13.06.13 08:51 Uhr
 423
 

Erfolgreiche Lungentransplantation: Mädchen namens Sarah kann nun wieder lachen

Die zehnjährige Sarah Murnaghan kann nun wieder hoffnungsvoller in die Zukunft blicken. Denn dem jungen Mädchen wurde erfolgreich eine neue Lunge transplantiert.

Um eine neue Lunge zu bekommen, mussten die Eltern von Sarah jedoch vor Gericht ziehen und klagen. Denn sie war eigentlich noch zu jung um die Lunge eines Erwachsenen zu erhalten und auf die Warteliste gesetzt zu werden.

Doch eine Gerichts-Verfügung ermöglichte nun die Transplantation. Die Operation erfolgte am Mittwoch im Children´s Hospital im US-Bundesstaat Pennsylvania.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Saftkopp
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Gericht, Lunge, Transplantation
Quelle: www.20min.ch

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Asien: Neuer Schönheitstrend sind in Herzform operierte Lippen
Italien: Urteil - Tumor durch Handystrahlung als Berufskrankheit anerkannt
Indien: Dickste Frau der Welt verliert nach Operation 250 Kilogramm

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.06.2013 09:10 Uhr von Retrobyte
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
Zu jung um die Lunge eines Erwachsenen zu erhalten?
Eine Nation die wegen eines solchen Schwachsinns das Leben dieses Kindes aufs Spiel setzt,
und wir wissen ja, dass sowas dort kein Einzelfall ist..

Die Bürokratie ist wirklich ein Segen.

[ nachträglich editiert von Retrobyte ]
Kommentar ansehen
13.06.2013 09:10 Uhr von Pils28
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nur weil es in englischer Lektüre "cystic fibrosis" heißt, und Zystische Fibrose an sich nicht falsch ist, wird es im Deutschen dennoch Mukoviszidose genannt. Namensgeber im Englischen ist die Zystenbildung und Vernarbung (Firbose) der Bauchspeicheldrüse im Deutschen die herabgesetzte Viskosität von Körpersekreten/Schleim (Mucus). Ursache ist ein Gendefekt.
Kommentar ansehen
13.06.2013 09:14 Uhr von rubberduck09
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Was mir ja auffällt:
todkrank aber rund wie ein Marshmellowmännchen.
Wem ist das noch aufgefallen?

[ nachträglich editiert von rubberduck09 ]
Kommentar ansehen
13.06.2013 09:22 Uhr von Blitzi1983
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Glückwunsch und viel viel Glück das der Körper das neue Organ gut annimmt
Kommentar ansehen
13.06.2013 09:24 Uhr von Retrobyte
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@rubberduck09

Richtig, und lackierte Fußnägel hat sie auch noch, Skandal!
Kommentar ansehen
13.06.2013 09:25 Uhr von Bildungsminister
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@ rubberduck09 - Wirklich? Um die Uhrzeit schon so bräsig? Dir ist schon klar, dass das Mädchen monatelang im Krankenbett liegen musste, etliche Medikamente erhalten hat, die den Stoffwechsel beeinflussen, und das aufgeschwemmte Aussehen eine Reaktion des Körpers, z.B. durch Wassereinlagerungen, ist? Also ehrlich...
Kommentar ansehen
13.06.2013 09:30 Uhr von rubberduck09
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Bildungsminister
Das mag in diesem speziellen Einzelfall so sein aber wie oft sehe ich von den USA todkranke Kinder die als Trost dann gleich noch von den eigenen Eltern gemästet werden? Meinst du echt, dass das zum Wohl des Kindes ist?
Kommentar ansehen
13.06.2013 09:38 Uhr von Bildungsminister
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Und wo sieht man so etwas? Auf RTL2? Du glaubst nicht, dass es auch dort Ärzte gibt, die gerade bei einer solchen Krankheit wissen was sie tun? Aber klar, die Ärzte unterstützen die Eltern dabei wahrscheinlich noch.

Man sollte wirklich nicht jedem Hollywood-Film glauben. Das ist kein 3.-Weltland, die wissen durchaus was sie tun. Nicht, dass es hier nicht auch fette Kinder gäbe, die von ihren Eltern gemästet werden. Da werden Krankheiten genauso in Kauf genommen.

Aber klar. Es geht ja um die USA. Die sind ja sowieso alle total durchgeknallt und überhaupt mästen sie kranke Kinder, nur so zum Spaß...

[ nachträglich editiert von Bildungsminister ]
Kommentar ansehen
13.06.2013 09:56 Uhr von Semper_FiOO9
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Bildungsminister

+1 von mir für "fette Kinder" :D

schön, dass du mich schon heute Morgen so einfach zum Lachen bringst ;) :D

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben