dollar her
Schottland will Frauen aus Nordirland kostenlose Abtreibungen anbieten

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
14.06.2013 18:53 Uhr von Borgir
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Wenn ich sehe, was hier bei uns laufend gespritzt wird.....kein Wunder.
Kommentar ansehen
14.06.2013 19:43 Uhr von kingoftf
 
+6 | -4
 
ANZEIGEN
Glyphosat verursacht Krebs und Parkinson:

http://www.reuters.com/...
Kommentar ansehen
14.06.2013 19:44 Uhr von OO88
 
+2 | -11
 
ANZEIGEN
keiner braucht in deutschland zu leben .
Kommentar ansehen
14.06.2013 20:01 Uhr von hypertrax
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Alles Absicht...irgendwie muss man ja die Rentenauszahlungen verhindern. Denn wir werden ja immer älter (sagt man jedenfalls) ;)

Ich glaube ja fast, das man ohne Obst gesünder lebt ^^

Wenn man es natürlich selbst im Garten anbaut ist das was anderes, aber kaufen ist so eine Sache. Man merkt es auch gut an Äpfeln...manche sind schon recht schmierig. Keine Ahnung was die da spritzen damit die so glänzen und schmierig sind.
Kommentar ansehen
14.06.2013 20:31 Uhr von jschling
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
die Äpfel werden gewachst um sie haltbarer zu machen, was ungefährlich sein soll
aber ich hab auch öfters meine Zweifel, ob Obst tatsächlich gesund ist
Kommentar ansehen
14.06.2013 20:44 Uhr von Nebelfrost
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
glyphosat ist KEIN (!) pestizid, sondern ein herbizid. der autor sollte erstmal den unterschied zwischen beidem lernen, bevor er eine news verfasst.
Kommentar ansehen
14.06.2013 21:44 Uhr von Child_of_Sun_24
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Habe letztens noch eine Interessante Dokumentation darüber gesehen, die gingen allerdings von 50% der Gesamtbevölkerung in Deutschland aus (Also diejenigen bei denen Spuren von Glyphosat im Urin nachgewiesen wurde).

Das wirklich erschreckende ist ja das niemand weiß wie sich eine Dauerbelastung mit Glyphosat auswirkt, eine schädigung von Hühnerembryonen bspw. wurde nachgewiesen wie es beim Menschen ist bleibt erst noch unklar.

Schon wieder so eine Sache über die man nicht zuviel nachdenken darf.
Kommentar ansehen
14.06.2013 23:07 Uhr von Gierin
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Glyphosat ist ein Totalherbizid, dass alles "abbrennt", was grün ist. Es zerstört das Blattgrün. Von der Pflanze wird es ausschliesslich über die grünen Pflanzenteile aufgenommen (Blätter) nicht aber über die Wurzel. Man kann also zum Beispiel das Gras unter einem Bäumchen damit entfernen, ohne das Bäumchen zu gefährden, solange man die Blätter / Nadeln des Bäumchens nicht benetzt.
In der Landwirtschaft wird es unter anderem dazu verwendet, um auf einer Wiese alles "abzubrennen", damit man nacher etwas neues ansäen kann. Dafür braucht man ca. 2 - 4 liter (reines) Glyphosat pro Hektare. Eine Hektare ist ewa so gross wie eineinhalb Fussballfelder. Das heisst, es braucht extrem wenig. In der Humusschicht im Boden wird es auch rasch abgebaut (wenn man den Herstellern glauben darf).
Ich würde viel Geld darauf wetten, dass die Glyphosat-Rückstände nicht aus der Landwirschaft stammen, sondern von den Hobbygärtnern, Hausmeistern, vom Strassenunterhalt etc. Die setzen es häufig nicht nur falsch ein (vorbeugend, was aber "technisch" nicht möglich ist), sondern auch in unsinnigen Mengen (nach dem Motto viel hilft viel). Beim nächsten Regenguss wird es dann schön in den nächsten Bach oder ins Grundwasser geschwemmt.
Dass die Rückstände über die Nahrungsmittel aufgenommen werden ist meiner Meinung nach fast nicht möglich. Ich bin überzeugt, dass sie durch das Trinkwasser aufgenommen wurden.
Kommentar ansehen
15.06.2013 02:24 Uhr von neisi
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
WAS ? "etwa acht bis zwölf Urinproben pro Land"
8 bis 12 von 80´000´000 solche "Studien" haben den Namen nicht mehr verdient...

Die Menschheit verdummt, die einen vergiften und die anderen fressen es, Hauptsache billig.
Kommentar ansehen
22.06.2013 14:49 Uhr von sevenofnine1
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Die Hektare? Wo kommst du denn her? Die Maßeinheit nennt sich Hektar, wahlweise der Hektar oder regional auch mal das Hektar. Abgekürzt mit ha (h für hekto = 100 und a für das Ar). Ein Hektar sind dabei 100 Ar oder aber 4 Morgen. Für Leute, die nicht aus der Landwirtschaft kommen und alle 3 Maßeinheiten nicht kennen, ein Hektar sind 100 mal 100 Meter.

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben