12.06.13 14:35 Uhr
 518
 

Konsumfreude: Immer mehr Menschen verschulden sich privat

Früher wurde man stets verachtet, wenn man sein Leben mit Krediten finanziert hat. Heute ist es Realität.

Zur Freude der Banken lebt Deutschland gerade einen Konsumrausch aus. So ist für viele Menschen ein neuer 3D-Fernseher für 45 Euro oder ein Smartphone für 46 Euro sehr verlockend auch wenn sie es monatlich zahlen müssen.

Und auch Umfragen zeigen das gleiche, laut einer Umfrage nahmen von 1.656 Befragten 39 Prozent eine Kreditfinanzierung in Anspruch.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: tipico
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Deutschland, Kredit, Konsum, privat
Quelle: www.wiwo.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Football Leaks" deckt zweifelhaftes Geschäftsgebaren im Profi-Fußball auf
Chipanlagebauer Aixtron: Obama blockiert Übernahme durch chinesischen Investor
Bundestag verabschiedet Kindergeld-Erhöhung um zwei Euro

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.06.2013 14:39 Uhr von ghostinside
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
Vollkommener Quark.

"Zur Freude der Banken lebt Deutschland gerade einen Konsumrausch aus."

Statistiken und Einzelhandelspleiten sagen genau das Gegenteil. Weil es nämlich so ist, dass die Menschen immer weniger Geld in der Tasche haben und sich verschulden müssen, um einen gewissen Lebensstandard zu erfüllen.
Kommentar ansehen
12.06.2013 15:25 Uhr von Tuvok_
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Wir kaufen Dinge die wir nicht brauchen um Leute zu beeindrucken die wir nicht mögen mit Geld das wir nicht haben. Das dürfte so in etwas hinkommen.
Kommentar ansehen
12.06.2013 16:23 Uhr von SN_Spitfire
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@ghostinside
Einzelhandelspleiten leiden aber eher darunter, dass die Bestellmentalität sich ins Internet verlagert.
Mal ehrlich... statt zum MediaMarkt, oder irgendeinem Elektrohändler zu laufen, klick ich mich durch irgend einen Webshop, bestell exakt das, was ich haben will und es wird mir nach 2 Tagen geliefert.
Gefällts mir nicht, oder passt es nicht zu mir, pack ichs ein und schicks wieder zurück.

Männer machens bei Amazon und Frauen bei Zalando.
Kommentar ansehen
12.06.2013 16:27 Uhr von Maika191
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Naja wer es brauch. Man kann auch ganz gut mit wenig leben. Man muss nur richtig mit Geld umgehen.

Ich mach da keinen hehl drauss, ich bin z.Z. in Elternzeit damit meine Freundin ne Ausbildung machen kann.
Wir müssen im Monat mit knapp 1,500€ auskommen zu 4. Und es klappt. Wir können uns sogar noch monatlich bei seite legen und es fehlt uns hier an nix.
Wenn ich da meinen Bruder sehe, Single, hat alleine mehr als wir zusammen und hat aber da einen Kredit und da und und da auch noch. Der weiss nicht wie er über den Monat kommen soll. Mir bangt es wenn der mal Arbeitslos wird.
Kommentar ansehen
12.06.2013 16:36 Uhr von teckwave
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
"Statistiken und Einzelhandelspleiten"
die einzelhandelspleiten liegen am internet, was du jetzt für statistiken meinst müsstest jetzt noch erörtern.
Kommentar ansehen
12.06.2013 17:09 Uhr von Crazy84
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Es ist schon wahnsinn, wie doof manche Menschen sind.
Wer sich ein Handy ect. per Kredit kauft, sollte mal zum Psychologen.
Den es grenzt an Dummheit sich solche Geräte auf Pump zuholen.

Ein Auto, Haus oder Wohnungseinrichtungen kann ich ja noch verstehen
Kommentar ansehen
12.06.2013 19:16 Uhr von internetdestroyer
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Heutzutage kennen die Leute auch kaum mehr denn Satz "...auf etwas sparen." Man muss stets das Neueste, Tollste etc. haben um eben nicht "out" zu sein.

Tja und solche Leute mit Konsumrausch, die müssen sich halt verschulden...

Sorry, selbst schuld!
Kommentar ansehen
12.06.2013 21:19 Uhr von brycer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Bleissy:
Schulden machen aus der Not heraus kann man, eher muss man, noch akzeptieren.
Aber so Dinge wie ein Smartphone oder Fernseher sind nun wirklich keine Notlage. Da müsste man eben warten können und sparen, bis man es sich ohne Kredit leisten kann.
Nur wollen viele immer nur das neueste und vermeintlich beste haben und begeben sich damit in eine immer schneller drehende Schuldenspirale.

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Apple unterstützt den Kampf gegen AIDS
Ermutigung für Whistleblower: Netzwerk gründete Rechtshilfefonds
Freiburg: Fall der getöteten Studentin - Vermutlich Tatverdächtiger gefasst


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?